• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Keine Infos zum Inhalt des Updates.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Zwei ganz liebe Hunde waren da, um den Tieraugen-AF auszuprobieren. Einige R6 konnte man anfassen.

Hier noch Infos zum Stabi.

LG,
Karl-Heinz
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Der Hintergrund beim Hund sieht in der Webgrösse sehr gut aus bezüglich Rauschens (ISO6400).
Hast du noch entrauscht oder ist das ooc?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Der Hund ist nur beschnitten und verkleinert.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Und sie hatten hinter der Bühne einen Rückzugsort. Die mussten nicht, wenn sie nicht wollten.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, sorry, falls die Frage bereits gestellt wurde, wie ist es mit AutoISO bei aktiviertem Blitz? Canon hatte im Gegensatz zu den anderen Herstellern immer diese unnütze 400er Begrenzung, die erst mit der 6D II (glaube ich) auf noch immer lächerliche 1600 erhöht wurde für die manuellen Modi.
Bei Nikon oder Sony kann man den Blitz als Aufhellblitz bei allen ISO Stufen automatisch nutzen, ist das nun auch so oder benötigt es wieder einen Workaround wie bei der 5D IV?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bisher hatte ich zum AF nur die vielen Werbevideos gesehen. Das Eye-AF Tracking an der R5 scheint doch nicht so gut zu sein, wie ich dachte, zumindest geht das offensichtlich an der älteren A7RIV immer noch besser, von der A9 ganz zu schweigen:

https://petapixel.com/2020/08/10/canon-eos-r5-vs-sony-a7r-iv-a-high-res-shootout-for-photographers/
(ab Min. 4:30)

Nicht, dass der Eye AF der R5 deswegen schlecht wäre, es wundert mich nur, weil die R5 mit dem Eye-AF Tracking (stellenweise war schon fast von A9 Niveau die Rede) im Vorfeld so beworben wurde und die A7RV schon beinahe 1 1/2 Jahre alt ist. Gibt es vielleicht jemanden, der von der A7RIV zur R5 gewechselt ist und das schlechtere Augen-AF Tracking der R5 bestätigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mittlerweile gibt es deutlich mehr Videos, die das Ergebnis umgekehrt zeigen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Augen AF - egal, ob Mensch oder zB Vogel.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mittlerweile gibt es deutlich mehr Videos, die das Ergebnis umgekehrt zeigen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Augen AF - egal, ob Mensch oder zB Vogel.

Ja, es ist auch eine Sache der Einstellung. Da spielen einige Parameter mit. Man muss die Kamera mal eine zeit lang haben und sich damit beschäftigen, bevor man hier relevante Aussagen tätigen kann.

Ich verwende den Tieraugen-AF mit Nachbars Katze als Model, und er klebt förmlich am Auge.

Beim Menschen erkenn er eine Sonnenbrille, eine Baseballmütze, auch eine Corona-Maske ist kein Problem.


Und: ich denke, dar Augen-AF der A9 ist auch spitze!

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

zum Konverter für das RF 70-200: den wirds nicht geben.
Den werde ich nicht vermissen. Mein Canon Extender EF 2x III staubt im Schrank vor sich hin. Der brachte schon an der 5Ds R in Kombination mit dem 70-200er fast keine zusätzliche Auflösung mehr.
Der individuale Modus (C1-C3) direkt auf eine Taste legen um ihn abzurufen.
Das wäre mal richtig geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wundert mich nicht. TCs sind eine reine Notlösung. Ich hab vor Jahren unwissend auch einen gekauft und nie wirklich verwendet.

Damals wusste ich über die Funktionsweise von TCs nicht bescheid mittlerweile kenne ich mich aus. Eher würde ich ein 600mm 11 kaufen als einen TC. Preislich ist da nicht mehr so viel unterschied.

Canon geht mit dem 100-500 genau den richtigen Weg. Ein 100-400 5.6 mit 100mm extra. Spart die Kosten vom TC und hat eindeutlig eine bessere Bildqualität.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bisher hatte ich zum AF nur die vielen Werbevideos gesehen. Das Eye-AF Tracking an der R5 scheint doch nicht so gut zu sein, wie ich dachte, zumindest geht das offensichtlich an der älteren A7RIV immer noch besser, von der A9 ganz zu schweigen:
Anhand dieser Szene zu sagen das der Eye AF der R5 schlechter ist halte ich schon für gewagt. Ich hatte das Video schon vor Tagen gesehen und hatte mir vom Titel deutlich mehr erhofft. Dieser Eye AF Vergleich hat, ohne das man das Sucherbild und am besten noch die 100% Crops sieht, so für mich keine wirkliche Aussagekraft.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Canon hatte im Gegensatz zu den anderen Herstellern immer diese unnütze 400er Begrenzung, die erst mit der 6D II (glaube ich) auf noch immer lächerliche 1600 erhöht wurde für die manuellen Modi.
ISO400 bei Bulb, ISO6400 in den anderen Modi mit Objektiven, die variablen Maximalwert für Auto ISO unterstützen - was auch immer das bedeuten mag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten