AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5
Die r5 scheint ordentlich zu rauschen bei LZB, laut:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15915750&postcount=1295
....
...vermutlich kommst Du ohne einen Darkframe bei der R5 nicht aus. Frage mich gerade, wie effektiv die kamerainterne Rauschunterdrückung für LZB ist.
Hab mir mal das Rauschen beider angeschaut. Sowohl bei der R5 als auch bei der R kann man durch Subtraktion der Darkframes (in diesem Fall hab ich den Mittelwert aller Bilder der jeweiligen Kamera und Kanäle genommen), das Rauschen deutlich drücken, AABER, es gibt bei der R5 deutlich mehr Hot-Pixel welche NICHT reproduzierbar sind - das ist in der Tat ungewöhnlich und spricht für hohe Temperaturen.
Mir fällt primär der IBIS ein, weshalb der Chip wahrscheinlich nicht mehr gut die Wärme ableiten kann.
Ob die interne Noise-Korrektur mehr bringt ist eine gute Frage. Ich würde sagen nein, da sie nur ein Frame aufnimmt, lasse mich aber gerne überzeugen.
Kenne mich mit den RAW Dateien der Konsumer-Kameras nicht so gut aus wie mit eher wissenschaftlichem Equipment. Das Rauschen ist ja hier nicht annähernd normalverteilt sondern hat das Maximum ja schon bei zur Null verschoben (siehe Histogramme), d.h. da zieht die Kamera schon den Mittelwert des Rauschens ab. Das ist schlecht um damit im Nachgang Darkframes zu subtrahieren. Normalerweise gibt man der Kamera einen Offset, sodass der Mittelwert des Dunkelbildes größer Null ist und das Rauschen auch kleinere Werte Werte haben annehmen kann, die aber gibt es nicht bei 16bit integer.
Kennt sich damit jemand besser aus? Kommt man gar nicht an die wahren Rohdaten der Kamera dran?
Ich hab mit einer DSLR noch nie minutenlang belichtet, ich mache eigentlich bei allem höchstens wenige 10s und davon jeweils mehrere Frames. Daher bin ich eigentlich guter Dinge, dass der versierte User das wegrechnen kann. Aber wir sind ja hier nicht im Astrofoto-Forum, daher ist schon interessant wie gut die Kamera das selber macht. Aber ganz klar die Empfehlung hier: Wer so lange belichten will, der sollte wohl besser stacken, gibt erfahrungsgemäß immer das bessere Bild und bei der R5 scheinbar nochmal deutlich eher. Selbst bei aktiv gekühlten wissenschaftlichen sCMOS macht man das besser so als ewig zu belichten
Das Noise-Vergleichsbild ist nach der Darkframe-Subtraktion um 5 Belichtungsstufen aufgehellt!!
Achtung, dieser Vergleich ist Unsinn, da Photoshop die RAW Dateien nicht 1:1 extrahiert!
bessere Betrachtung hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15919093&postcount=1434