• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

! Portugal - Unterwegs an der Algarve !

Also ich weiß nicht, was an Bild 6 in der ersten Version nicht stimmen soll.... Ich finde es Klasse! Auch mi -oder vielleicht sogar wegen- der Sonne.

#7 ist auch super! Sehr schönes Licht. :top:

bei mir geht es bei dem bild weder um die farben noch um das motiv,
da finde ich auch alles prima nur von der bewegung stört mich die
bewegung.

ich hänge das bearbeitete bild hier mal ran damit man weiß was ich meine
und nehme es auch sofort wieder raus wenn du es sagst @ph4n7oM.
chris

Anhänge

ph4n7oM, hast du Steine in der Bandung weg retuschiert?

Mir gefällt's auf jeden Fall besser! Es ist nicht mehr so viel auf dem Bild. Ich denke mal die Sonne mit den krassen Himmelsfarben ist wohl das Hauptmotiv. Dieses wird jetzt deutlich besser betont!

Die Brandung zieht mich jetzt auch beim Betrachten nicht mehr aus dem Bild!

Es ist für mich persönlich kein Kracher das Foto, aber definitiv besser als vorher! Mir (als Betrachter) fehlt eben das Gefühl vor Ort mit Regen, Sonne, etc...

Ich finde die Fotos ebenfalls interessant.
Wegen der Diskussion zu Bild 6: Ich habe dazu folgende Kritikpunkte:

* Sehr starker Lilastich in den Wolken (vermutlich durch Filter?)
* Unten rechts fehlt mir etwas. Die Steine sind nur leicht angeschnitten, aber ich hätte gerne mehr davon gesehen. Es kann aber sein, dass dies mangels anderer Standpunkte nicht möglich war.
* Durch das starke Kippen der Kamera wirkt das Bild etwas verzerrt.
* Die Felsen links liegen zum Teil knapp über bzw. unter dem Horizont. Hier wäre mir ein deutlicherer Abstand lieber (aber wahrscheinlich nicht anders möglich).
* Der Stein unten links stört (in der bearbeiteten Version behoben).

Mir gefällt beispielsweise Bild 7 besser als Bild 6. Aber die beiden Bilder lassen sich nur schwer vergleichen.

Ich freue mich auf weitere Fotos!

Vielen Dank für eure ausführliche Kritik...aber daran sieht man auch wie unterschiedlich die Geschmäcker/Meinungen sind. :)
Werde ich mir auf alle Fälle zu Herzen nehmen!

Aber um davon mal weg zu kommen, etwas ganz anderes...etwas Minimalistisches von den ersten grauen Tagen.

9

DSC_2291_forum.jpg

Ja, bääähm! Geil!

Die klaren Strukturen des Felsens im verwischten Restbild kommt einfach großartig rüber!
Deine Art der B&W-Umsetzung tut das übrige. Sehr schön.

Aber ein ganz klein wenig meckern will ich trotzdem :D : Der Himmel rauscht mir zu stark. Hängt wohl auch daran, dass ich persönlich rauschen ohne ende hasse .

Mir gefällt das neue Foto wirklich sehr gut. Die klaren Strukturen des Felsens im Kontrast zum verwaschenen Hintergrund. Das Rauschen stört mich gar nicht und wird m.E. überbewertet.

Ganz starkes Foto, auch wenn ich persönlich nicht der s/w Typ bin.
Rauschen tut da in meinen Augen gar nichts, das Bild wirkt. Da ist ein wenig griseliges einfach egal. Früher sagte man halt "Korn" dazu :)

Noch genialer wäre eine steilere Aufnahmerichtung, am Horizont gekappt, ohne Himmel und im verschwommenen Meer der leichte Felsschatten als Spiegelung. Ich hoffe ich konnte das richtig ausdrücken, war aber sicher vor Ort nicht umsetzbar.

Ich danke euch :)
Freut mich, dass das Bild sehr gut ankam!!!

Klar wegen dem Rauschen kann man streiten und wäre kein Problem zu entfernen. Ich sehs bei SW Aufnahmen auch nicht als störend, von daher habe ichs gelassen!

@uwafot: Deine Idee vom Blickwinkel ist auch sehr interessant und kann ich mir super vorstellen. Hätte man glaube ich sogar so umsetzen können...nur leider werd ich nicht mehr so schnell vor Ort sein :o

Heut zeige ich ein Bild wenige Minuten vor Sonnenaufgang am Marinha Beach.

10
DSC_2672_forum.jpg

Cabo de Sao Vicente

Von dieser Location habe ich einige Bilder...von Sonnenuntergang bis zu diesem. Hier interessiert mich eure Meinung aber ganz besonders! Da die Lichtverhältnisse immer schwieriger wurden und ich zu späterem Zeitpunkt den Vordergrund hätte vergessen können, habe ich danach abgebaut, auch wenn ich mir den Horizont noch etwas dunkler gewünscht hätte!
Denke die anderen Versionen werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch zeigen, dann auch mit mehr Tiefe. Fand aber hier die Kombi aus Leuchturm und Sternenhimmel ganz passend.

11

DSC_2645_forum.jpg

Bei diesem Bild fällt mir auf, dass im unteren Teil voll was abgeht, und im oberen nur Sterne sind. Für mich persönlich ist da ein zu großes Ungleichgewicht drin, daher würde ich den Himmel cropen. Aber du magst ja gerade den Gegensatz aus Sternen und Leuchtturm ;)

Also, den unteren Teil finde ich super! Mehr Vordergrund brauch es imo bei dem Foto gar nicht. Rechts die Felsen sind genug. Von Rechts unten bis zum Leuchtturm zieht sich eine schöne Diagonale durch das Bild, welcher der Blick folgen kann.
Bei der Frage warum mir diese Diagonale auf diesem Bild so sehr auffällt, ist mir aufgefallen, dass sie zum einen geometrisch durch die Küste da ist. Zum anderen ist der Fels unten rechts aber auch schön hell, der Leuchtturm auch wieder und links über dem Leuchtturm ist es auch hell. Echt schön komponiert!!!!

Vielen Dank euch zwei :)

@Flo: Ich glaube, dann dürften dir die anderen Versionen dieses Motivs deutlich besser gefallen. Hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt, was mehr Vordergrund angeht, aber als es noch heller war, hatte ich eher eine 1/3 Aufteilung für den Himmel vorgenommen.

Mal wieder etwas Schwarz Weiß...ein bisschen im Wechsel hier schadet doch nicht. Habe mich mal am 1:1 Format versucht...was meint ihr?

Entstanden auch in Albandeira, wo ich schon den Sonnenuntergang gezeigt habe. Um an den entsprechenden Strand zu kommen, geht es geduckt durch einen kleine Höhle auf den anderen Abschnitt. Das Ganze geht jedoch nur bei Ebbe und auch dabei bin ich nicht ganz trocken geblieben, um folgendes Bild mitzunehmen:

12

DSC_2442_v2_forum.jpg

Nochmal zur 11, dass wir nicht aneinander vorbei reden:
Mir gefällt das Bild top, bis auf die obere Hälfte des Sternenhimmels. Ich hätte das Bild einfach etwas "panoramiger" zugeschnitten.

#12 gefällt! Den Bogen schön in Szene gesetzt. Nicht zu viel und nicht zu wenig außen rum!

Danke euch zwei für das regelmäßige Feedback :top:
Okay Florian...jetzt habe ich verstanden was du meinst! Aber dann müsste ich den Großen Bären abschneiden...den fand ich gerade so cool, dass er gerade mit auf dem Motiv ist. =)

Aber weil wir gerade beim Thema Sterne sind schieb ich direkt etwas hinterher...und zwar mit ein bisschen mehr Sternen!! Sammle aktuell immer noch Erfahrung mit der Sternenfotografie und war gerade mal das zweite Mal wo ich direkt die Milchstraße fotografieren wollte...aber es macht einfach so unglaublich viel Spaß und erschlägt mich jedes Mal wieder unter solch einem Himmel zu stehen :eek:

13
stars1_klv2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WUUUUUOOOAAAAA! :D
Wirklich ein Megashot!

Die Färbung des Himmels gefällt mir, nur die Färbung der Felsen erinnert mich an das, was mein Graufilter fabriziert. Das würde ich an deiner Stelle noch anpassen, ansonsten genial!

Kannst du mal etwas dazu sagen, wie du die Sternspuren wegbekommen hast, oder hast du wirklich nur so kurz belichtet? Bzw. ich nehme an, es handelt sich sowieso um ein HDR.

So habe die Version gerade noch mal aktualisiert und mit den Farben etwas angepasst! Da ich für den Vordergrund wirklich nur das vorhandene Licht genutzt habe (was kaum vorhanden war) ist es echt sau schwer hier den Weißabgleich ordentlich zu bestimmen! Vor allem da die Felsen eh einen starken Orangetouch haben!

Gefällts denn jetzt besser?

@Florian...wollte zu dem Foto fast einen extra Artikel auf meinem Blog schreiben wo ich genaueres darüber erzähle!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten