• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also, ich habe nun 2 Hochzeiten ausgewertet ...!


Hast du nur fotografiert oder auch gefilmt?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ein ähnlich gelagert Problematik gibt auch es in PC's . CF Express Karten kommunizieren über PCI Expressschnittstelle.

Das machen M.2 SSD ebenso - diese werden sehr warm und erzeugen die grösste Verlustleistung bei sequentiellen Zugriffen.

Nur M.2 SSD drosseln die Leistung bei erreichen einer gewissen Max Temp. von round about 3500 MB/s auf ca 1000 MB/s - das wird je nachdem varieren.

Das kann u.U recht schnell gehen , einfach mit HW Info selbst austesten, und Crystalmark die Leistung messen.

Das kommt nunmal daher , daß die "Speichereinheiten"(ich nenne es mal so) zu ziemlich viele Lagen geschichtet sind.

Nat macht das dem Chipsatz im Rechner net so viel aus , die heatpipes sind etwas üppiger dimensioniert.

Ähnliches vermute ich bei den CF Karten. Konnte nun nicht im Detail herausfinden welchen Speichertyp hier verbaut wird (gleicher win in SSD's).

Nun würde ich auch weiter vermuten, daß es bei CF Karten keinen Schutz gibt ähnlich den M.2 SSD's.

Es wurde einfach net "bedacht" . Nun wird bei erreichen einer grenztemp. weiterhin fleissig mit voller Leistung auf die CFKarte geschrieben, was ja sehr wahrscheinlich sehr schnell zu überhitzung der Schnittstelle führt. Die macht zu. Bestimmt ist es auch ein Wechselspiel mit der Karte - welche ebenfalls warm wird.

Dazu gibt es in der Software keinen "Interrupt" - das war es dann.

Es wird bestimmt bald ein FW - Update geben, welches die Leistung der CF Karten drosselt. Was anderes wird net helfen.

Das wären mal meine Überlegungen zu diesem Thema.

Habe ich gerade noch gefunden...muss net Sony im speziellen sein

"Effizientes wärmeableitendes Design: Die neuen CFexpress Speicherkarten vom Typ A sind mit einem Wärmeableiter ausgestattet. Dieser wird aus einer speziellen Legierung von Sony mit ausgezeichneten Wärmeleiteigenschaften gefertigt und führt die Wärme, die die Karte bei der schnellen Übertragung riesiger Datenmengen erzeugt, nach aussen ab. "

Grosse Datenmengen -> sequentiellen Zugriffe -> warm

Also haben die Karten die gleichen Probleme ähnlich den M.2 SSD's
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die CFexpress Karten haben ja das Problem das sie die Maximalgeschwindigkeit nicht über längere Zeit halten könnnen.

Bei SSDs kann das nicht nur die Hitzeentwicklung sein sondern auch der Art des Speichers. Es gibt ja unterschiedliche Arten von Flash Speicher. SLC MLC TLC QLC. Kurz erklärt ohne jetzt genauer darauf einzugehen, der erste und der zweite ist der schnellste die anderen sind günstiger und deutlich langsamer.

Die haben häufig einen Cache Speicher eingebaut damit die Langsamere Geschwindigkeit nicht auffällt. Problem: Der hat eine gewisse Größe ist er voll dann wird es träge.
Ich Finde nirgendwo Informationen ob das auch auf Speicherkarten zutrifft.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wer Lust hat, der kann sich hier das Datenblatt der Delkin Karten reinziehen: http://www.farnell.com/datasheets/2815914.pdf

tl;dr: Die Karten ziehen unter Last 2 - 3 Watt und drosseln temperaturabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hat schon jemand mal spaßeshalber ein TS-E Objektiv an der R5 mit dem IBIS getestet?

Theoretisch (aufgrund des sehr grossen Bildkreises) sollte dieses ja ebenfalls 8 Blenden schaffen...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

von dem was ich hier so lese, scheint mir die Agfa 265 CF Expresskarte eine gute Anschaffung zu sein, Ausgelegt für die wo fotographieren und nie ode kaum Filmen.
+ sehr günstig
+ ausreichend schnell für kurze bis mittellange Serien Bilder Sequenzen
+ ausreichend schnell für kurze 4X 8K Filme umd Bilder auszuschneiden


- ab 10 Min 8K 4 K macht sie schlapp




richtig verstanden?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Eine Alternative wäre vielleicht noch die Transcend CFexpress. Mit 200€ für 256GB ist die fast schon ein Schnäppchen. Mit 1700 / 1300 MB/s scheinen die auch relativ schnell zu sein.

Der Preis für die SanDisk-CFExpress ist schon frech. Kosten ja mehr als das Doppelte. Allerdings hatte ich in all den Jahren noch keine einzige defekte SanDisk-Karte. Und die mitgelieferte Datenrettungssoftware ist auch super.

Hatte denn schon jemand Probleme mit den SanDisk-Karten? Abgesehen vom "Problemfall 256GB"? Bin mal gespannt, was die Käufer von Wise, AGFA und Co. nach ein paar Jahren berichten.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

[...]
Hatte denn schon jemand Probleme mit den SanDisk-Karten? Abgesehen vom "Problemfall 256GB"? Bin mal gespannt, was die Käufer von Wise, AGFA und Co. nach ein paar Jahren berichten.

Moin!
Ich verwende in allen meinen Kameras ausschließlich SanDisk-Karten
und hatte noch nie Probleme!

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die 512er kostest auch nur 293Euro --> die macht dann evtl mehr Sinn.

Das hier macht mich allerdings ein wenig stutzig:
https://de.transcend-info.com/Support/FAQ-1262

Eine Alternative wäre vielleicht noch die Transcend CFexpress. Mit 200€ für 256GB ist die fast schon ein Schnäppchen. Mit 1700 / 1300 MB/s scheinen die auch relativ schnell zu sein.

Der Preis für die SanDisk-CFExpress ist schon frech. Kosten ja mehr als das Doppelte. Allerdings hatte ich in all den Jahren noch keine einzige defekte SanDisk-Karte. Und die mitgelieferte Datenrettungssoftware ist auch super.

Hatte denn schon jemand Probleme mit den SanDisk-Karten? Abgesehen vom "Problemfall 256GB"? Bin mal gespannt, was die Käufer von Wise, AGFA und Co. nach ein paar Jahren berichten.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wir haben doch schon x-fach hier die Kompatibilitätsliste von Canon gehabt. So sehr ich verstehe, dass niemand Bock hat, unnötig Geld rauszuwerfen, aber wir reden hier von einer fast 4400 Euro teuren Kamera, an die man vermutlich noch ein 3000 Euro Objektiv packt, es auf ein 500 Euro Stativ stellt und das ganze in einer 200-300 Euro Fototasche verpackt. Und da diskutieren wir nun über 200 Euro maximaler Preisdifferenz bei 512GB.

Wenn die "Billigkarte" nachher nicht tut, wie es soll, wird der Hersteller sagen "tut doch wie sie soll" und Canon wird sagen "haben wir nie gesagt, dass die geht". Und selbst wenn alles tut: wenn die Karte nachher den Dienst verweigert nach der Fotosession und die Bilder sind fort, ist der Schaden um ein Vielfaches größer. Ich würde hier nicht am falschen Ende sparen.

Mich würde eher interessieren, wie heiß die jeweiligen Karten aus der Kompatibilitätsliste werden, denn ich denke, Hitze wird auch ein lebenszeitverkürzender Faktor werden. Jemand hier hatte schon 2 Karten gegeneinander getestet, aber mit in meinen Augen unterschiedlichen und nicht vergleichbaren Aktionen: auf die eine gingen bei einer Hochzeit 2,5k Fotos drauf, auf der anderen dann nur 1,2k oder so. Das hat dann wenig Vergleichbarkeit. Falls jemand eine R5 und mehrere verschiedene CFexpress Karten von unterschiedlichen Herstellern hat, könnte er ja mal ein 4k120 oder 8k30 Video (ja ich weiß, ist der Fotothread - aber das ist reproduzierbar die gleiche Datenmenge und ein Garant für schnelle Hitze) aufnehmen, vielleicht ein fixes Zeitfenster von 15 Minuten oder so. Und dann die Temperatur checken. Und dazwischen natürlich die Kamera aus und mindestens 2 Stunden abkühlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mal kurz zur Auflockerung:

Zwei gleiche Bilder, gemacht mit dem EF 100mm 2,8 L IS, einmal natürlich mit der R5 und dann noch mit der 1Ds. Das ist diese hier:

https://www.dpreview.com/reviews/canoneos1ds/2

aus dem Jahre 2002. Hat 11 MPixel.

Bilder ooc, JPEG der R5, TIFF der 1Ds (Das JPEG der 1Ds ist nicht wirklich gut). Weißabgleich angeglichen, sonst nur verkleinert.

Nun versucht mal rauszufinden, welches Bild von welcher Kamera stammt. Mit Bildern in Forengröße ist das gar nicht so einfach.


LG,
Karl-Heinz
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

das erste wird die R5 sein, die grüntöne sind einfach leider (meiner meinung nach) viel knalliger, interessanter vergleich
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ja die Grüntöne sind mehr gesättigt, wäre auch beim 1. Bild für die R5.
In der Größe kann man nicht beurteilen welches von der 1er ist, oder von der R.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bild 1, sehe hinten links in den Strommasten mehr Details, ob wohl das schon in Richtung Suchen eines Unterschiedes geht. Sind erstaunlicherweise nahe beisammen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kann mir einer kurz nachschauen wie groß die Dateigröße der R5 ist im bestmöglichen RAW Format? Bei der 5D4 komme ich ca auf 25-40mb pro Datei. Ich schätze mal das die R5 etwas mehr haben müsste oder?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hängt stark von den ISOs ab. Meine bisher größte (ohne Dualpixel) ist 73 MByte.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab jetzt doch Zeit für den Canon Event bei Lamprechter, kann also die Canon-Expertin mit Fragen bombardieren.

Gebt mir Anregungen!

- SanDisk 256GB Karte Probleme
- Abstürze

Was noch?

LG,
Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten