• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

und bereit wieder als Erzieherin zu arbeiten
die Chancen stehen mit diesem Bewerbungsfoto gut! es wird eine aussdrucksstarke und sympathische Persönlichkeit vermittelt... ;)

Portrait ist nicht meine Welt, eins habe ich trotzdem. Es zeigt meinen Vater vor 35-37 Jahren - müsste ich auf den Streifen mit den handschriftlichen Exifs nachsehen. Aufgenommen mit Ricoh XRX oder KR10 & 50/1.7, der Film scheint ein Ilford gewesen zu sein, den ich vermutlich selbst entwickelt habe. Das Foto ist ein gescannter Papierabzug. Es ist handwerklich nicht gut, aber gut genug.

Nur damit niemand sagen kann, ich hätte es nie versucht... :censored:
4.jpg

Was haben hier so viele immer wieder mit dem blöden Handwerk? Menschen sind nicht perfekt, daher müssen ihre Portraits auch nicht perfekt sein :)

Kiki-Joy
_DSF0509-resized.jpg

Astrid, 48J, krebsfrei und bereit wieder als Erzieherin zu arbeiten.
Sie wollte unbedingt das Bild in SW; wird ihr Bewerbungsfoto.

Wir haben gegen 19:00 Uhr die Fotos im Freien gemacht.
Eqiupement: Nikon D700 + Vivitar Serie1 135mm/2.3

Studiofotos wollte sie partout nicht und auch sonst kein "pipifeines, typisches Bewerbungsfoto"

Anhang anzeigen 4767928
Ich wünsche alles gute zu Astrid,übrigens eine tolles Photo 👌

Menschen sind nicht perfekt, daher müssen ihre Portraits auch nicht perfekt sein :)
Was ist denn DAS! für eine selbstrechtfertigende Aussrede, um auch jedes noch so seltsame Foto zu rechtfertigen?!

Perfekt geht grundsätzlich nicht, denn perfekt ist unendlich, aber was geht, das wäre charakteristisch bzw. authentisch.

Ich kann mit den von dir gezeigten Fotos überhaupt nichts anfangen, weder empfinde ich die Modelle als meine Klientel die ich in Portraits sehen würde, noch kann ich mit der Art und Weise wie du fotografierst etwas anfangen.

Astrid, 48J, krebsfrei und bereit wieder als Erzieherin zu arbeiten.
Sie wollte unbedingt das Bild in SW; wird ihr Bewerbungsfoto.

Wir haben gegen 19:00 Uhr die Fotos im Freien gemacht.
Eqiupement: Nikon D700 + Vivitar Serie1 135mm/2.3

Studiofotos wollte sie partout nicht und auch sonst kein "pipifeines, typisches Bewerbungsfoto"

Anhang anzeigen 4767928
Ein echt gelungenes Portrait und ein tolles Bewerbungsbild ohnehin.

Portrait ist nicht meine Welt, eins habe ich trotzdem. Es zeigt meinen Vater vor 35-37 Jahren - müsste ich auf den Streifen mit den handschriftlichen Exifs nachsehen. Aufgenommen mit Ricoh XRX oder KR10 & 50/1.7, der Film scheint ein Ilford gewesen zu sein, den ich vermutlich selbst entwickelt habe. Das Foto ist ein gescannter Papierabzug. Es ist handwerklich nicht gut, aber gut genug.

Nur damit niemand sagen kann, ich hätte es nie versucht... :censored:
Anhang anzeigen 4767992
Gefällt mir ausgesprochen gut. Einfach das Leben festgehalten.

Was haben hier so viele immer wieder mit dem blöden Handwerk? Menschen sind nicht perfekt, daher müssen ihre Portraits auch nicht perfekt sein :)

Kiki-Joy
Anhang anzeigen 4768003
Und so sind die Geschmäcker verschieden. Ich mag deine Arbeiten, deinen Umgang mit den Menschen vor deiner Kamera. Einfach und direkt. Keine Schnörkel. Hinzu kommt eine gute Bearbeitung deiner Bilder, die mich sehr anspricht. Mach weiter so.

Finde ich persönlich nicht so ansprechend. Blick zur Seite und Sonnenbrille, ohne Augen verliert ein Portrait aus meiner Sicht mindestens 80% seiner Wirkung. Gab's einen Grund, warum er so fotografiert werden wollte?

Finde ich persönlich nicht so ansprechend. Blick zur Seite und Sonnenbrille, ohne Augen verliert ein Portrait aus meiner Sicht mindestens 80% seiner Wirkung. Gab's einen Grund, warum er so fotografiert werden wollte?
Wir haben Bilder mit und ohne Sonnenbrille gemacht. Es ist ein Accessoire von ihm und er trägt das so sehr gerne. In dieser Serie mit der Kappe gibt es Bilder nur mit der Sonnenbrille.

Archivporträt. (hier weiss ich sogar noch die Aufnahmekombi: M8 mit Nokton 50)
Oh, eine unscharfe Hand, ganz gefährliches Terrain... ;)

Nein, im Ernst, ganz tolle Arbeit, nur mit den Schärfeverläufen im Gesicht habe ich leichte Probleme. Das rechte Auge ist, obwohl weiter hinten liegend, top scharf, während die rechte Wange unschärfer als die linke wirkt. So wie die Wangen aussehen, müsste das rechte Auge eigentlich etwas unschärfer sein.

Erstens müssen Portraits nicht perfekt sein, aber es wäre schon schön, wenn sie gut wären. Dann bekommt man vielleicht auch gute Kritiken hier im Forum. Zweitens aber muss dafür weder der Fotograf perfekt sein noch die abgebildete Person. Es geht beim Handwerk für ein gutes Portrait vielmehr um die Bildgestaltung. Du erinnerst dich vielleicht, dass ich einmal ein Bild von dir kritisiert habe. Wenn du dir meine Argumentation anschaust, kannst du vielleicht nachvollziehen, warum das für mich ein gut gestaltetes Bild war (und ist) – darin gehe ich mit keiner Silbe auf den Fotografen oder die abgebildete Person ein. Und wenn du das nachvollziehen kannst, dann kannst du (wenn du magst) ja einmal versuchen in ähnlicher Weise für dich selber herauszufinden, ob und wenn ja wie die Bildgestaltung verschiedener Bilder hier im Forum aus deiner Sicht gelungen ist. Oder du sagst eben, dass dir die Bildgestaltung egal ist, solange der Ausdruck des Models für dich „stimmt“, das Model hübsch ist oder die Pose „stimmt“ oder was auch immer. Aber es dürfte dann klar sein, dass andere Leute (wie ich zum Beispiel) Bilder ganz anders beurteilen – was dir natürlich herzlich egal sein darf – und daher ggf. auch negative Kritik äußern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten