• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Praxis: 5DMII oder 7D. Welche bleibt im Schrank?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der AF der 1DII ist um eine Nuance besser (das sind aber Vergleiche auf höchstem Niveau),
Konnte ich bisher nicht feststellen. Hatte zwar dieses Jahr mehr Ausschuß beim Sport als mit 1DIIn davor. Das schiebe ich aber darauf, das ich die Kamera da erst eine Woche hatte und sie daher nicht ordentlich eingestellt war bzw. ich mich noch nicht an die Kamera gewöhnt habe (Der Unterschied APS-C/H nervte da schon.)
bei der BQ sind sie sich bis 1250ISO ziemlich ähnlich.
Die IIN hab ich guten Gewissens bis ISO400 eingesetzt, darüber ungern, die 7D hab ich (zugegeben in RAW) bis ISO4000 genutzt.

.. da gibt es so ein gewisses EF S 17-85mm IS welches auch noch sehr gut sein soll ;)
Nach meiner Rechnung kommt da dann ca. ein 28-136 raus und 28 können keine 24mm ersetzen. Die 4mm machen bei mir eine Menge aus.

Die 80gr machen den Unterschied? :confused:
Wollte das auch schon recherchieren :D

Ich erwäge evtl. einen Wechsel von der 7D, zur 5D MKII. Noch eine Frage dazu, wurde ja hier oft als Grund der 7D angegeben. Die 7D ist ja im Tele überlegen, doch die 5D MKII hat 21 MPix. Mit den mehr an Pixel der 5D MKII kann man doch aber auch mehr cropen. Hält dies nicht ungefär die Wage zur 18 MPix 7D?

Ich erwäge evtl. einen Wechsel von der 7D, zur 5D MKII. Noch eine Frage dazu, wurde ja hier oft als Grund der 7D angegeben. Die 7D ist ja im Tele überlegen, doch die 5D MKII hat 21 MPix. Mit den mehr an Pixel der 5D MKII kann man doch aber auch mehr cropen. Hält dies nicht ungefär die Wage zur 18 MPix 7D?

mit der 5dmkII kann man nahezu bis zu 100% croppen da sind bei der 7er meist schon die Lichter aus.....

um den 18MP APS-C voll auszunützen bedarf es erstklassigen FB ala 600/4 L IS usw. dann kann man schon recht viel croppen...als ich die 7er getestet habe wurde es bei grösser 50% schon nicht mehr so doll wenn ich das vergleiche mit der 5DmkII (croppen) da geht wiegesagt nahezu 100%.....
die 7er hat "mich" von der BQ nicht überzeugt.....da fehlt einiges zur 5er.....

das einzige Argument was bei der 7er punktet ist der eingebaute 1,6 crop mit der doch hohen Auflösung von 18MP was meines erachtens zu viel ist......
aber für zb.Wildlife Fotografen ist die 7er schon geeignet eben wegen dem und dem doch guten AF....

Aber von der reinen BQ würde "ich" die 7er im vergleich zur 5DmkII niemals anfassen warum weil die Bq der 5D doch weit besser ist in allen Belangen!(solllte aber auch so sein beii einer FF21MP gegen APS-C 18MP)

um den 18MP APS-C voll auszunützen bedarf es erstklassigen FB ala 600/4 L IS usw. dann kann man schon recht viel croppen...als ich die 7er getestet habe wurde es bei grösser 50% schon nicht mehr so doll wenn ich das vergleiche mit der 5DmkII (croppen) da geht wiegesagt nahezu 100%.....
Nur dass man bei der 7D deutlich weniger herumschnippseln muss. Du machst den klassischen Fehler Pixel- mit Bildqualität gleich zu setzen. Wer am Bild interessiert ist, der interessiert sich nicht für die Pickel aus denen es sich zusammensetzt - und wird auch nicht exzessiv daran herumschnippseln!
Meiner Meinung nach ist es vollkommen verquer eine 5DII mit dem Argument zu kaufen dass die Bildqualität soviel besser wäre wenn man dann am Ende doch mit heftigem Bildbeschnitt diese Qualität wieder wegwirft. Eine 5DII macht meiner Ansicht nur dann Sinn, wenn man fast ausschliesslich Anwendungen für diese hat - und diese bestehen halt auch darin das Motiv mit allen Pixeln zu komponieren und nicht der hirnverbrannten "ich kann ja exzessiv schnippseln"-Manie zu verfallen.

Nur dass man bei der 7D deutlich weniger herumschnippseln muss. Du machst den klassischen Fehler Pixel- mit Bildqualität gleich zu setzen. Wer am Bild interessiert ist, der interessiert sich nicht für die Pickel aus denen es sich zusammensetzt - und wird auch nicht exzessiv daran herumschnippseln!
Meiner Meinung nach ist es vollkommen verquer eine 5DII mit dem Argument zu kaufen dass die Bildqualität soviel besser wäre wenn man dann am Ende doch mit heftigem Bildbeschnitt diese Qualität wieder wegwirft. Eine 5DII macht meiner Ansicht nur dann Sinn, wenn man fast ausschliesslich Anwendungen für diese hat - und diese bestehen halt auch darin das Motiv mit allen Pixeln zu komponieren und nicht der hirnverbrannten "ich kann ja exzessiv schnippseln"-Manie zu verfallen.

da du ja die 7er über alles verteidigst für mich ist die in der BQ...nach meinen Test weit weg von der 5er......

die 7er ist ein sehr gutes allroundpaket aber in sachen BQ gibt es besseres eben auch gerade die 5DmkII Sensorformat hin oder her viele meinen mit den 18MP auf APS-C wow da kann ich ja meilenweit croppen dem ist aber nicht so..da spielt die 5er in einer anderen Liga...

die 7er ist gut aber die 5er klar besser in Sachen BQ , ganz einfach , ....und das in allen Belangen

da du ja die 7er über alles verteidigst für mich ist die in der BQ...nach meinen Test weit weg von der 5er......
Na da hast ihm ja nix vorzuwerfen denn deine überall präsenten Lobeshymnen sprechen ja ne deutliche Sprache :rolleyes:
die 7er ist ein sehr gutes allroundpaket aber in sachen BQ gibt es besseres eben auch gerade die 5DmkII Sensorformat hin oder her viele meinen mit den 18MP auf APS-C wow da kann ich ja meilenweit croppen dem ist aber nicht so..da spielt die 5er in einer anderen Liga...

Du willst nicht verstehen was er meint, DU mußt dein Bild Meilenweit croppen um auf den Ausschnitt der 7D überhaupt zu kommen. Im Telebereich wirst du mit der 5D und vergleichbaren Budget immer den kürzeren ziehen, aber das willst du nicht hören.:p

die 7er ist gut aber die 5er klar besser in Sachen BQ , ganz einfach , ....und das in allen Belangen
Solange man alle Pixel nutzt ja, schnippselt man an den 5D Bildern exzessiv herum um fehlende Brennweite oder Abbildungsmasstab auszugleichen - wie Du es propagierst - dann zerfällt dieser (auch nicht so grosse wie von Dir behauptete) Vorteil in der Nachbearbeitung.
Dazu kommen die offensichtlichen Nachteile der 5DII bei Autofokus, Geschwindigkeit, Sucherpräzision, fehlender interner Blitz (selbst wenn man den nur für's Mastern nutzt)...
Wie ich schon schrieb gibt es bestimmt Leute die die Vorteile der 5D nutzen können und dies auch tun - im Studio und immer dann, wenn die grössere Freistellung aus sinnvoll ausgenutzt werden kann ist die 5DII zu Hause. Bei Sport-, Wildlife- oder Makrofotografie ist dagegen die 7D als Gesamtpaket haushoch überlegen.

Na da hast ihm ja nix vorzuwerfen denn deine überall präsenten Lobeshymnen sprechen ja ne deutliche Sprache :rolleyes:

Du willst nicht verstehen was er meint, DU mußt dein Bild Meilenweit croppen um auf den Ausschnitt der 7D überhaupt zu kommen. Im Telebereich wirst du mit der 5D und vergleichbaren Budget immer den kürzeren ziehen, aber das willst du nicht hören.:p

das hab ich ja geschrieben das ist der einzige Vorteil der 7er der eingebaute 1,6er crop......vom Chip her.....aber die 18MP auf APS-C sind für mich lachhaft von wegen grosses Crop potential hahahaha da macht dann die 5er wieder was wett vom eingebauten crop 1,6.....

eine 7er reicht in Sachen BQ nicht im geringsten an die 5er ran dabei bleibe ich denn das sind /waren meine Erfahrungen

und deswegen würde bei mir die 7er zu 99% im Schrank bleiben

und nochwas nebenbei ich habe noch eine 1Dmk3 und die ist vom Speed/AF...gerade bei Sport sicher nicht schlechter als eine 7D....und selbst diese lasse ich ab und an im Fotorucksack beim Sport und nutze die 5er.....zb. beim Karting macht die 5er eine sehr gute Figur auch mit dem schlechten AF und der nur 3FPS kommen da Bilder raus das bringt BQ technisch keine 7D besser..

...

Das ist der Punkt. Ungecropt ist die 5DII unbestritten besser in der Bildqualität, aber sobald man da mehr als 20% wegschneidet, hebt sich das auf. Um auf den Ausschnitt einer APS-C zu kommen, braucht man eben längere BW, ...und das ist ab 300mm eine reine Geldschlacht (was zugegebenermaßen dann wieder mit besserer Bildqualität belohnt wird).

Fazit: Ab einer bestimmten BW und Qualitätsanspruch wird APS-C um einiges günstiger bei vergleichbarer Qualität, ...anders wird kein Schuh draus.

.aber die 18MP auf APS-C sind für mich lachhaft von wegen grosses Crop potential hahahaha da macht dann die 5er wieder was wett vom eingebauten crop 1,6.....

Nein kann sie eben nicht denn du mußt ja dein Bild schon auf 8Mpx also nen Level von einer 350D zusammenschnippeln um überhaupt das drauf zu haben was die 7er noch mit 18Mpx auflöst, croppen wir jetzt das 7D Bild noch auf 8MPX zusammen was absolut kein Problem darstellt, was bleibt dann über wenn du diesen Ausschnitt aus dem 5DII Bild schneiden willst? Ne Druckauflösung von nem Handy vor 3 Jahren :eek: :lol::lol::lol:
und nochwas nebenbei ich habe noch eine 1Dmk3 und die ist vom Speed/AF...gerade bei Sport sicher nicht schlechter als eine 7D....und selbst diese lasse ich ab und an im Fotorucksack beim Sport und nutze die 5er.....zb. beim Karting macht die 5er eine sehr gute Figur auch mit dem schlechten AF und der nur 3FPS kommen da Bilder raus das bringt BQ technisch keine 7D besser..
und wenn du den Televergleich mit APS-H 10Mpx vs APS-C 18Mpx machst so siehts auch da für die 1er traurig aus

Das ist der Punkt. Ungecropt ist die 5DII unbestritten besser in der Bildqualität, aber sobald man da mehr als 20% wegschneidet, hebt sich das auf.

Ganz genau so ist es :top:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte hier jemand so nett sein und mir ein paar Beispiele bei gleichen Einstellungen und Bedingungen zwischen der 5D MKII und der 7D im Makro & Tele-Bereich zeigen? leider kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der eine 5D MKII sein eigen nennt.

Könnte hier jemand so nett sein und mir ein paar Beispiele bei gleichen Einstellungen und Bedingungen zwischen der 5D MKII und der 7D im Makro & Tele-Bereich zeigen? leider kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der eine 5D MKII sein eigen nennt.

Tja der Joern könnte ja da mal den ultimativen Vergleich 5DII, 1DIII , 7D machen da er ja die alle parallel hat :)

Jetzt will doch wirklich einer Bilder sehen, wo wir doch theoretisch schon soo gut alles zerpflückt haben. :eek:

War bloß Spaß, ...ich habe leider keine Zeit, jetzt mal ein paar halbwegs seriöse Vergleichsbilder zu machen, ...da kommen aber bestimmt noch ein paar Links. ;)

Nein kann sie eben nicht denn du mußt ja dein Bild schon auf 8Mpx also nen Level von einer 350D zusammenschnippeln um überhaupt das drauf zu haben was die 7er noch mit 18Mpx auflöst, croppen wir jetzt das 7D Bild noch auf 8MPX zusammen was absolut kein Problem darstellt, was bleibt dann über wenn du diesen Ausschnitt aus dem 5DII Bild schneiden willst? Ne Druckauflösung von nem Handy vor 3 Jahren :eek: :lol::lol::lol:

Ganz genau so ist es :top:

alles quark das bezieht sich nur auf den telebreich....jetzt geh mal ein statisches Foto machen zb. in einer Kirche von einem Chor der formatfüllend auf dem Bild sein soll ok ich mache auf die 5er ein zb.24-105 und mache ein Bild mit 24mm und F8 so jetzt kommt das crop geschwür...oha ich komme mit dem 24 gar nicht hin bekomme den ganzen chor nicht drauf unter weiter zurück kann ich nicht....also kleinere BW muss her zb 16-35 also ich mache das gleiche Bild mit der 7er bei ca.16mm um den chor auf das Bild zu bekommen ok der Bildauschnitt ist nun fast der gleiche mit der 7er und der 5er....so und jetzt gehen wir croppen weil bestimmte chor-sänger einen Auschnitt haben wollen hahahahahahahh und da stinkt die 7er gewaltig ab.....

Diese absoluten 5d Fanboys sind echt nervig. Einziges Argument BQ.
Und Welten sind es zwischen der BQ der 5D und der 7D absolut nicht.
Ich Wette die meisten würden anhand von Bildern nicht erraten können von welcher Kamera es ist. Die wenigsten können die Cams ausreizen.
Die 5D ist eine schöne Einsteigerkamera in das VF mit momentan noch fehlenden Funktionen der Profimodelle. Sie ist für das Studio optimal,
für den Alltag und draußen ist die 7D besser geeignet und vielseitiger.
Optimal wäre eine Cam mit den Vorteilen beider Modelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten