(Vielleicht sollten die NMZ-Verweigerer einen neuen freht aufmachen mit der Massgabe, das schriftlich nur Bauchgepinsel erlaubt ist)
Das Bild ist gut, weil es mich zum Nachdenken anregt.
Die Form, schmaler Streifen mit drei Bildern, klein, groß, klein, erinnert an ein Triptychon, aber auch an einen Streifen aus dem Passbild-Automaten. Das ist originell, weil es auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun hat, man dann aber drüber nachdenkt, ob es doch Verbindungen gibt.
Die Fotos haben Schnappschuss-Charakter. Ob es Schnappschüsse sind, oder das aufwändig inszeniert wurde, weiß ich nicht, aber es ist konsistent, und dazu passen die unscharfen Hände usw. Das ist ja immer die Frage: Ist etwas (Unschärfe zum Beispiel) ein Stilmittel oder Unfähigkeit. Da es hier zum Stil passt, sehe ich es als sinnvoll eingesetztes Stilmittel.
Mich regt das Bild an, auch mal mit solchen Crossover-Formaten zu experimentieren: Warum nicht mal ein richtiges Triptychon machen (mit strenger Form)? Und vielleicht radikaler als hier den Stil brechen, z.B. ein strenges Triptychon im Schnappschuss oder Polaroid-Stil, oder einen Fotoautomat-Streifen mit klassischen Portraits.
Bilder im Forum sollen ja etwas anregen oder etwas lehren. Anregen tut das Bild, und auch die negativen Kommentare, weil sie mich dazu gebracht haben, darüber nachzudenken, was das Bild ausmacht.
Danke.