Mich ärgert, dass wir hier seitenlang schreiben, warum wir auch mal versuchen sollten andere Konzepte der Sichtweise auf Fotografie zulassen und zu disktutieren; versuchen anzuregen, mal etwas auch emotional(er) an Bilder zu gehen, und nicht nur rein technisch zu denken. Und selbst bei dem Ansatz hab ich versucht die "Goldene Brücke" zu bauen und aufgezeigt dass man selbst da eine theoretische Spielwiese betreten kann und wissenschaftlich über zB Bildaufbau und Ästhetik diskutieren kann
Das Problem ist auch dass viele noch die Vorstellung haben ein perfekt scharfes Bild und korrekt belichtetes Bild sei automatisch ein gutes Bild. Statt einfach mal kreativ zu denken.
Und die ewigen Foreneinträgen über diverse Kamerabodys, technische Dinge und die darauffolgenden Diskussionen, die bald nicht mehr auf sachlicher Grundlage ausgetragen werden, sondern in irgendwelche Grundsatzdiskussionen etc. ausufern. (Mich wundert's gar nicht mehr warum die Moderatoren in letzter Zeit auch immer häufiger Fragen zu ,,Body xy vs. Body xyz" schließen und auf bereits bestehende Threads verweisen)
Diejenigen werden sich auch keine Gedanken machen um Ästhetik und sowas wie Bildaufbau bzw. Komposition, wie es Künstler schon damals in ihren Gemälden taten. Es sind auch viele Hobby-Fotografen unterwegs, zu dennen ich sogar zähle...

Am besten ist es immer noch, statt sich in einen Forum sich wegen dem Unverständnis so mancher User zu ärgern, einfach raus zu gehen und sowas wie schöne Fotos zu machen oder sonstiges was sinnvolle ist, statt am Computer zu sitzen

Zuletzt bearbeitet: