• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gibt es vielleicht jemanden, der von der A7RIV zur R5 gewechselt ist und das schlechtere Augen-AF Tracking der R5 bestätigen kann?

Das Eye-Tracking funktioniert bei mir ganz hervorragend. Auch bei Tieren. Die Augen werden sofort gefunden und der AF krallt sich regelrecht daran fest. Ausschuss habe ich fast gar nicht mehr. Ich hatte die a9 ja für ein Wochenende zum Testen und würde sagen, dass die R5 mindestens ebenbürtig ist. Man muss sich allerdings ein bisschen mit den Einstellungen beschäftigen.

Dieser Eye AF Vergleich hat, ohne das man das Sucherbild und am besten noch die 100% Crops sieht, so für mich keine wirkliche Aussagekraft.

Eben. So sehe ich das auch.

Cαnikon;15911118 schrieb:
Es würde mich freuen, wenn jemand bestätigen könnte, dass die Belichtungsautomatik bei der R5 nochmal zuverlässiger wurde.

Ich komme von der 5D3 und finde, dass die Mehrfeldmesser der R5 viel (!) besser misst. Es gibt für mich nur noch ganz wenige Situationen, wo die anderen Messmethoden notwendig sind. Sollte die Messung mal nicht 100% akkurat sein, kann man (wenn es schnell gehen muss) auch einfach mit dem Daumenrad eine Belichtungskorrektur einstellen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gerade die Wise 256Gb bekommen....

H+ Reihenaufnahme, SD war eine 300Mb/s

Auf beide Karten RAW

Die Sandisk macht 380 Bilder bis der Puffer voll ist.
Die Wise macht 370 Bilder bis der Puffer voll ist.

Ich werde die Sandisk retournieren. :cool:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das klingt jetzt seltsam. 5V/1,5A schafft jedes billige USB-Netzteil oder Powerbank ohne USB PD. Wozu wird dann USB PD benötigt?
Das musst du Canon fragen. Sie haben sich wohl einfach nicht die Mühe gemacht, die proprietären Ladestandards zu unterstützen. Bei USB PD findet eine Datenübertragung mit Aushandlung der Spannung statt. Ohne die laden die Canon-DSLMs eben nicht.

Dass sie es gleich etliche Male schafft LP-E6 oder gar LP-E6NH zu laden würde ich jetzt nicht drauf wetten.
Das war bezogen auf den schwachbrüstigen LP-E17 der RP. Bei der R5 würde ich wahrscheinlich auch eher Ersatzakkus nehmen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

:confused: Aber dann ist doch die SanDisk besser oder bin ich jetzt verwirrt?

PS: Hast du RAW 8K auch probiert?


Gerade die Wise 256Gb bekommen....

H+ Reihenaufnahme, SD war eine 300Mb/s

Auf beide Karten RAW

Die Sandisk macht 380 Bilder bis der Puffer voll ist.
Die Wise macht 370 Bilder bis der Puffer voll ist.

Ich werde die Sandisk retournieren. :cool:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

mit der Sandisk256 kann ich 8K RAW machen, bis die Karte voll ist. Also 13 Minuten.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hier nochmal ein 1:1 Vergleich des Eye AF zwischen R5, A7RIV und der Z7 von Jared Polin. Man sieht auch die Blackouts.

https://www.youtube.com/watch?v=EG9FYeOay-Q

Da würde ich jetzt nicht behaupten das der Sony AF besser wäre. Beide Systeme sind relativ nah beieinander, mit leichten Vorteilen bei der Canon.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich bin verwirrt. Kann bitte jemand mal zusammenfassen ob die Kamera beim Fotografieren ein Hitzeproblem hat oder nicht? Friert sie ein wegen der Hitzeeetwicklung oder nicht? Kann ich H+ dauershooten ohne dass das Ding sich aufhängt?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

..Kann bitte jemand mal zusammenfassen ob die Kamera beim Fotografieren ein Hitzeproblem hat oder nicht?...

Ich hab jetzt etwa 20.000 Auslösungen drauf, die meisten mit schnellen 20 fps Serien mit elektr. Verschluss kurz hintereinander (RAW auf CFExpress und JPEG large auf SD).

Die R5 ist in dieser Zeit einmal abgestürzt. Das traf zeitlich zusammen mit dem Zeitpunkt, zu dem die Bilder in den EXIFs 59°C anzeigten.

Nachdem ich den Akku raus und rein gab, konnte ich sofort wieder die vollen 20 fps machen.

Einschränkungen in den Bildfolgen habe ich keine bemerkt, die Kamera wurde auch nicht langsamer. Ich spürte allerdings die große Wärmeentwicklung. 8K Videos und auch 4K/60 Videos waren zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.

20 RAWs pro Sekunde zu je etwa 45 bis 50 MByte im Durchschnitt (je nach ISO auch mehr) bedeuten ein Datenaufkommen von über 900 MByte pro Sekunde, das sind über 7000 Mbit. Kein Vergleich zum Datenvolumen von 8K RAW (2600 Mbit). Dazu dann noch etwa 250 MByte pro Sekunde für die JPEGs, das sind nochmal etwa 2000 Mbit (Das alleine ist schon mehr als die Bitrate von 4K/120).

Das kann die R5 natürlich nicht in Realzeit wegschreiben, deshalb gibts ja den internen Buffer, und wenn der voll ist, dann dauerts eben etwas, bis alles auf den Karten gelandet ist. Ich denke, andauernde Serien hintereinander erwärmen die R5 wohl in gleicher Weise wie das Filmen.

Eigentlich schon unglaublich, was die R5 leistet.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hier nochmal ein 1:1 Vergleich des Eye AF zwischen R5, A7RIV und der Z7 von Jared Polin. Man sieht auch die Blackouts.

https://www.youtube.com/watch?v=EG9FYeOay-Q

Da würde ich jetzt nicht behaupten das der Sony AF besser wäre. Beide Systeme sind relativ nah beieinander, mit leichten Vorteilen bei der Canon.

Mir gefällt der Blackout im Sucher bei der Canon deutlich besser als bei der Sony.
Ich kenne das von meiner A7r3 mit den Dunkelphasen, dachte eigentlich dass dies mit der A7R4 besser wäre.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ja aber er sagt ja auch das der Blackout der Canon mit einem Zwischenbild überbrückt wird. Da wäre es dann interessant wie das aussieht wenn das Motiv seitlich verfolgt wird.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn man den Picture Style in der Kamera auf Schwarz Weiß stellt, wird der Sucher dann SW oder bleibt er Farbig?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ja aber er sagt ja auch das der Blackout der Canon mit einem Zwischenbild überbrückt wird. Da wäre es dann interessant wie das aussieht wenn das Motiv seitlich verfolgt wird.

Ich kann mit meinem Handy ziemlich gut und scharf den Sucher der R5 filmen. Ich muss nur irgendwie eine Vorrichtung machen, dass ich die beiden zusammen schwenken kann, während ich Serienbilder mache.

Würde das was nützen?

LG,
Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten