• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

(Vielleicht sollten die NMZ-Verweigerer einen neuen freht aufmachen mit der Massgabe, das schriftlich nur Bauchgepinsel erlaubt ist)

Das Bild ist gut, weil es mich zum Nachdenken anregt.

Die Form, schmaler Streifen mit drei Bildern, klein, groß, klein, erinnert an ein Triptychon, aber auch an einen Streifen aus dem Passbild-Automaten. Das ist originell, weil es auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun hat, man dann aber drüber nachdenkt, ob es doch Verbindungen gibt.

Die Fotos haben Schnappschuss-Charakter. Ob es Schnappschüsse sind, oder das aufwändig inszeniert wurde, weiß ich nicht, aber es ist konsistent, und dazu passen die unscharfen Hände usw. Das ist ja immer die Frage: Ist etwas (Unschärfe zum Beispiel) ein Stilmittel oder Unfähigkeit. Da es hier zum Stil passt, sehe ich es als sinnvoll eingesetztes Stilmittel.

Mich regt das Bild an, auch mal mit solchen Crossover-Formaten zu experimentieren: Warum nicht mal ein richtiges Triptychon machen (mit strenger Form)? Und vielleicht radikaler als hier den Stil brechen, z.B. ein strenges Triptychon im Schnappschuss oder Polaroid-Stil, oder einen Fotoautomat-Streifen mit klassischen Portraits.

Bilder im Forum sollen ja etwas anregen oder etwas lehren. Anregen tut das Bild, und auch die negativen Kommentare, weil sie mich dazu gebracht haben, darüber nachzudenken, was das Bild ausmacht.

Danke.

Und zeigt drei hervorragende Portraits. :)

Moin!

Danke!

Ach ja - und am »Spielfeldrand«, da war auch noch was . . .

beace-race-2385-dslr.jpg

mfg hans

Die 3 gezeigten Fotos ZWEIER Frauen finde ich auch nicht schlecht. Schärfe ist auch nicht alles und ich denke das hängt auch mit der Auflösung der hier gezeigten Bilder zusammen. Im Original werden die schon eine gute Qualität aufweisen.
...
Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass es DREI verschiedene Frauen sind. Vielleicht möchte @parbleu ! das aufklären.
Als Tryptichon wirkt es dennoch sehr gut, wenngleich das mittlere Bild trotz des tollen Ausdruckes wegen des "Störers" im Vordergrund bei mir nicht in die engere Auswahl gekommen wäre.

Die von @cditfurth angesprochene Lagerbildung in diesem Thema macht mir ehrlich gesagt auch grosse Sorgen. Ich habe den Eindruck, man will die Teilnehmer aus dem gegenüberliegenden Lager gar nicht mehr verstehen. Das ist dem ganzen Thema sehr abträglich. Vielleicht kann man den Vorschlag aufgreifen (ich weiss nicht mehr, wer ihn gebracht hat), ein eigenes Thema "klassisches Portrait" aufzumachen. Wenn dann sauber definiert ist, was der TO unter einem klassischen Portrait versteht, sollten die Teilnehmer ihre Fotos passend einsortieren können.
Für meinen Teil möchte ich nochmal an meinen Eingangspost erinnern, in dem ich ganz klar Portraits aller Art (auch aus dem Sport-, Fashion- und Streetbereich) gewünscht habe. Mir geht es um die Vielfalt, wie dieses Thema abgearbeitet werden kann.

Vielleicht kann man den Vorschlag aufgreifen (ich weiss nicht mehr, wer ihn gebracht hat), ein eigenes Thema "klassisches Portrait" aufzumachen. Wenn dann sauber definiert ist, was der TO unter einem klassischen Portrait versteht, sollten die Teilnehmer ihre Fotos passend einsortieren können.
Ja, aber wer soll das mit Leben füllen? Die Nichtszeiger werden da auch nix hereinstellen. Also bleiben die, die auch Bilder veröffentlichen wollen und dürfen. Und dann kann man es auch hierbei belassen.

Deshalb ist alles was kommt nur Meinung, der das Basiswissen komplett fehlt.

Es sind auch keine Fotografen, noch nicht mal Knipser.
Das ist erstens Unsinn und zweitens billig. BTW kann ich dir gern kurz sagen, dass es mir egal ist, was jemand als Porträt definiert. Hauptsache, es ist ein Gesicht drauf. Ich finde, deine Fotos sind Porträts, allerdings gefallen sie mir nicht: Es wechseln zwar die Personen, aber die Fotos sind immer die gleichen, und das langweilt mich. Aha, ein Gesicht, draufhalten. Das, finde ich, ist Geknipse, weil du dieses Wort ja magst.

Ja, aber wer soll das mit Leben füllen? Die Nichtszeiger werden da auch nix hereinstellen. Also bleiben die, die auch Bilder veröffentlichen wollen und dürfen. Und dann kann man es auch hierbei belassen.
Jetzt mal im Ernst. Wozu sich weiter mit den "Nichtszeigern" beschäftigen und OT ins Unendliche treiben? Musst auch du weiter die Trolle füttern oder kannst du selbst auch nicht aufhören?
Ich habe gerade leider, erst offline, gelesen und kann ohne Filter schon fast wieder 🤮 Wo ist auch dein Problem? Ist doch mal ganz konkret relativ einfach:
  • Hauke zeigt gerade, was er kann oder nicht. Sollte vielleicht mal den eigenen Blog lesen 🤣
  • Ditfurth hat doch schon selbst Fotos gelöscht, weil keine likes und so Sch...e
  • asd78 glänzt schon mit unterirdischen Fotos im Technik/Auto mit Charakter Bereich. Abgeschnittene Bereiche und alles, was man sonst nur irgendwie falsch machen kann. Aber das waren ja die Enkel (n):mad:
Was erwartest du da dann noch von (natürlich nur Beispiele 😏) ramaar oder sg1984?
Kann doch nur schlimmer werden, als die Kandidaten oben, und wird dann eventuell schon karzinogen 🤯
Willst du unbedingt Augenkrebs bekommen? Ich muss von denen keine Fotos sehen ...

Mein Appell an alle mit etwas IQ. Hört mit der Thread zerstörenden Streiterei auf und ignoriert einfach die D....n! Das Forum bietet die Funktion!
Und hier muss sich kein Knipser, Hobbyfotograf oder sonst wer, der den Mut hat Bilder zu zeigen, von selbst ernannten Spezialisten nieder machen lassen!
Jedes gezeigte Fotos ist um Welten besser, als die Kritik von feigen anonymen Kritikern und es muss einfach zuerst dem Fotograf und dem Model gefallen. Die Meinung anderer kann helfen, ist aber nicht erstrangig!

Die Frage beim Portrait ist doch - wer ist der Regisseur.
Das ist ein Schieberegler, der je nachdem eher beim Fotografen (klassisches Portrait) oder beim Modell (mehr oder weniger ungeführt duch den Fotografen) liegt.

Das ist erstens Unsinn und zweitens billig. BTW kann ich dir gern kurz sagen, dass es mir egal ist, was jemand als Porträt definiert. Hauptsache, es ist ein Gesicht drauf. Ich finde, deine Fotos sind Porträts, allerdings gefallen sie mir nicht: Es wechseln zwar die Personen, aber die Fotos sind immer die gleichen, und das langweilt mich. Aha, ein Gesicht, draufhalten. Das, finde ich, ist Geknipse, weil du dieses Wort ja magst.

Na klar, das hängt sicher damit zusammen, dass du noch nicht mal eine Ahnung hast, wie manche Bilder entstehen.

Das darf man dir nicht mal vorwerfen, denn mancher Horizont bleibt für immer begrenzt.

Sandra, teilweise paniert : )

Siny a7IV, Samyang 85mm f1,4

49894986bv.jpg

49894987is.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten