• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

! Portugal - Unterwegs an der Algarve !

So habe die Version gerade noch mal aktualisiert und mit den Farben etwas angepasst! Da ich für den Vordergrund wirklich nur das vorhandene Licht genutzt habe (was kaum vorhanden war) ist es echt sau schwer hier den Weißabgleich ordentlich zu bestimmen! Vor allem da die Felsen eh einen starken Orangetouch haben!

Gefällts denn jetzt besser?

[...]

Ich persönlich sehe das mit dem Weißabgleich so: Da ich nicht dokumentarisch fotografiere, sondern versuche ein ansprechendes Foto abzuliefern was in gewisser Weise in den Bereich Kunst fällt, interessiert mich die Farbstimmung wie sie vor Ort war kaum. Wenn die Lichtstimmung vor Ort auf dem Sensor unharmonisch wirkt, dann habe ich kein Problem damit am WA-Regler zu drehen. Immerhin soll das Foto für sich selbst harmonisch wirken.
Selbstverständlich sollte die Lichtstimmung real bleiben. Gelbe Sonnenuntergangsstimmung bei einer sonne hoch am Himmel ist natürlich Unsinn. Aber an dieser Stelle würde das Foto ja auch schon wieder unharmonisch wirken.

Insofern finde ich deine jetzige Version harmonischer und besser!!!

[...]
@Florian...wollte zu dem Foto fast einen extra Artikel auf meinem Blog schreiben wo ich genaueres darüber erzähle!

Gute Idee!

So...die letzten Tage hatte ich irgendwie keine Zeit...aber ich habe noch einige Bilder zum Zeigen. Also geht es heut einfach mal weiter und zwar mit einem Bild aus Ferragudo.

14
DSC_2391_forum.jpg

Die Idee mit dem Böötchen ist ein Klassiker!
Dass die anderen Boote teilweise verwischt sind, peppt die ganze Sache auf!

Aber irgendwie will bei mir nicht so richtig der Funke überspringen. In Schulnoten ausgedrückt: 3- ;)

Also das Bild mit der Milchstraße ist genial:top: Der WB vielleicht etwas warm, aber das ist eine Frage des Geschmacks.

Ich hoffe, es kommen noch ein paar Bilder!?!;)

Danke für eure Meinungen und auch die kritischen @Flo.
Schätze mal, dass vor allem das letzte Bild bei besserem Licht deutlich besser gewirkt hätte. Aber bei einem Urlaub mit Freundin konnte ich an diesem Abend leider nicht gewinnen :lol:

Gern geht es auch weiter...hatte die letzten Tage recht viel um die Ohren und mich in anderen Bereichen ausprobiert.

Ich zeig mal noch eine Variante vom Leuchtturm...mal schauen wie die ankommt?!

15

DSC_2621_forum.jpg

Diese Version gefällt mir bedeutend besser:top: Schönes Licht!

Aber an dem Leuchtturmgebäude sehen die Kanten nicht gut aus. Vor allem oben links. Sieht aus wie recht starke Halos.

Danke Matthias...

Die Halos hatte ich leider auch schon bemerkt. Sind auch schon so im Original vorhanden, muss ich mal noch schauen, wie ich die weg bekomme! :/

#12 und #13 finde ich :top::top::top:. Bei Nr. 12 ist es die Dynamik des Wassers die mich anspricht, genau den richtigen Zeitpunkt abgepasst und Nr. 13 ist einfach geil.:D

gruß diana

Danke für dein Feedback Diana! :top:

Nachdem wir am Anfang ja recht schlechtes Wetter hatten, musste ich meine Lieblingslocations auch noch mal bei besserem Wetter besuchen...unter anderem auch Marinha. Folgendes Bild entstand ca. 10min vor Sonnenaufgang...

16

DSC_2669_forum.jpg

Das nächste Bild wird qualitativ etwas heraus stechen und zwar wohl eher negativ. Vielleicht klicken viele auch einfach weiter...aber ich wollte das Bild trotzdem zeigen und die dazugehörige Geschichte erzählen.

Die Algarve ist geprägt von Höhlen und Grotten und eine ganz besondere befand sich in unmittelbarer Nähe von unserer Unterkunft..."The Cathedral".
Dieser Ort war für mich ein Must-See und ich wollte unbedingt dorthin...am Besten mit meiner DSLR. Die Sache hat nur einen Haken...der Zugang ist etwas beschwerlich und zwar gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder man seilt sich ca 15 - 20m ab (was für mich nahezu unmöglich war) oder man nimmt den Zugang übers Meer.
Natürlich gibt es dafür spezielle Bootstouren, welche die Touristen an den tollsten Höhlen der Algarve vorbei führen. Nur waren diese Fischer/Bootsführer irgendwie nicht wirklich offen, mich in der Höhle abzusetzen, damit ich in Ruhe meine Bilder machen kann. Den einen Tag wollten diese gar nicht raus fahren und rieten mir den Tag darauf wieder zu kommen, dann wär die See glatter. Gesagt, getan...tja nur hatten'ses irgendwie nicht wirklich eilige. Öffnungszeiten Fehlanzeige und so wurden wir erneut um 2h versetzt. Das Absetzen in genau dieser Höhle konnte mir nicht garantiert werden, auch wenn ich extra die private Tour buche.
Verdammt nochmal...was mach ich nur!?
Okay...eine Möglichkeit blieb mir noch...GoPro ab in die Hand und ich schwimm dahin. Natürlich hatte ich mich vorher genau informiert und ich wusste wie ich zur Höhle kommt.
Etwas erschöpft habe, aber unglaublich erleichtert schwamm ich in mitten dieses faszinierenden Ort. Als ich in der Höhle ankam, standen gerade 2 Personen am oberen Abgrund und schauten auf mich hinab.
Ein inneres Wohlgefühl breitete sich aus und ich werde diesen Augenblick, als ich allein in dieser atemberaubenden Höhle stand so schnell nicht vergessen...irgendwie schwer zu beschreiben.
Mit der GoPro versuchte ich dann den Anblick irgendwie festzuhalten. Ohne Display und Einstellungsmöglichkeiten war dann leider nicht großartig mehr heraus zu holen. Aber in diesem Moment war mir das dazugehörige Foto reichlich egal...ich hatte mein Zeil erreich!!!

17

GOPR0658_forum.jpg

Ja, die Qualität sticht negativ hervor, aber der Wille dieses Bild zu bekommen übertrifft alles!

Im Übrigen ist die Höhle echt großartig!!!!
Krasse Aktion da mal alleine durch den Ozean zu schwimmen. :top::top::top:

Wow, schaut sehr beeindruckend aus! Schöne Bilder im gesamten Thread, gefällt mir :top:

PS.: Beim Link auf deinen Blog in deiner Signatur stimmt was nicht :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten