• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

! Portugal - Unterwegs an der Algarve !

Danke Leute...freut mich, dass die SW-Bilder schon mal ankommen! Habe auf alle Fälle noch mehr in diesem Stil. Aber zur Abwechslung mal wieder ein farbiges Bild, auch wenn das Wetter noch immer nicht aufklarte! :grumble:
Finde es trotzdem zeigenswert...durch die dicke Wolkendecke, hatte ich wenigstens sanftes Licht!

Die Location aus Bild 4 empfand ich als wirklich traumhaft. Das Bild zeigt die Küste bei Prainha, welche mich vor allem auch durch die leuchtenden Orangetöne in Kombination mit den Felsformationen & Meer reizte!

4

*update*

DSC_2349_forum.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder in B&W sind großartig! Bei dem letzten mag bei mir der Funke nicht so richtig überspringen!

Die Anordnung der Felsen auf dem Bild ist toll, ebenso das Cyan des Meeres im VG.
Aber irgendwie fehlt mir persönlich im VG rechts etwas. Da ist etwas zu viel Platz bzw. nix.
Was am Rand auch noch negativ auffällt sind die stürzenden Hochhäuser im BG.

Bin mal weiterhin gespannt, was noch so kommt und folge dir - wie das im Web 3.0 so schön heißt ;)

Unglaublich gute Serie! Nummer 3 ist Bombe:top::eek::top:

Bei dem letzten stören mich die umfallenden Häuser auch recht stark....

Unglaublich gute Serie! Nummer 3 ist Bombe:top::eek::top:
...

Dem kann ich mich nur anschließen. Nr. 3 ist echt toll - da stimmt alles sogar das s/w.:top:

vg diana

Vielen Dank für euer Feedback!!!
Vor allem auch die Kritik an Bild 4...denn ich hab hier mehrere Versionen auf der Platte und konnte mich nicht entscheiden! Auch beim Fotografieren war ich mir etwas unsicher und habe daher mehrere Varianten versucht.
Mit etwas mehr Vordergrund oder ohne?! Mir gefiel es erst ohne besser.

Jetzt habe ich im Post oben eine 2. Version eingefügt. Etwas mehr Vordergrund beginnend von rechts und die Hochhäuser sind begradigt. Irgendwie stören diese mich auch so, aber wegretuschieren aus dem Bild wollte ich diese jetzt auch nicht. Aber was meint ihr jetzt? :)

So damit es auch etwas weiter geht, hier ein neues Bild.

Ganz bewusst gewählt, weil ich eure Meinung möchte. Irgendwie bin ich noch nicht zufrieden damit. Das Foto war ziemlich anspruchsvoll und ich finde es auch nicht perfekt, trotzdem mag ich es.

Ungeplant wollte ich in Carvoeiro noch etwas fotografieren und mir die Bucht von der anderen Seite anschauen. Abgesehen hatte ich es auch auf die blaue Stunde und durch Zufall entdeckte ich von den Klippen herab am Strand die frei gelegten Steine. Es war Ebbe und möglich dahinter zu klettern. Sofort hatte ich eine Motividee im Kopf, welche umgesetzt werden wollte!
Oh man, war das schon dunkel dort hinten und auch das Gegenlicht vom Strand extrem stark. Die Lampe, welche mir in Bild 1 schon zu schaffen machte, tat hier ihr übriges. Von der Kameraausrichtung war ich daran gebunden diese extrem helle Lampe hinter einem Stein verschwinden zu lassen. Alles andere hätte nicht funktioniert. Aber wir lieben ja Herausforderungen!

5

DSC_2335_forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das 2. Bild in #26 gefällt mir auf jeden fall besser! Durch die Kante im Vordergrund wird man nicht sofort ins weite Meer "geschmissen", sondern kann sich besser orientieren.

Das letzte Bild sieht echt so aus, als ob es schwer umzusetzen war. und so irgendwie mag es mir auch nicht gefallen! Erstmal würde ich das untere drittel komplett wegschneiden. Mir gefällt das Mittelding aus klar erkennbaren Wasserstrukturen und verwischtem Wasser nicht.

Das Gelb finde ich auch recht ekelhaft.... was mich zudem noch stör,t ist dass es gelbe und auch bläuliche Häuser gibt...

Danke Florian für dein Feedback! Da hier keiner groß geantwortet hat, bin ich schon davon ausgegangen, dass es nicht so der Brüller war.
Schade...aber nunja...war ein Versuch!

Aber dann ziehen wir einfach weiter und zeigen einen meiner Highlights!
Der Sonnenuntergang war seit langem das Beste was ich erlebt habe! :)
Vor allem wenn man bedenkt, dass ich bei Regen an die Location gekommen bin!

6

DSC_2502_forum.jpg

mir gefällts.

auch wenn die sonne links in der achse der bucht und der wasserbewegung
noch besser wäre, aber darauf hat man ja keinen einfluss.

chris

ich habe mir aus neugier mal dein letztes bild vorgenommen,
und es auf die schnelle bearbeitet.
ich denke so wäre der himmel noch interessanter.
wenn du möchtest kann ich das ergebnis hier posten.
gruß chris

Vielleicht magst du mir erstmal sagen, was du am himmel nicht magst...die Sonne kann ich ja leider nicht verschieben...habe de. Aufbau dann aber bewusst so gewählt!
Viel stärker wollte ich das Bild eigentlich nicht bearbeiten!!

ich habe den himmel so ausgeschnitten wie er ist und einmal gespiegelt....
damit müsste man sich noch mal genauer beschäftigen, aber mich interessierte die wirkung...
und ich muss sagen das bild wirkt für mich noch mal besser,
da nun die dynamik der bucht mit der bewegung am himmel eine diagonale durchs bild ergibt.
gruß chris

Zuletzt bearbeitet:
Hey chris, vielen Dank für deine Ausführung und Meinung! Bin ja immer für Feedback offen. :)
Aber den Himmel zu spiegeln übersteigt etwas der ebv die ich gewöhnlich als Veränderung im Bild vornehmen. Hätte die Sonne anders gestanden, dann hätte ich auch den Bildaufbau komplett anders gewählt.
Trotzdem sehr interessante Idee und Rückmeldung!

Was meinen denn Andere?

Hi
tolle Aufnahmen:top:
mfg
Ronald
Ps. hätte ich damals 2005 auch mehr gehabt, dann haette ich ich fast die gleichen Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass so wenig Rückmeldungen zum letzten Bild kamen. Wie kommts?! Gern auch negative Meinung! Also nicht so scheu ;)

Vielleicht kann ich euch ja mit einem neuen Bild motivieren!

7
DSC_2322_forum.jpg

Schade dass so wenig Rückmeldungen zum letzten Bild kamen. Wie kommts?! Gern auch negative Meinung! Also nicht so scheu ;)

ich kann mich nur wiederholen, schöne serie mit einigen klasse bildern.
der ort sieht von dieser seite fotogener aus als im 1. bild,
aber in bild 5 ist aufnahmeposition noch etwas dramatischer.

die geringe resonanz liegt weniger an den gezeigten bildern,
als am gegenwertigen überangebot präsentierter toller fotoserien.

chris

Irgendwie ist mir auf der #6 zuviel Unordnung. Die Felsen, das Meer, die wolken, .... türkies, lila, orange, braun, ....

Außerdem zieht das Meer meinen Blick unten rechts aus dem Bild heraus.
Also alles in allem etwas komisch.

Das letzte Bild gefällt mir wiederum.

Okay, irgendwie fällt es mir immer noch schwer solch eine Szene selbst zu beurteilen, wenn man vor Ort war! Ich war echt überwältigt vom Sonnenuntergang und der geilen Location.
Deswegen will ich das Bild auch noch nicht aufgeben und habe eine 2. Variante hier für euch...vielleicht ist die ja besser?!

An den Farben habe ich allerdings nichts geändert...die Farbgebung war nunmal so zu dem Zeitpunkt. Wie gesagt...als ich ankam hat es noch geregnet...doch die Sonne hat sich durchgesetzt und diese Explosion an verschiedenen Farben an den Himmel geworfen!

Also was meint ihr...besser oder immer noch kein tolles Bild?

DSC_2502_v2_kl.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten