• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R10

Zu der Zeit wo ich den gekauft habe, gab es den Griff leider nur in China.
Dieser kam aber innerhalb von 2 Wochen und kostete genauso viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die R10 mit dem internen Blitz Abschattungen beim nativen RF 18-45 und 18-150er ohne aufgesetzte Geli ? Mit dem adaptierten 10-18er gibt es diese leider über fast den kompletten Brennweitenbereich.
 
Gilt das auch für die 18 mm Einstellung oder nur für die 150 mm?
bin nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstehe :unsure:
Karl
 
So, meine R10 mit dem kleinen Kitobjektiv ist da - gestern das unschlagbare Angebot einer grossen, deutschen Handelskette genutzt. :)

Einrichten ging schnell. Etwas verwirrend war nur, daß das Objektiv durch Drehen arretierbar ist - nachdem ich das kapiert hatte, konnte ich auch fotografieren :cool:

Heute habe ich sie ausprobiert, erst mal knapp über 500 Bilder im Museum gemacht. Bin dabei zufällig direkt in einen Fotokurs gelaufen, ein Dutzend Leute mit Stativen, denen gerade ISO-Einstellungen erklärt wurden... :eek:

Jetzt wird erst mal ein Adapter bestellt, damit ich testen kann, ob meine alten Sigma-objektive funktionieren.

Meine Praxiserfahrungen:

+klein, leicht
+der schwenkbare monitor gefällt mir sehr, erleichtert ungewöhnliche Perspektiven
+guter Druckpunkt am Auslöser
+funktioniert auch bei (leichten) Minusgraden problemlos

+/-
Kein IBIS. Wusste ich natürlich vorher, hätte ich in dunkleren Ecken heute brauchen können.

Fokussieren über den Screen geht sehr gut. allerdings kriegt er davon schnell Fingerabdrücke; ich muss mich wohl um eine Folie kümmern...

Autofokus bei low light geht spontan mässig, wenn ich per fingertipp nachhelfe, fokussiert die R10 schnell

Die Dioptrien-Einstellung ist für meine +2,0 ein bisschen zu "kurz", ich kann aber was im Sucher erkennen ;-)

-
Canon kriegt es offensichtlich nicht hin, eine APP zu programmieren, die mit den eigenen Bilddateien umgehen kann. Konkret: Ich kann keine .HIF Dateien übertragen mit der App, es steht dann jedes mal "dieses Bild konnte nicht gespeichert werden" da. JPGs gehen problemlos...

Von der DSLR war ich es gewohnt, durch den (optischen) Sucher gucken zu können, auch wenn die Kamera "BUSY" war. Das geht bei dem elektr. Sucher leider nicht, so muss ich z. B nach einer HDR-Aufnahme erst die interne Verarbeitung abwarten, bis ich wieder gucken/fotografieren kann
 
bei einer 5DIV ist die interne Verarbeitung abschaltbar (sie schreibt dann nur die aufgenommenen Bilddateien), könnte bei der R10 auch möglich sein
VIelen Dank für den Tip, habe bisher keine Einstellung dazu gefunden an der R10, aber ich habe das Handbuch auch noch nicht ganz durch ;)

Letztendlich dauert die Verarbeitung auch nur gefühlte 3-5 sec., aber manchmal bin ich halt zu ungeduldig und möchte gerne direkt weiter fotografieren 😁
 
Noch eine Praxiserfahrung:

Das Canon EF-S 55-250 und das Sigma 120-400 DG funktionieren per Meike-Adapter problemlos an der R10. Auch der AI Autofokus erkennt z. B. Tiere damit sehr schnell und verfolgt sie weiter.

Allerdings finde ich die Fotos mit dem Sigma relativ stark verrauscht (JPG) oder etwas unscharf, bin mir da noch nicht ganz sicher, woran es lag. Das muss ich noch weiter austesten ohne eine Fensterscheibe dazwischen...

Beispielbild im entsprechenden Thread:

https://www.dslr-forum.de/threads/canon-eos-r10-beispielbilder.2133958/post-16661357
 
Ich denke das du das Beispielbild nicht als Maßstab für Fähigkeiten der R10 nehmen solltest.
Die Bedingungen, unter das Bild gemacht wurden, waren eher suboptimal ;-)
Ich denke auch das du mal mit der hier genutzten Kombination vor die Türe gehen solltest um diese zu beurteilen.

Viele Grüße
Manfred
 
VIelen Dank für den Tip, habe bisher keine Einstellung dazu gefunden an der R10
Okay, dann hier wie es geht. Die HDR-Funktion wird dazu gar nicht verwendet. Sondern stattdessen die manuelle Belichtungsreihe. Dazu aktiviere ich im Fotomenü die "Belichtungskorrektur" auf die gewünschte Schrittweite, z.B. -2/0/+2 und stelle die Kamera in den Serienbildmodus. Mehr braucht es nicht. Wenn nun fotografiert wird, werden genau nur die 3 unterschiedlichen Belichtungen aufgenommen / gespeichert OHNE die Kamera nachträglich zu beschäftigen.
 
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen :)

@maxRAW & @CR6 , die "selbstgemachten" HDR mittels Belichtungsreihe werde ich definitiv auch noch ausprobieren, das ging mit der Vorgängerin (7D) schliesslich mangels eingebauter HDR-Funktion auch nur so. Zur Zeit teste ich die Möglichkeiten der R10 noch aus und arbeite mich in die Bedienung ein; irgendwann stellt sich dann ja ein "Standard-Workflow" ein. Ob es dann eher kamerainterne oder handgemachte HDR-Bilder werden, wird sich im Verlauf noch zeigen 😇

@Mr.X11 , da hast Du natürlich recht, deswegen bin ich mit der Bewertung der Meisenfotos auch zurückhaltend. In der übernächsten Woche geht es nach HH, dann werde ich den Tier-Autofokus am 120-400 bei Hagenbeck mal ausgiebiger & im Freien testen :)
 
Ob es dann eher kamerainterne oder handgemachte HDR-Bilder werden, wird sich im Verlauf noch zeigen 😇
Kamerainterne HDR-Verarbeitungen (es sind Automatismen) haben mich qualitativ bisher noch nie überzeugen können. Von daher habe ich mich schon frühzeitig damit beschäfftig, wie ein HDR-Bild erarbeitet wird, dem es eben nicht anzusehen ist, dass es ein Bild aus mehreren Belichtungen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten