• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R10

Ich hatte Gelegenheit beim Windhundrennen zu fotografieren. Der AF der R10 macht hier einen guten Job, etwas besser als die R6 die ich parallel genutzt habe.
Rolling Shutter bei elektronischem Verschluss ist ein Thema, gerade wenn Hintergrund im Bild ist.

Beispielbilder (Daten im Bilderthread):

1500_img_6845_dpp_ps-jpg.4505883

1500_img_6763-gigapixel-low_res-scale-2_00x_ps-jpg.4505887

Ich habe jetzt für die R10 eine "Bottom Plate" also Griffverlängerung gefunden und bestellt. Wenn das hoffentlich gute Teil hier ankommt, berichte ich. Dann liegt die 10er vielleicht besser in der Hand.

Ich hatte Gelegenheit beim Windhundrennen zu fotografieren. Der AF der R10 macht hier einen guten Job, etwas besser als die R6 die ich parallel genutzt habe.
Rolling Shutter bei elektronischem Verschluss ist ein Thema, gerade wenn Hintergrund im Bild ist.
Kannst du einen Vergleich bzgl. der Akkulaufzeit bei Serienbild (mit EFCS oder vollmechanisch) zwischen R6 und R10 ziehen? Bei meiner M5 hat Serienbild den kleinen Akku quasi binnen Minuten getötet...

Ich hatte letzte Woche beim Triathlon ca. 900 Bilder mit schnellen Serien ( + und elektronischer 1. Verschluss) fotografiert, laut Info Akkuladung: war der Akku noch voll. Klar ist er nicht, hat vielleicht nur ein paar Prozent gekostet. Habe aber auch nicht vor Ort die Bilder angeschaut.

Ich habe nur voll elektronisch fotografiert. Ca. 1200 Bilder pro Akkuladung mit der R10. Ich habe 10h fotografiert und 2 Akkus benötigt. Bei der R6 einen Akku. Alles unnötige war abgeschaltet, WLAN, BT, Bildrückschau und sowas.

Ich hatte den Link an die Interessierten per PN weiter gereicht.

Beim großen aus China ***express mal "Kamera käfig für Canon EOS R10 Käfig mit Arca-Swiss Quick Release Platten montage Shooting Stabilisator Rig mit & Schrauben löchern" eingeben.
Dort erscheint dann ziemlich weit oben ein Kamerakäfig, in dieser Auktion kann man auch "nur" den Griff auswählen.
Ich finde ihn nicht perfekt, aber erstmal okay.
Der kleine Finger hat nicht 100%ige Auflage.

comp_1E1A9024.jpgcomp_1E1A9025.jpgcomp_1E1A9026.jpg

Hab jetzt seit einpaar Tagen ein R10 hier. Klasse kleines Teil, einpaar neue Funktionen, aber ok. Was ich im Handbuch nicht finde, ist die Bedeutung der kleinen Taste in diesem AF/MF Umschalter. Wenn ich diesen drücke, werden nur einpaar Einstellungen grau auf dem Screen. Was für Funktion hat diese Taste?

Hallo in die Runde.
Habe mir als Zweitkamera zu meiner R6 MK2 nun eine R10 zugelegt und bin am konfigurieren.
Bei meiner R6 MK2 hab ich mir die Funktion " Direktauswahl Motiv z. Erkennen " auf die Set-Taste gelegt und würde die R10 auch gerne so einstellen.
Nun kann ich aber " Direktauswahl Motiv z. Erkennen " im Tasten-Anpassungsmenü bei der R10 nicht finden.
Gibt es diesen Befehl hier nicht oder hat das Kind einben anderen Namen ?
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Die geringe Puffergröße bei Reihenaufnahmen der R10 hat mich bisher weniger eingeschränkt als ich gedacht habe.
Trotzdem habe ich mir eine schnellere SD Karte "Kingston Canvas React Plus" geholt. Damit kann ich mit C-RAW und 15B/s über 7-8 Sekunden
die Bildrate halten. Wie lang genau muss ich erst nochmal testen, aber mir reicht das jetzt deutlich. Ist auch hier nochmal nachzulesen: https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/Canon-EOS-R10

Ich nutze unter anderem die gleiche Karte. Ich halte den Auslöser allerdings nie mehrere Sekunden gedrückt, sondern mache mehrere Stöße. Also drücke kurz und lasse kurz los usw.
Da komm ich auch bei Raw recht weit.

Ich hatte den Link an die Interessierten per PN weiter gereicht.

Beim großen aus China ***express mal "Kamera käfig für Canon EOS R10 Käfig mit Arca-Swiss Quick Release Platten montage Shooting Stabilisator Rig mit & Schrauben löchern" eingeben.
Dort erscheint dann ziemlich weit oben ein Kamerakäfig, in dieser Auktion kann man auch "nur" den Griff auswählen

Wer nicht so fern suchen möchte, der kann es übrigens auch hier versuchen .... Hat ein Bekannter gerade für 25 Euronen gekauft, scheint sehr gut zu sein.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten