keine Ahnung...wäre aber nur dann auch "interessant" , wenn die EXIF per Cloud im RAW nachzuvollziehen wären...Gibt es das schon im Forum, eine Exif Rate Thread ... bestimmt, oder?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
keine Ahnung...wäre aber nur dann auch "interessant" , wenn die EXIF per Cloud im RAW nachzuvollziehen wären...Gibt es das schon im Forum, eine Exif Rate Thread ... bestimmt, oder?
Ich interessiere mich für Brennweite und Sensorformat. Und mich interessiert, ob meine Einschätzung in Bezug auf die Brennweite stimmt.Frage aus Neugier, inwieweit helfen die Dir? Gern per PM.
Alles reichlich esoterisch. Am Ende zählt das fertige Ergebnis. Ob das nun auf VF mit 85mm und 1.8 oder auf einer APS-C mit entsprechendem Objektiv aufgenommen wurde, macht keinen Unterschied. Deshalb würde ich mich auch nicht an den EXIFs aufhängen.nach meiner Erfahrung haben viele Kollegen wenig bis keinen Ansatzpunkt ein Bild zu lesen was technische Parameter anbelangt (ob das hier zutrifft weiß ich natürlich nicht und will ich auch nicht unterstellen, wäre aber eine mögliche Erklärung).
Es ist dann einfacher ein Bild zu beurteilen ob der Fotograf alles richtig gemacht hat wenn man die Exif kennt. Wobei Du natürlich recht hast, dass es immer möglich ist Parameter hier oder dann zu verschieben und trotzdem auf ähnliche Ergebnisse zu kommen da ja bekannte Abhängigkeiten der Parameter untereinander bestehen. Die Verschlusszeit spielt ja hier beim Motiv z.B. eine sehr untergeordnete Rolle so lange Sie nicht deutlich zu lange ist.
Gibt es das schon im Forum, eine Exif Rate Thread ... bestimmt, oder?
Mit kleinerer Blende wären auch noch die Beine und Füße scharf gewesen. Der dunkelgrüne Strich zwischen den beiden Beinen irritiert.
wurde es, bei jedem eingestellten Bild. Meins ist es nicht ... überhaupt nicht, aber wenn es die Kunden wollen/akzeptieren.dem Rauschen nach zu beurteilen, war´s deutlich über 500 ISO, sofern nicht "Grain" absichtlich hinzugefügt wurde...![]()
Moin!35mm, ISO 100, f2, 1/200
tja, "Meins" auch nicht so wirklich (auch wenn die Gesamtwirkung hier für mich zählt), ist halt eine Geschmacksfrage sprach der...Meins ist es nicht ..
ok, hier mal wieder ein Beispiel dafür, dass AUCH 35mm sehr wohl für People-Portrait geeignet sind...(an anderer Stelle wurde ich zu der Meinung "belächelt"...
Wenns Bild gefällt ist doch egal, was die Settings sind.Es ist dann einfacher ein Bild zu beurteilen ob der Fotograf alles richtig gemacht hat
wollen weniger Erfahrene daraus lernen...ist schon so, ging mir in meiner Anfangszeit auch so...vergisst man manchmal...Wenns Bild gefällt
... von mir sicher nichtok, hier mal wieder ein Beispiel dafür, dass AUCH 35mm sehr wohl für People-Portrait geeignet sind...(an anderer Stelle wurde ich zu der Meinung "belächelt"...)
hätte mich auch sehr gewundert...... von mir sicher nicht
Naja, man kann für das eigene Tun lernen (was nicht bedeutet kopieren). Und das ist neben dem Genuss "guter" Bilder der Hauptgrund, mir hier Bilder anzusehen.Wenns Bild gefällt ist doch egal, was die Settings sind.
Ja, genau!! Irgendwie wird mir gerade mein Stil gedreht. Früher waren 100 2.0 Offenblende meine Standardbrennweite.ok, hier mal wieder ein Beispiel dafür, dass AUCH 35mm sehr wohl für People-Portrait geeignet sind...(an anderer Stelle wurde ich zu der Meinung "belächelt"...)
wollen weniger Erfahrene daraus lernen...
Naja, man kann für das eigene Tun lernen (was nicht bedeutet kopieren). Und das ist neben dem Genuss "guter" Bilder der Hauptgrund, mir hier Bilder anzusehen.
Finde ich mal wieder äußerst gelungen.Das ist ja auch alles vollkommen fein und gut
Nur der von mir zitierte Beitrag ging halt explizit darauf ein, durch die EXIF beurteilen zu wollen, ob der Fotograf oder die Fotografin alles richtig gemacht hat. Als ob ein eigentlich gutes Bild aufgrund subjektiv schlechterer Settings schlechter wird.
Hier nochwas für die 35mm FraktionAlso eigentlich 23mm an APS-C in meinem Fall
Anhang anzeigen 4748425
Bin ich bei DIr.Nur der von mir zitierte Beitrag ging halt explizit darauf ein, durch die EXIF beurteilen zu wollen, ob der Fotograf oder die Fotografin alles richtig gemacht hat. Als ob ein eigentlich gutes Bild aufgrund subjektiv schlechterer Settings schlechter wird.
Ja, das würde ich gerne mal genauer vergleichen, also 35 mm und 35 mm KBÄ.Hier nochwas für die 35mm FraktionAlso eigentlich 23mm an APS-C in meinem Fall
![]()
Moin!Wenns Bild gefällt ist doch egal, was die Settings sind.