• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Praxis: 5DMII oder 7D. Welche bleibt im Schrank?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man eine 7er und eine 5DmkII hat wird die 7er nur noch rumliegen zu 99% weil die in der Bq voll abstinkt...

Einzig die richtige Kamera für den richtigen Zweck ist doch entscheidend... und das kann sehr unterschiedlich ausfallen...

was die technischen Möglichkeiten anbelangt, da bleibt derzeit die 5er im Schrank liegen... wenn es um BQ über alles geht, dann hat sie eine Berechtigung... nicht mehr und nicht weniger.

Das "Äquivalent" zum 24-105er am Crop wäre ja auch das 15-85er. Da hast du dann wieder die 24mm untenrum.
Ich denke nicht dass das 15-85 gegen das 24-105 bestehen kann.
Mit den mehr an Pixel der 5D MKII kann man doch aber auch mehr cropen. Hält dies nicht ungefär die Wage zur 18 MPix 7D?
Die Kleinbildkamera bräuchte 46MP um zu croppen und damit an die 7D ranzukommen.

mit der 5dmkII kann man nahezu bis zu 100% croppen da sind bei der 7er meist schon die Lichter aus.....
Und wenn man einen AF braucht, brauchste die 5er nicht anzumachen. Ja die Kameras haben Unterschiede, aber übertreiben muss mans nicht.
um den 18MP APS-C voll auszunützen bedarf es erstklassigen FB ala 600/4 L IS usw.
Und der 5D kann man wegen Kleinbild ja jeden Müll vorschnallen, ne is klar.

da du ja die 7er über alles verteidigst für mich ist die in der BQ...nach meinen Test weit weg von der 5er......
Da haben sich dann ja zwei Widersacher gefunden die ihre Kameras bis aufs Blut verteidigen können :D.
die 7er ist ein sehr gutes allroundpaket aber in sachen BQ gibt es besseres eben auch gerade die 5DmkII Sensorformat hin oder her viele meinen mit den 18MP auf APS-C wow da kann ich ja meilenweit croppen dem ist aber nicht so..da spielt die 5er in einer anderen Liga...
Die 5D hat eine gute BQ, aber es gibt bessere Allroundpakete :D.
die 7er ist gut aber die 5er klar besser in Sachen BQ , ganz einfach , ....und das in allen Belangen
Welch Überraschung bei APS-C vs. Kleinbild.

wenn man eine 7er und eine 5DmkII hat wird die 7er nur noch rumliegen zu 99% weil die in der Bq voll abstinkt...
Kannst du nicht endlich mal kleinere Brötchen backen?

Vielleicht könnten wir tauschen, meine 50D mit BG verliegt genauso viel Platz im Schrank wie deine 1er und bei mir würde sie wenigstens verwendet, brauchst auch nix draufzahlen :D
Naja, ist ja nicht so, dass ich sie garnicht nehme, aber zu 80% ist es schon die 5er. Crop ist halt nicht meine Welt, die Einser (und auch die 7er) sind insofern fuer mich Spezialisten fuer bestimmte Sachen. Als Allrounder ist die 5er genial.

Chris

Kannst du nicht endlich mal kleinere Brötchen backen?

warum das ist meine Meinung und dazu stehe ich....ganz einfach!

Als Allrounder ist die 5er genial.

Chris

auch das soll es geben die 5DmkII als Allrounder statt der 7er

warum das ist meine Meinung und dazu stehe ich....ganz einfach!

auch das soll es geben die 5DmkII als Allrounder statt der 7er

Tja als Allrounder in Kb müßte man dann das High-end Modell im KB die 1DsIII
mit dem ebenfalls hochwertigsten APS-C Modell der 7D vergleichen.
Da würde ich vielleicht sogar das Wort " abstinken" akzeptieren

Sonst allroundmäßig gibts ja durchaus genug Leute die mit ner 550D zufrieden sind, die ja einen ähnlich wertigen AF wie die 5DII hat. Kommt halt immer darauf an was dem einzelnen perönlich wichtig ist.

Mich wundert immer wieder, wie aus einer normalen alltagstauglichen Frage ein freudscher Potenzvergleich zwischen 7D und 5D Mk 2 wird:ugly:

Ab und an lass ich beide liegen und nehme ne 1000D mit, oder eine Minolta XG-1...:p

Tja als Allrounder in Kb müßte man dann das High-end Modell im KB die 1DsIII
mit dem ebenfalls hochwertigsten APS-C Modell der 7D vergleichen.
Da würde ich vielleicht sogar das Wort " abstinken" akzeptieren

Sonst allroundmäßig gibts ja durchaus genug Leute die mit ner 550D zufrieden sind, die ja einen ähnlich wertigen AF wie die 5DII hat. Kommt halt immer darauf an was dem einzelnen perönlich wichtig ist.

also wenn du das "abstinken" auf die 1Dsmk3 beziehst dann stinkt die 7er tatsächlich ab was Bq betrifft denn die 5er ist von der Bq min gleichwertig der 1er und ich hab mich ausschliesslich auf die BQ bezogen

Hallo

Habe zwar keine 7er aber ich hatte 2 1D Mark II und die 5D MarkII.

Ich habe die 1er nicht mehr benutz !!! Da die hier schon angesprochene BQ einfach der Hammer ist -
Ich habe beide 1er verkauft.

Mein Problem ist jetzt welchen zweit Body kaufe ich mir.

Denke es wird eine IV oder eine 5D MarkIII(irgendwann mal).
Aber solange ist die 5er einfach der Hit.

Ach und ich mache fast nur Sport !!!!

Hockey:
BEISPIEL

Surfen:
BEISPIEL 2

Konzerte:
BEISPIEL 3

Gruß Jan

also wenn du das "abstinken" auf die 1Dsmk3 beziehst dann stinkt die 7er tatsächlich ab was Bq betrifft denn die 5er ist von der Bq min gleichwertig der 1er und ich hab mich ausschliesslich auf die BQ bezogen

Leeeesen:Ich bezog mich auf Allroundtauglichkeit. Die BQ wird erst wichtig wenn der Af und die Geschwindigkeit dazu in der Lage ist ne Schnelle Bewegung auch zu treffen und zu verfolgen :rolleyes:

Mich wundert immer wieder, wie aus einer normalen alltagstauglichen Frage ein freudscher Potenzvergleich zwischen 7D und 5D Mk 2 wird:ugly:

Moin!
Zumal hier immer wieder Behauptungen in die Welt gesetzt werden,
die durch nichts belegt werden [können]!
Ist aber hat in Online-Foren so,
da können alle alles sein
und alle alles behaupten.

Auf der Strecke bleibt die Glaubwürdigkeit.

mfg hans

Ab und an lass ich beide liegen und nehme ne 1000D mit, oder eine Minolta XG-1...:p

Immer diese Frage nach der besten Kamera, und schon dutzende male hier angesprochen 7D gegen 5DmkII... und immer kommt das selbige dabei heraus.

Ich mag gar nicht daran denken was hier noch abgehen wird, wenn es ein Update der 5er geben wird :D

Hallo

Ich habe die 1er nicht mehr benutz !!! Da die hier schon angesprochene BQ einfach der Hammer ist -

Hockey:
BEISPIEL

Surfen:
BEISPIEL 2

Konzerte:
BEISPIEL 3

Gruß Jan

und das von einem der mit der 5D mkII klasse Sport -Bilder macht...und ich binn m ir zimmlich sicher das er niemals die 5er gegen die 7er tauschen würde..auch gerade im Bereich wo die 7er besser sein sollte warum? weil die Bq der 5er Hammer ist wie er auch schreibt.......:top::top::top:

Hallo

Hockey:
BEISPIEL

Surfen:
BEISPIEL 2

Gruß Jan

Die Sport-Bilder sind der Hammer! :top:

Eigentlich dürfte es die gar nicht geben, wenn die 7D-Fanboys recht hätten.
Ich find´s lustig, daß sogar die Einser auf die Auswechselbank rutschen können, wenn die Horst in´s Spiel geht. Cool :D

und das von einem der mit der 5D mkII klasse Sport -Bilder macht...und ich binn m ir zimmlich sicher das er niemals die 5er gegen die 7er tauschen würde..auch gerade im Bereich wo die 7er besser sein sollte warum? weil die Bq der 5er Hammer ist wie er auch schreibt.......:top::top::top:

Moin!
Jou, nun weiß ich endlich auch, wie hier »BQ« zu interpretieren ist!:top:

mfg hans

schätzimativ der dritte thread für die woche, der 10te für die letzten 3 wochen und der 150te heuer "crop vs KB/7D vs 5"..
Und wie sieht jetzt das endergebnis aus? 101882 : 85772 für die 5er?
:rolleyes:

@Moonie: tolle fotos!

Ist zwar echt bescheidenes Wetter, um draußen Fotos zu machen, aber die letzten paar Seiten dieses Threads sind echt zum weglaufen. Wenn ich für jedes "BQ" einen Euro bekommen könnte, würde ich vielleicht meine 5D gegen die Mark II tauschen können. Es nutzt nichts, mit dem ein und selben Argument jeden zweiten Beitag zu beantworten.

Zum Thema, was bleibt im Schrank:
Bei mir stellt sich die Frage zwischen 5D und 7D, und die Antwort ist ganz einfach. Es bleibt die im Schrank, die weniger für die geplante Anwendung geeignet ist. Wildlife, Action und Macro macht die 7D. Für Portraits und Landschaft ohne AF ist die 5D dabei. Im Moment ist das so ein 80/20 Vorteil für den Einsatz der 5D, zum Sommer hin wird sich das sicherlich wieder verschieben...

.und ich binn m ir zimmlich sicher das er niemals die 5er gegen die 7er tauschen würde..:

und ich bin mir ziemlich :lol: sicher das diese Bilder mit der 7D nicht schlechter wären. :rolleyes:

I
Zum Thema, was bleibt im Schrank:
Bei mir stellt sich die Frage zwischen 5D und 7D, und die Antwort ist ganz einfach. Es bleibt die im Schrank, die weniger für die geplante Anwendung geeignet ist. Wildlife, Action und Macro macht die 7D. Für Portraits und Landschaft ohne AF ist die 5D dabei. Im Moment ist das so ein 80/20 Vorteil für den Einsatz der 5D, zum Sommer hin wird sich das sicherlich wieder verschieben...

Ja genauso würde ich es auch machen, nachdem ich aber kaum ohne Af arbeite, habe ich mir nix gekauft das im Schrank rumliegen könnte

joern67 schrieb:

repo schrieb:
Keine von beiden bleibt bei mir im Schrank. 7D ist das Hauptgerät für die tägliche Arbeit, die 5D II nutze ich ergänzend (wenn die High-ISO-Fähigkeiten der 7D mal nicht reichen sollten oder ich eine noch extremere Freistellung benötige oder wenn ich mit Objektivwechsel ersparen möchte, z.B. 17-55er an die 7er, 70-200er an die 5er).

Im Urlaub bin ich dann zumeist mit der 40D und zwei Objektiven unterwegs.
:rolleyes:

und ich bin mir ziemlich :lol: sicher das diese Bilder mit der 7D nicht schlechter wären. :rolleyes: ....

Komisch nur, daß allseits behauptet wird, diese Bilder wären mit dem ach so schlechten AF-Modul der 5D überhaupt nicht machbar. Schnelle Motive mit nicht vorhersehbaren Bewegungsrichtungen sind nichts für die "langsame" 5D. Jetzt wird zumindest zugestanden, daß sie mit der 7D nicht schlechter geworden wären. Vielleicht nicht. Aber sicher auch nicht besser. :evil:

Ansonsten soll doch jeder mit seiner Ausrüstung glücklich sein, oder eben daran arbeiten, sich die passende zusammenzustellen und nicht anderen einreden wollen, was für ihn richtig ist. Die sehen´s ja dann doch wieder ganz anders.

... Im Urlaub bin ich dann zumeist mit der 40D und zwei Objektiven unterwegs. ...

Wenn Dir die Cam reicht, dann isses doch gut so. :)

Ich z.B. hatte ausschließlich ´ne 5D² und das 24-105 mit und war´s zufrieden. Die Bilder haben mir Recht gegeben und das ist doch dann auch ...

... gut so :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten