Christian_HH
Themenersteller
Theater, hintere Sitzreihe - LX3 mit ISO200, 60mm, f.2.8, ISo200
LX3, iso125, full auto
F100 on Tourhttps://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=324532
F100 für Architektur: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=359551&highlight=F100+Architektur
LX2 und LX3 Vergleich https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=354652&highlight=LX3+LX2
LX2 on Tour https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=204401
Analog zu den verlinkten Berichten oben möchte ich hier über die nächste Tage (je nach Zeit) suksessive
ein paar Bilder einstellen von zwei der besten WW-Zoom-Kompakten die es zur Zeit gibt in der Klasse bis 300g.
Sozusagen die LX3 und Fuji F100 im Praxiseinsatz.
Zum Einen in der Hitze der VirginIslands + Florida ergänzt durch
eine zweite sehr wichtige Disziplin:
Lowlightfotos unter Konzertbedingungen!
Siehe dazu auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=415707 wo ich ein paar Bilder schon gepostet habe.
Hierzu ist die LX3 Dank f2.0 - f.2.8 prädestiniert wie keine andere Kompakte auf dem Markt.
Selbst die DP1 wird hier mit f4 und nur 28mm keine bessere Wahl sein.
Die LX3 und F100 ergänzen sich brennweitenmäßig sehr gut als Urlaubskobination.
Sie decken zusammen 24 bzw "quasi 22mm" bis 140mm ab.
Hinzukommt das man die F100 auch dabei haben kann wenn eine größere Kamera stört.
Und als Backup!
Kameras können auch mal "streiken" was gerade im Urlaub sehr ärgerlich ist.
Wer das einmal erlebt hat fährt nie wieder nur mit einer Kamera.
Dazu ein paar Bilder und Gedanken im Vergleich mit einer D40X die zusammen mit dem excellenten 18-105VR zum Einsatz kam.
Tipp für Nikonianer:
eine erstaunlich gute 230€-Billiglinse die Nikon da mit seiner D90 verkloppt, selbst an der D300 macht sie einen super Eindruck!
Als Duftmarke für die Schärfe der Linse eine Fulsize-Pic mit Polfilter gemacht
D40X + 18-105, 37mm (KB)
1. Konzertbilder LX3 / F100 - die Stärke von f2
2. Panorama-Bilder LX3 - Praxis 16:9
3. Strandbilder der F100 - kaum zu toppen!
4. Problemfälle bzw Schwächen LX3 / F100 vgl. mit DSLR
Ein Vergleich auf Pixelebene liegt mir hier fern, ebenso wie ein 1:1 Vergleich. Hier geht es mir mehr um Praxis als um Testerei.
Die Bilder werde ich auf ca. 1200x800 skalieren was reicht für einen guten Eindruck, ggf werde ich aber bei Interesse am Ende ev. auch einen Upload mit Fullsize-Bildern machen.
Für Analysen auf Pixelebene u.ä. Details gibt es für die LX3 diesen Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=370803
und für die F100 diesen hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=316543
Vorab noch einmal ein Hinweis auf diesen Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=227864
der die Besonderheit des Multi-Format-CCDs der LX/TZ-beschreibt. Ohne diesen Aspekt wäre die LX nur halb so interessant für mich weil dadurch eine Breite erreicht wird für die eine reine 4:3-Kamera schon 22mm "nominell" haben müßte (35mm KB).
Bei der LX3 kommt im Vergleich mit der zur Zeit am besten auflösenden Kompakten noch (neben der Lichtstärke) der Aspekt der 24mm in Verbindung mit 16:9 hinzu bei Verzicht auf Tele bis 140mm.
Wie das wirkt sei anhand zweier Testfotos von gestern illustriert:
Beide Bilder auf 25% verkleinert
24mm, 16:9
28mm, 4:3
ein Zuschnitt auf 3:2 wurde das 4:3 verkleinern ohne den Ausschnitt zu verändern im Gegensatz zur LX3 wo dann oben und unten mehr abgebildet wird.
siehe http://www.bildercache.de/bild/20090106-141453-823.jpg
LX3, iso125, full auto
F100 on Tourhttps://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=324532
F100 für Architektur: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=359551&highlight=F100+Architektur
LX2 und LX3 Vergleich https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=354652&highlight=LX3+LX2
LX2 on Tour https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=204401
Analog zu den verlinkten Berichten oben möchte ich hier über die nächste Tage (je nach Zeit) suksessive
ein paar Bilder einstellen von zwei der besten WW-Zoom-Kompakten die es zur Zeit gibt in der Klasse bis 300g.
Sozusagen die LX3 und Fuji F100 im Praxiseinsatz.
Zum Einen in der Hitze der VirginIslands + Florida ergänzt durch
eine zweite sehr wichtige Disziplin:
Lowlightfotos unter Konzertbedingungen!
Siehe dazu auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=415707 wo ich ein paar Bilder schon gepostet habe.
Hierzu ist die LX3 Dank f2.0 - f.2.8 prädestiniert wie keine andere Kompakte auf dem Markt.
Selbst die DP1 wird hier mit f4 und nur 28mm keine bessere Wahl sein.
Die LX3 und F100 ergänzen sich brennweitenmäßig sehr gut als Urlaubskobination.
Sie decken zusammen 24 bzw "quasi 22mm" bis 140mm ab.
Hinzukommt das man die F100 auch dabei haben kann wenn eine größere Kamera stört.
Und als Backup!
Kameras können auch mal "streiken" was gerade im Urlaub sehr ärgerlich ist.
Wer das einmal erlebt hat fährt nie wieder nur mit einer Kamera.
Dazu ein paar Bilder und Gedanken im Vergleich mit einer D40X die zusammen mit dem excellenten 18-105VR zum Einsatz kam.
Tipp für Nikonianer:
eine erstaunlich gute 230€-Billiglinse die Nikon da mit seiner D90 verkloppt, selbst an der D300 macht sie einen super Eindruck!
Als Duftmarke für die Schärfe der Linse eine Fulsize-Pic mit Polfilter gemacht
D40X + 18-105, 37mm (KB)
1. Konzertbilder LX3 / F100 - die Stärke von f2
2. Panorama-Bilder LX3 - Praxis 16:9
3. Strandbilder der F100 - kaum zu toppen!
4. Problemfälle bzw Schwächen LX3 / F100 vgl. mit DSLR
Ein Vergleich auf Pixelebene liegt mir hier fern, ebenso wie ein 1:1 Vergleich. Hier geht es mir mehr um Praxis als um Testerei.
Die Bilder werde ich auf ca. 1200x800 skalieren was reicht für einen guten Eindruck, ggf werde ich aber bei Interesse am Ende ev. auch einen Upload mit Fullsize-Bildern machen.
Für Analysen auf Pixelebene u.ä. Details gibt es für die LX3 diesen Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=370803
und für die F100 diesen hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=316543
Vorab noch einmal ein Hinweis auf diesen Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=227864
der die Besonderheit des Multi-Format-CCDs der LX/TZ-beschreibt. Ohne diesen Aspekt wäre die LX nur halb so interessant für mich weil dadurch eine Breite erreicht wird für die eine reine 4:3-Kamera schon 22mm "nominell" haben müßte (35mm KB).
Bei der LX3 kommt im Vergleich mit der zur Zeit am besten auflösenden Kompakten noch (neben der Lichtstärke) der Aspekt der 24mm in Verbindung mit 16:9 hinzu bei Verzicht auf Tele bis 140mm.
Wie das wirkt sei anhand zweier Testfotos von gestern illustriert:
Beide Bilder auf 25% verkleinert
24mm, 16:9
28mm, 4:3
ein Zuschnitt auf 3:2 wurde das 4:3 verkleinern ohne den Ausschnitt zu verändern im Gegensatz zur LX3 wo dann oben und unten mehr abgebildet wird.
siehe http://www.bildercache.de/bild/20090106-141453-823.jpg
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