• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Praxis: 5DMII oder 7D. Welche bleibt im Schrank?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sigma 10-20
EF-S 15-85
EF-S 18-55
EF 70-300
Sigma 150-500
EF-S 60 Makro gäbs bei mir neben der 1000D und der 7D schon lange nicht mehr.
EF 50/1.4
Kenko dx DGX
hätte ich schon lange verkauft.
Da bliebe soviel Geld übrig, um sich zu überlegen, sinnvoll aufzubauen.

das hab ich ja geschrieben das ist der einzige Vorteil der 7er der eingebaute 1,6er crop......vom Chip her.....aber die 18MP auf APS-C sind für mich lachhaft von wegen grosses Crop potential hahahaha da macht dann die 5er wieder was wett vom eingebauten crop 1,6.....

Nicht nur der Crop und das dann immer noch zusätzlich vorhandene Crop-Potential lassen die 7D meilenweit vor der 5DII vorbeiziehen, wenn es um Tele-Anwendungen geht (Wildlife), auch der AF ist mehrere Klassen darüber angesiedelt.
Selbst aus einem 100%-Crop kann man an der 7D, wenn alles passt (niedrige ISO bei gutem Licht, Fokus sitzt, unverwackelt), noch viel herausholen.

eine 7er reicht in Sachen BQ nicht im geringsten an die 5er ran dabei bleibe ich denn das sind /waren meine Erfahrungen

und deswegen würde bei mir die 7er zu 99% im Schrank bleiben

Das sei dir unbenommen. Hast wohl andere Motivsituationen, bei denen Wildlife/Action/Sport-Qualitäten nicht gefragt sind.

und nochwas nebenbei ich habe noch eine 1Dmk3 und die ist vom Speed/AF...gerade bei Sport sicher nicht schlechter als eine 7D....und selbst diese lasse ich ab und an im Fotorucksack beim Sport und nutze die 5er.....zb. beim Karting macht die 5er eine sehr gute Figur auch mit dem schlechten AF und der nur 3FPS kommen da Bilder raus das bringt BQ technisch keine 7D besser..

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist Karting eine Sportart, bei der vorhersehbare Bewegungen stattfinden. Da reicht natürlich auch ein mittlerer AF-Sensor aus und eine 1er oder 7er muss nicht unbedingt sein ;)

Gruß
Peter

Diese absoluten 5d Fanboys sind echt nervig. Einziges Argument BQ.
Und Welten sind es zwischen der BQ der 5D und der 7D absolut nicht.

habe ich was anderes geschrieben nein ich bezog mich nur auf die BQ und die ist eben klar besser...für mich schon ein grosses Stück...und für viele zählt eben absolute BQ und dazu ist die 5er besser geeignet als eine 7er wenn es darum geht...

und nochmals deswegen würde bei mir die 7er zu 100% im Schrank bleiben denn für die max 5% wo ich Speed brauche (AF ,FPS) würde ich die 1Dmk3 der 7er vorziehen

alles quark das bezieht sich nur auf den telebreich....jetzt geh mal ein statisches Foto machen zb. in einer Kirche von einem Chor der formatfüllend auf dem Bild sein soll ok ich mache auf die 5er ein zb.24-105 und mache ein Bild mit 24mm und F8 so jetzt kommt das crop geschwür...oha ich komme mit dem 24 gar nicht hin bekomme den ganzen chor nicht drauf unter weiter zurück kann ich nicht....also kleinere BW muss her zb 16-35 also ich mache das gleiche Bild mit der 7er bei ca.16mm um den chor auf das Bild zu bekommen ok der Bildauschnitt ist nun fast der gleiche mit der 7er und der 5er....so und jetzt gehen wir croppen weil bestimmte chor-sänger einen Auschnitt haben wollen hahahahahahahh und da stinkt die 7er gewaltig ab.....

Ich glaube hier hat sich so manch einer die 5d gekauft um sagen zu können er habe VF! (Sch...Verlängerung). Aber von der Materie keinen Plan....

Ich glaube hier hat sich so manch einer die 5d gekauft um sagen zu können er habe VF! (Sch...Verlängerung). Aber von der Materie keinen Plan....

klar , ball flachhalten guter mann , ich habe mir die 5er gekauft weil ich max BQ haben wollte und das bekomme ich mit der 7er nicht....das obige Beispiel ist genauso die bittere Wahrheit wie die mit dem Crop im Telebereich also....

alles quark das bezieht sich nur auf den telebreich....jetzt geh mal ein statisches Foto machen zb. in einer Kirche von einem Chor der formatfüllend auf dem Bild sein soll ok ich mache auf die 5er ein zb.24-105 und mache ein Bild mit 24mm und F8 so jetzt kommt das crop geschwür...oha ich komme mit dem 24 gar nicht hin bekomme den ganzen chor nicht drauf unter weiter zurück kann ich nicht....also kleinere BW muss her zb 16-35 also ich mache das gleiche Bild mit der 7er bei ca.16mm um den chor auf das Bild zu bekommen ok der Bildauschnitt ist nun fast der gleiche mit der 7er und der 5er....so und jetzt gehen wir croppen weil bestimmte chor-sänger einen Auschnitt haben wollen hahahahahahahh und da stinkt die 7er gewaltig ab.....

Sorry aber mit Fanboys die nichts verstehen wollen ist einfach nicht zu disskutieren. Denn ich bezog mich auf den Telebereich und du kommst mit abstrusen Weitwinkel Theorien. Bei der Anwendung die du beschreibst hat sicher Die 5 D Vorteile wobei der Crop eines Portraits aus nem WW-Gruppenfoto immer Sch..... ist, wenn man allerdings zu blöd war die Chorsänger auch einzeln dank ner langen und am Crop noch längeren :D Brennweite einzeln zu portraitieren dann muß man eben so wie von dir beschrieben arbeiten :evil:

Hallo,
meiner Meinung nach sieht man die bessere Bildqualität einer 5DMKII gegenüber den APS-C Kameras erst bei Vergrößerungen oberhalb von 30x45. Wie betrachtet ihr eure Bilder, dass einem die bessere BQ der 5DMKII so auffällt?
Gruß Christof

Sorry aber mit Fanboys die nichts verstehen wollen ist einfach nicht zu disskutieren. Denn ich bezog mich auf den Telebereich und du kommst mit abstrusen Weitwinkel Theorien. Bei der Anwendung die du beschreibst hat sicher Die 5 D Vorteile wobei der Crop eines Portraits aus nem WW-Gruppenfoto immer Sch..... ist, wenn man allerdings zu blöd war die Chorsänger auch einzeln dank ner langen und am Crop noch längeren :D Brennweite einzeln zu portraitieren dann muß man eben so wie von dir beschrieben arbeiten :evil:

du bist ja der meister hä.....die 7er macht in sachen BQ kein Stich gegen eine 5er ganz einfach...die 7er hat ihre Vorteile in WL bei langen Brennweiten wegen des Crop 1,6 und des dadurch anderen Bildauschnitt das wars....was Bq angeht im Beispiel oben würde die ganz alt aussehen das wird aber gleich als unfähig hingestellt wobei das garnicht so weit weg ist von der Praxis......wenn nach einem Gruppen-Chor Bild Sänger x -y-z..usw. ein Auschnitt haben wollen was der Fotograf erst im nachhinein erfährt.....nicht immer alles ins gute Licht rücken für die 7er.......die für mich nur Mittelmaß ist was BQ angeht

Er will es nicht verstehen:top:
Max BQ schön und gut,
dann lieber sehr gute BQ super Austattung super Af super Geschwindigkeit => 7d
Sie ist daher viel vielseitiger.
Was bringt einem max BQ, wenn ich das Foto mit dem Gehäuse nicht hinbekomme? ( Tele, Af, Geschwindigkeit ...)

So, ...nun wird der nette Umgang wiedermal bei Seite gelegt und "Popcorn" ausgerufen. :(

Wenn die Anwendungen besser für eine 5DII zugeschnitten sind, dann ist sie klar die bessere Wahl (und manche brauchen eben kein Tele; treffsicheren, außermittigen AF bei womöglich noch schnell bewegten Motiven; keinen "Cropfaktor" usw.). Alle anderen nehmen das günstigere Paket mit mehr Flexibilität.

PS: Mit den richtigen Linsen vorausgesetzt und Anpassung der Blende (KB-Vorteil) würde ich am gemachten Bild (Ausbelichtung) erstmal auch keinen Unterschied sehen, ...wäre mir bei einem guten Bild auch egal.

Er will es nicht verstehen:top:
Max BQ schön und gut,
dann lieber sehr gute BQ super Austattung super Af super Geschwindigkeit => 7d
Sie ist daher viel vielseitiger.
Was bringt einem max BQ, wenn ich das Foto mit dem Gehäuse nicht hinbekomme? ( Tele, Af, Geschwindigkeit ...)

aus dem sehr gute Bq mach mal gute denn sehr gute liefert die 7er nicht.......nur Mittelmaß

Hallo,
meiner Meinung nach sieht man die bessere Bildqualität einer 5DMKII gegenüber den APS-C Kameras erst bei Vergrößerungen oberhalb von 30x45. Wie betrachtet ihr eure Bilder, dass einem die bessere BQ der 5DMKII so auffällt?

Bei Bildern die mit höheren ISO-Werten aufgenommen wurden, trennt sich bei 100%-Ansicht am Monitor recht schnell die Spreu vom Weizen. :D
Für die Präsentation im Webformat sind die Unterschiede hingegen vernächlässigbar. ;)

Es ist mal wieder so - auf eine interessante Fragestellung für jemanden, der sich für oder gegen einen Zweitbody entscheiden will und es anfangs auch zu interessanten Antworten kommt, gibt es nun wieder den Grabenkampf.
Natürlich ist die Cam, die ein jeder am liebsten verwendet auch die Cam, die er aus unterschiedlichen Gründen auch am besten findet.
Die Vor- und Nachteile beider Cams sind hinlänglich bekannt und müssen doch nicht immer wieder erneut durchgekaut werden.
Es ist auch nicht möglich, per Diskussion eine bessere Cam herauszufinden, weil die persönliche Bewertung der jeweiligen Vor- und Nachteile für jeden einzelnen dazu führt, welche der beiden Cams jeder den Vorzug gibt.

Mich interessiert jedenfalls, wie es in der Praxis aussieht bei denjenigen, die beide Modelle haben, bleibt eine im Schrank?

Hallo,
Gruß Christof

So ist es,
Keiner wirklich keiner wird bei solch einer Printgröße herleiten können,
Ob es mit einer 7d oder 5d gemacht wurde.
Konzentriert Euch lieber auf das fotograpieren anstatt 100% pixelsuche.
Mit Ihren Gesamtpaket ist für mich die 7d das beste und vielseitigere Werkzeug.

aus dem sehr gute Bq mach mal gute denn sehr gute liefert die 7er nicht.......nur Mittelmaß

Jetzt hör aber mal auf, ...so einen Müll lesen andere auch und glauben es vllt. noch. :grumble:

Ich bin jetzt raus, ...Jörn ist wieder auf Krawall gebürstet und irgendwann fliegen hier die ersten gelben Karten.

Immer schön sachlich bleiben!

Mich interessiert jedenfalls, wie es in der Praxis aussieht bei denjenigen, die beide Modelle haben, bleibt eine im Schrank?

Moin!
Nun,
wenn Du bei schlechten Lichtverhältnissen und schnellen Motiven,
eine möglichst hohe Anzahl an korrekten Ergebnissen haben willst,
braucht Du mind. die 7D.
Wenn Du mit hochlichtstarken Optiken,
z. B. Portraits, im Hochformat, aufnehmen willst
und mit einem aussermittigem AF-Sensor z.B.
auf ein Auge fokussieren willst, braucht Du mind. eine 7D.

Wenn Du allerdings in einem beengten Studio,
mit WW und Blitz arbeiten willst,
um ein Cover für ein Modemagazin abzulichten,
ist die 5D II [fast] nicht zu schlagen.

Ein Landschaftsfotograf,
der Wert auf Details legt,
würde auch wohl eher
eine 5D II verwenden.

Aber hier,
in diesem Thread,
geht es aber wohl mehr ums
Prestige, als um Zweckmäßigkeit?!

Ach ja, ich habe eine 5D gehabt und eine 1D Mark-III,
z.Zt arbeite ich nur noch mit der 7D.

mfg hans

Wo sind hier zb die Vorteile deiner 5DII+300L 2,8+Tk Lösung um ~ 6000.-
gegenüber der 50D+ 70-200 4 um ~1700.- ?

Moin!
Das weiß ich nicht!
Ich weiß aber wo die Vorteile einer 7D + 300mm +2xTK liegen

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1467911&d=1283805854
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1467910&d=1283805854
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1415298&d=1280517777
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1411668&d=1280256527
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1472487&d=1284128598

Nochmal - jede der beiden Kameras ist in ihrem jeweiligem Segment, das hochwertigste, was man z.Zt kaufen kann.

mfg hans

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten