• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Habt ihr den 60hz oder den 120hz sucher aktiviert?

Ich habe 120 Hz mal getestet und gar keinen Unterschied gemerkt. Bei sehr schlechtem Licht war es manchmal ein bisschen komisch: Beim Schwenken ist das Sucherbild meist ein bisschen hinterher gehangen und manchmal war es extrem flüssig. Konnte mir noch nicht so richtig erklären, woran das liegt. Hab allerdings auch nicht darauf geachtet, ob sich die Belichtungszeiten verändert haben.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab die AgfaPhoto 512GB Karte. Ich konnte etwas mehr als 13 Minuten 8k RAW aufnehmen, danach brach die Aufnahme ab mit "write speed too low". Direkt neu starten ging nicht. Karte war jetzt nicht übermäßig heiß. Nach wenigen Minuten hatte sich das aber wieder erholt und ich konnte den Rest aufnehmen bis "overheating".

So, grad nochmal auf Wunsch die AgfaPhoto 512GB Karte getestet. Diesmal leider etwas andere Testverhältnisse weil mit Batteriegriff und am USB-C Netzteil. Für Umgebungstemperatur hab ich jetzt auch nicht kompensiert.

Erste Aufnahme
nach 18:07 Minuten Abbruch wegen "low write speed"

direkt neu gestartet:
nach 1:22 Abbruch ohne Fehlermeldung, aber heat warning war schon die ganze Zeit an. Kurz danach ging die Kamera beim durchs Menü browsen in den shutdown wg "overheating".

In der Zeit wurden zusammen ca. 350GB geschrieben.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

schön wäre ganz offensichtlich mal ein Test mit unterschiedlichen Karten, insbesondere wegen der Temperaturzunahme. Die Transferraten sind für so ein kleines Stück Elektronik ja auch wirklich beachtlich.

Wird eine SD-Karte eingentlich nicht so heiß? Wenn man zum Beispiel "normal" fotografiert, so dass die SD-Karte nur selten das Nadelöhr ist, wie sind dann die Temperaturen in der Kamera? Liegt es an den CFExpress? Sollte die Sandisk 256GB vielleicht deswegen von Canon nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sein, weil sie besonders warm wird? Ansonsten scheint sie ja problemlos zu funktionieren.

Wahrscheinlich wird aber keiner hier mehrere Karten zur Verfügung haben und vergleichbare Testumgebungen sind wohl auch kaum herzustellen. Sicherlich wird sich irgendwer in näherer Zukunft damit beschäftigen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also, ich habe nun 2 Hochzeiten ausgewertet.

Hochzeit A mit der Delock 256GB 2826 Bilder
Höchsttemperatur der Kamera lag bei 52C°

Hochzeit B mit der Sandisk 256Gb 1326 Bilder
Höchsttemperatur der Kamera lag bei 59C°

und wie oft ist mir die Kamera eingefroren? Richtig! 3 mal!
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

59 Grad scheint wohl das Maximum zu sein, kann das sein?

Mir ist sie nur einmal abgestürzt, das war am Samstag, als auch 59 Grad erreicht wurden. Ich konnte dann aber sofort wieder fotografieren.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also, ich habe nun 2 Hochzeiten ausgewertet.

Hochzeit A mit der Delock 256GB 2826 Bilder
Höchsttemperatur der Kamera lag bei 52C°

Hochzeit B mit der Sandisk 256Gb 1326 Bilder
Höchsttemperatur der Kamera lag bei 59C°

und wie oft ist mir die Kamera eingefroren? Richtig! 3 mal!

Sehe ich das richtig, dass nicht nur die maximale, sondern auch die mittlere Temperatur bei der Delock niedriger lag? ich setzte mit den Karten mal ein ähnliches Fotografierverhalten voraus ... - inkl. Rückschau etc. - oder?

Und sehe ich es auch richtig, dass die Delock deutlich (!!) weniger als die Sandisk kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Sehe ich das richtig, dass nicht nur die maximale, sondern auch die mittlere Temperatur bei der Delock niedriger lag? ich setzte mit den Karten mal ein ähnliches Fotografierverhalten voraus ... - inkl. Rückschau etc. - oder?

Und sehe ich es auch richtig, dass die Delock deutlich (!!) weniger als die Sandisk kostet?

Richtig erkannt... Problem ist nur, die Delock ist auch deutlich langsamer :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo zusammen.

Ich schreibe es mal hier rein. Da die R5 ja leider ein hitze problem hat als idee
wäre es nicht möglich den kartendeckel zu tauschen gegen einen der die hitze raus lässt. Müßte man natürlich vorher entwickeln.

Und zum zweiten problem da die karten ja unglaublich heiß werden wäre es hier auch nicht möglich ein adapter zu entwickeln der in den karten slot rein kommt und über ein dünnes kabel an ein externes speicher gerät geht wie ein atmos ninja zb damit könnte über den speichslot die hitze besser entweichen und man hätte auch ein günstigere speicher lösung.

Mfg

Mulder

Ps Werde mir die Kamera auch ende des jahres zu legen bis dahin weiter mit dslr fotografieren
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das Video Thema besprecht ihr bitte im entsprechenden Thread. Danke.

Und User die meinen sich hier als Moderator betätigen zu müssen und auch noch in roter Farbe Anweisungen geben, werden künftig für sowas verwarnt! Eine entsprechende Benutzernotiz wurde im Profil hinterlegt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo zusammen.

Ich schreibe es mal hier rein. Da die R5 ja leider ein hitze problem hat als idee
wäre es nicht möglich den kartendeckel zu tauschen gegen einen der die hitze raus lässt. Müßte man natürlich vorher entwickeln.

Und zum zweiten problem da die karten ja unglaublich heiß werden wäre es hier auch nicht möglich ein adapter zu entwickeln der in den karten slot rein kommt und über ein dünnes kabel an ein externes speicher gerät geht wie ein atmos ninja zb damit könnte über den speichslot die hitze besser entweichen und man hätte auch ein günstigere speicher lösung.

Mfg

Mulder

Ps Werde mir die Kamera auch ende des jahres zu legen bis dahin weiter mit dslr fotografieren

Wenn man als Nutzer einer über 4000€ teuren Kamera herumtüfteln muss, um die Hitze irgendwie rauszubekommen, ist das schon irgendwie peinlich. :ugly: Am besten gleich ein paar Luftlöcher ins Gehäuse bohren. :rolleyes:

Edit:
Warum ein Adapter für den Kartenslot mit Kabel zum externen Rekorder? Für was hat die Canon einen HDMI-Ausgang? Richtig... für den externen Rekorder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wahlweise ginge damit auch sowas wie 8K extern was über HDMI aktuell nicht geht. Es gab so Adapter z.B. schon für CFast um extern günstig auf SSDs speichern zu können. Ich meine ich hätte irgendwo auch schon Adapter gesehen die an CFExpress ne externe M.2 SSD anbinden. Die Kamera bekommt das überhaupt nicht mit.

Problem ist immer nur gerade bei Canon muss das Kartenfach zu sein, da noch das Kabel durchzuschleusen ist immer ein Problem.

Aber ich glaube nicht, dass das jetzt die Lösung für das Hitzeproblem generell wäre. :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gibt es eine Liste welche CFexpress-Karten "voll" kompatibel sind ohne die irgendwie aussteigen unter Berücksichtigung der im Handbuch von Canon bestehenden Zeiten?

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich glaub es geht sich bei mir Morgen auch nicht aus, aber wenn es sich ausgeht nehme ich mein 200mm mit und Frag ob ich es mal mit Adapter an der R5 testen darf.
Wenn es sich morgen nicht ausgeht warte ich einfach bis der Händler eine im Schaufenster stehen hat zum Probieren.

Hatte beim 200mm immer das Problem das wenn ich Ganzkörper Fotografiere ist das äußerste AF Feld auf Hals/Brusthöhe also muss ich mit der Kamera Leicht schwenken zum Fokussieren. Bei Menschen die auf die Kamera zu gehen ist das alles natürlich ein Problem, vor allem bei f/2. Da ist die Schärfentiefe so gering das ab und zu die Augen Unscharf sind wenn man nicht genau drauf zielt. Weiter weg bleiben und Croppen ist bei einem 200mm Objektiv oft nicht so einfach wenn man nicht genug Platz hat und man verschenkt oft sehr viel von der Auflösung oder vom Abbildungsmaßstab zum Freistellen von Menschen.

Hätte das alles gerne mal an der R5 getestet ob und wie gut er an den Rand geht und wie genau der Servo AF bei f/2 arbeitet und ob er bei Ganzkörper noch zielgenau das Auge findet oder ob er schon auf Gesichtserkennung umschaltet.

Hier mal ein Beispiel (mit 5DIV Fotografiert) https://www.instagram.com/p/CBYsp32ALIJ/ da ging es sich mit den AF Feldern aus weil das Model die Hände ausgestreckt hatte und somit die seitlichen AF Felder schön am Gesicht liegen. Wäre der Kopf da wo die Hände sind wäre es bei der 5D4 vorbei, somit hab ich da schon Hoffnungen das es sich bei der R5 ausgeht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei sehr schlechtem Licht war es manchmal ein bisschen komisch: Beim Schwenken ist das Sucherbild meist ein bisschen hinterher gehangen
Vermutlich schaltet die Kamera bei sehr wenig Licht die frame rate im Sucher bzw. am Sensor zurück, um zu krasses Bildrauschen im Sucher zu vermeiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten