• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Mal wieder eine sehr coole Serie 👍🏻👍🏻

Vollkommen ist für mich der Blick
Es war kein shooting, meine Frau ist kein professionelles Model
Wollte damit nur sagen, dass es ein Model leichter hat, eine Mimik mehrfach aufzusetzen, während es hier eben einmalig war
Das Grün war eine Sekunde vorher noch ganz woanders
Genau das beschreibt die Umstände für ein echtes Portrait, die finde ich dann oft auch viel interessanter als bei reinen Shootings!
In diesem Fall ist das Bild im Regen für mich perfekt!
Ich mache zwar auch Shootings, versuche es aber immer auf eine persönliche Ebene zu bringen und gerne auch mehrmals mit einem "Modell", die meist aus dem erweiterten Bekanntenkreis kommen.

Hier ein Bild das ich ähnlich sehe, kein Shooting, kein Modell, sondern eine gute Freundin und aus meiner Sicht den Blick perfekt getroffen.
Für mich ein echtes Portrait aus dem Leben!

Ist das am rechten Oberarm (oberhalb der Armbeuge) eine lange Narbe oder woher kommt die Struktur? Außerdem hätte ich noch zwei Haare in der rechten Gesichtshälfte (Auge, Wange) sowie den blauen Fleck (?) unterhalb des linken Handgelenks entfernt, beides lenkt den Blick etwas ab. Aber ansonsten: Hut ab, starke Aufnahme! Sehr fesselnder Blick.

Ist das am rechten Oberarm (oberhalb der Armbeuge) eine lange Narbe oder woher kommt die Struktur?
Das ist eine Haarsträhne, der sich da verfangen hat. Es ist im Rahmen eines Outdoorshootings, mit etwas Wind entstanden, was auch das erklärt:
zwei Haare in der rechten Gesichtshälfte (Auge, Wange)

Bei der Bildbearbeitung steht man immer vor der Entscheidung wie viel Natürlichkeit lasse ich, und was nehme ich weg. Hier habe ich mich dazu entschieden, das drin zu lassen. Gleiches gilt auch hierfür.

blauen Fleck (?) unterhalb des linken Handgelenks entfernt

Vielen Dank aber für dein grundsätzliches Lob zum Bild. Der Blick ist wirklich toll, da gebe ich dir recht.

Bei der Bildbearbeitung steht man immer vor der Entscheidung wie viel Natürlichkeit lasse ich, und was nehme ich weg
"so isses!"...es gibt die Reinlichkeits-Fanatiker - die auch dort Haare finden wo man es nicht für möglich hält, und eben Fotografen, denen
die Natürlichkeit genüge tut....Bei einem Bild wie diesem, das weitestgehend durch seinen natürlichen Charakter bestimmt ist/wird, wäre ich auch fern davon,
da Retusche a la PS-Frequenztrennung/Beauty-Gedöns anzuwenden... ;)

Hat halt leider wieder für mich nichts mit Portrait (also Planung bzw. wenigstens einen Augenblick darüber nachdenken, wie man eine Person darstellt) zu tun. Vielleicht sollten wir einen Thread „Personen, die am Spielfeldrand lang genug ruhig standen“ eröffnen. Der Beschnitt oben bei den Haaren ist merkwürdig.

...Vielleicht sollten wir einen Thread „Personen, die am Spielfeldrand lang genug ruhig standen“ eröffnen.
Oder "(Sport-)Promis - von akkredierten Berufsfotografen fotografiert"
Es hat schon Gründe, warum man als Tribünengast nicht mit beliebiger Fotoausrüstung ins Stadion oder eine "Arena" reingelassen wird. Wenigstens gibts Trainingslager, während der man dicht rankommt...

Hat halt leider wieder für mich nichts mit Portrait (also Planung bzw. wenigstens einen Augenblick darüber nachdenken, wie man eine Person darstellt) zu tun. Vielleicht sollten wir einen Thread „Personen, die am Spielfeldrand lang genug ruhig standen“ eröffnen. Der Beschnitt oben bei den Haaren ist merkwürdig.
Die Kritik versteh ich nicht, es gibt doch in jedem Genre verschiedene Stile? Oder wir ändern das Thema in Portraits nach sg1984s Geschmack :ROFLMAO:

Ja, aber bei Konzerten zücken dann 4000 Leute und filmen mit Ihren Handys alles :(
Und versperren mir die Sicht !
Hauptsache, Du kannst die Musik trotz der Handys hören. Aber ich weiß, was Du meinst.
Beim Konzert mit 500 Leuten zücken 30 ihre Handys, da ist es nicht viel anders. Und die, die sich beschweren sind dann ausgerechnet 2m groß und können aus dem Stand mühelos über alle anderen Köpfe und Kameras drüber weg sehen... Im Sportstadion hat es noch andere Gründe, weshalb da nicht jede Fotoausrüstung auf Zuschauerrängen und Tribünen getattet ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten