• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Positiv überrascht vom neuen 70-300 IS

sprutzle

Themenersteller
Hallo,

ich hab heute das 70-300 IS (non DO) bekommen. Ich bin bis jetzt sehr angetan von dem Objektiv. Eigentlich wollte ich erstmal mein altes 75-300 verkaufen und dann zuschlagen. Allerding hab ich es dann wegen der vielen positiven Kommentare hier und dem günstigen Preis doch gleich bestellt (bei TopVision 513EUR).

Hier mal ein 100% crop bei 300mm, Bildmitte, offen, miserable Beleuchtung :rolleyes: .

Wenn ich Muse habe geh ich am Wochenende mal auf die Pirsch (das Wetter soll ja nicht sooo übel werden) und mach ein paar sinnvollere Aufnahmen und stell sie hier rein (falls es jemanden interessiert).

Gruß, sprutzle

sprutzle schrieb:
Wenn ich Muse habe geh ich am Wochenende mal auf die Pirsch (das Wetter soll ja nicht sooo übel werden) und mach ein paar sinnvollere Aufnahmen und stell sie hier rein (falls es jemanden interessiert).

Gruß, sprutzle

kannst du auch was zu dem unterschied sagen zwischen 75-300 vs 70-300?

habe auch das 70er wuerde mich mal interessieren

gruss makiki

@makiki
Der Unterschied zum alten 75-300 wurde hier schon diskutiert. Hier meine Erfahrungen dazu:

- Die AF Geschwindigkeit ist nach meinem empfinden deutlich flotter. Vor allem wenn das Objektiv schon was gelocked hat und dann nachgeführt wird. Das war mit dem alten schlicht eine Katastrophe.
- Die Offenblendenleistung wurde über den gesamten Brennweitenbereich verbessert. Am auffälligsten am langen Ende wo das alte auch mit Abblenden keine scharfen Bilder zustande gebracht hat.
- Der IS ist beim neuen besser, er gleicht das Händezittern noch etwas besser aus (vielleicht bringts nochmal ne Blende). Zudem erlaubt er jetzt auch das Mitziehen.
- Endlich ein Lock-Schalter, damit das Objektiv nicht von alleine ausfährt.

sprutzle schrieb:

Gruß, sprutzle

Mach das? weil ich auch mit dem gedanken spiele mir eins zu zulegen.(auch für die 10D) Dann noch das 24-105L4 dazu und dann wars das.:)

Gruss Preso

anbei ein paar meiner ersten dämlichen testfotos :D leider hatte ich noch kein ideales licht, war nur mässig sonnig..

Edit: achja, Freihand übrigens, Kran war ungefähr 15m entfernt von meiner Position

einstellungen:
RAW, konvertiert mit ZoomBrowser, alle Einstellungen MidHigh, WB=Daylight, Resize + USM 1.0 / 100% / Rad 2

File Name IMG_1772.CR2
Camera Model Canon EOS 350D DIGITAL
Shooting Date/Time 19.11.2005 14:07:42
Shooting Mode Shutter-Priority AE
Tv( Shutter Speed ) 1/200
Av( Aperture Value ) 11.0
Metering Mode Evaluative Metering
Exposure Compensation 0
ISO Speed 400
Lens 70.0 - 300.0 mm
Focal Length 300.0 mm
Image Size 3456x2304
Image Quality RAW
Flash Off
White Balance Mode Auto
AF Mode AI Servo AF
Parameters Settings Contrast Mid. High
Sharpness Mid. High
Color saturation Mid. High
Color Space sRGB
Noise Reduction Off
File Size 7468 KB

Tja, Canon scheint es immer noch nicht in den Griff bekommen zu haben :(
Ich weiß nicht, was an den Bildern gut aussehen soll!
Da ist im Crop doch keinerlei vernünftige Tontrennung auszumachen... alles weich wie Butter und ein einziger Matsch. Sorry, aber auch wenn der AF im Vergleich zum Vorgänger schneller geworden ist (er KONNTE nur schneller werden), ist die Abbildungsqualität doch miserabel.
Das gleiche habe ich mit dem 100-300 USM .... zwar ohne IS, aber dafür weniger als als halb so teuer...

Ich habe das 75-300 IS "USM" irgendwann verscherbelt, weil ich es einfach nicht mehr rumliegen sehen konnte. Habe zwar ordentlich Verlust gemacht, aber es war endlich weg!
Jetzt ärgert sich ein italienischer Doktor darüber (via eBay) :D

Gruß,
Daniel

daniel kuhne schrieb:
Tja, Canon scheint es immer noch nicht in den Griff bekommen zu haben :(
Ich weiß nicht, was an den Bildern gut aussehen soll!
Da ist im Crop doch keinerlei vernünftige Tontrennung auszumachen... alles weich wie Butter und ein einziger Matsch. Sorry, aber auch wenn der AF im Vergleich zum Vorgänger schneller geworden ist (er KONNTE nur schneller werden), ist die Abbildungsqualität doch miserabel.
Das gleiche habe ich mit dem 100-300 USM .... zwar ohne IS, aber dafür weniger als als halb so teuer...

Ich habe das 75-300 IS "USM" irgendwann verscherbelt, weil ich es einfach nicht mehr rumliegen sehen konnte. Habe zwar ordentlich Verlust gemacht, aber es war endlich weg!
Jetzt ärgert sich ein italienischer Doktor darüber (via eBay) :D

Gruß,
Daniel

wie auch immer....

ich bin damit zufrieden.

Hier nochmal was ich heute geschossen habe, nix dolles (mir war kalt). Einmal langes ende, verkleinert, crop (offen) und ein crop auf 5.6.

Gruß,

sprutzle

PS: Parameter 0

yann schrieb:
anbei ein paar meiner ersten dämlichen testfotos :D leider hatte ich noch kein ideales licht, war nur mässig sonnig..

Edit: achja, Freihand übrigens, Kran war ungefähr 15m entfernt von meiner Position

einstellungen:
RAW, konvertiert mit ZoomBrowser, alle Einstellungen MidHigh, WB=Daylight, Resize + USM 1.0 / 100% / Rad 2

File Name IMG_1772.CR2
Camera Model Canon EOS 350D DIGITAL
Shooting Date/Time 19.11.2005 14:07:42
Shooting Mode Shutter-Priority AE
Tv( Shutter Speed ) 1/200
Av( Aperture Value ) 11.0
Metering Mode Evaluative Metering
Exposure Compensation 0
ISO Speed 400
Lens 70.0 - 300.0 mm
Focal Length 300.0 mm
Image Size 3456x2304
Image Quality RAW
Flash Off
White Balance Mode Auto
AF Mode AI Servo AF
Parameters Settings Contrast Mid. High
Sharpness Mid. High
Color saturation Mid. High
Color Space sRGB
Noise Reduction Off
File Size 7468 KB

Hi yann,

kann es sein das der 100% crop des Gestänges aus dem Fokus ist? Stell doch mal einen crop aus der Bildmitte rein. Obwohl bei Blende 11 auch das Gestänge noch scharf sein sollte. Vielleicht wars ja auch einfach ein Fehlfokus.

Gruß,

sprutzle

yann schrieb:
das bild stellt ja auch keinen anspruch an qualität :-) war ja nur ein schnappschnuss.. hier noch ein paar crops

Na, das ist doch mal 'ne Aussage :D :D
Auch wenn es nur ein Schnappschuss ist, sollte das Bild doch eine gewisse Grundschärfe aufweisen. Sonst kann ich ja gleich mit einem Lensbaby und 3x TK knipsen ;)

Gruß,
Daniel

sprutzle schrieb:
ich bin damit zufrieden.

Und das ist die Hauptsache!

Das erste Bild von dem Kran finde ich allerdings für Blende 11 deutlich zu weich, wenns Offenblende wäre dann wärs grade noch OK. Das Bild vom Heli finde ich etwas besser. insgesamt aber hatte ich mir mehr von dem Objektiv erhofft ...

Just my 2 cents, your results may vary ;)

Hängt ja auch ein wenig damit zusammen wie die Kamera eingestellt war, die meisten haben ja Schärfe 1+, vielleicht steht die hier auf -1.;)

Kusie schrieb:
Und das ist die Hauptsache!

Das erste Bild von dem Kran finde ich allerdings für Blende 11 deutlich zu weich, wenns Offenblende wäre dann wärs grade noch OK. Das Bild vom Heli finde ich etwas besser. insgesamt aber hatte ich mir mehr von dem Objektiv erhofft ...

Just my 2 cents, your results may vary ;)

zu 1. eben.

zu 2. Allerdings hätte ich dann gerne mal einen 100% crop mit einem Objektiv in dieser Preisklasse bei 300mm Brennweite offen gesehen der besser ist. Außerdem war der Heli mitgezogen, könnte als noch ein bischen schärfer werden mit Übung. An dem crop vom "..AC" Logo bei 180mm und 5.6 gibts meiner Meinung nach gar nix zu meckern. Da bringt auch das 70/200 4L nicht wesentlich mehr, zumindest was ich hier gesehen habe.
Also, wer was besseres hat bitte hier reinstellen, würde mich interessieren. Aber bitte intern jpg und Parameter 0 oder vergleichbar sonst ists fürn Hobel.

Hier nochmal ein crop. 300mm, offen, jpg aus der cam Parameter 0.

Gruß,

sprutzle

sprutzle schrieb:
zu 1. eben.

zu 2. Allerdings hätte ich dann gerne mal einen 100% crop mit einem Objektiv in dieser Preisklasse bei 300mm Brennweite offen gesehen der besser ist. Außerdem war der Heli mitgezogen, könnte als noch ein bischen schärfer werden mit Übung. An dem crop vom "..AC" Logo bei 180mm und 5.6 gibts meiner Meinung nach gar nix zu meckern. Da bringt auch das 70/200 4L nicht wesentlich mehr, zumindest was ich hier gesehen habe.
Also, wer was besseres hat bitte hier reinstellen, würde mich interessieren. Aber bitte intern jpg und Parameter 0 oder vergleichbar sonst ists fürn Hobel.

Hier nochmal ein crop. 300mm, offen, jpg aus der cam Parameter 0.

Gruß,

sprutzle

Also für mich sind die Bilder okay, druck die mal auf DinA3 und die sehen aus wie Abzüge. So ein Crop ist immerhin ein Ausschnitt aus einem Bild von 80x120cm bei 72Dpi und das sieht auf einen Meter Abstand noch immer schärfer aus wie am Monitor.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten