• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Das Model hat nun einmal maßgeblichen Anteil an einem schönen Portrait. Bei dem Einen ist es das Bokeh, bei dem Anderen der Bildaufbau oder das Model.
Deshalb sollte man auch darüber schreiben können. Auch wenn es in Farbe und scharf ist und nicht verschwommen und S/W.

Mit meiner Balletttänzerin war ich vergangenen Donnerstag auch mal am Mohnfeld. Das war schon mächtig verblüht in den letzten Tagen.

Ihr kritisiertet beim letzten Shooting in diesem Kleid die sichtbaren BH-Träger. Wir sprachen vorher drüber, diesmal gab es keine. :)
Ich liebe mittlerweile das RF 135mm und Gegenlicht ohnehin. :)

Ganz verträumt im Gegenlicht. :)
R6A25208.jpg

.

Mal eines in s/w von mir. Hab das auch in Farbe, aber schwarz-weiß passte hier irgendwie gut.

Shooting mit Lisa im Regen.

R5A_6714.jpg

.

Imho überbelichtet
wie kommst Du auf die Idee? mag sein, dass es für den ein oder anderen "zu hell" wirkt, nur bevor ich behaupte, dass ein Bild überbelichtet ist, vergewissere ich mich entsprechend....
R: 247 G: 246 B: 239....der hellste Punkt "am Model" und dann auch nur im Bereich des Sweaters an der oberen Schulter....also noch deutlich unter...rein Weiss 255/255/255 oer gar drüber (wo dann nichts mehr zu holen ist...)

für mich gehört das nicht in den Bereich "korrekt" belichtet, sondern eine Frage des Gusto

wie kommst Du auf die Idee? mag sein, dass es für den ein oder anderen "zu hell" wirkt, nur bevor ich behaupte, dass ein Bild überbelichtet ist, vergewissere ich mich entsprechend....
R: 247 G: 246 B: 239....der hellste Punkt "am Model" und dann auch nur im Bereich des Sweaters an der oberen Schulter....also noch deutlich unter...rein Weiss 255/255/255 oer gar drüber (wo dann nichts mehr zu holen ist...)

für mich gehört das nicht in den Bereich "korrekt" belichtet, sondern eine Frage des Gusto
Was hat überbelichtet mit dem hellsten Bild im Punkt zu tun?

Vom Regen sehe ich nix.
Deswegen steht es ja in der Beschreibung :) .

Schön. Imho überbelichtet (Gesicht und Beine). Vom Regen sehe ich nix.

Dass Du der Meinung bist, dass das Bild überbelichtet sei, kann ich nicht ändern. Und die Vignette soll genau so sein.

Helfen kann ich Dir jedoch wegen des Regens: Zoomst Du zum Beispiel links ins Bild, siehst Du viele helle Punkte. Es regnete eine viertel Stunde durchaus ordentlich. Ich weiß das, ich war dabei. :)

.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Balletttänzerin war ich vergangenen Donnerstag auch mal am Mohnfeld. Das war schon mächtig verblüht in den letzten Tagen.

Ihr kritisiertet beim letzten Shooting in diesem Kleid die sichtbaren BH-Träger. Wir sprachen vorher drüber, diesmal gab es keine. :)
Ich liebe mittlerweile das RF 135mm und Gegenlicht ohnehin. :)

Ganz verträumt im Gegenlicht. :)
Anhang anzeigen 4743406

.
Ihr Blick macht es aus.... Mags.

Und deswegen nicht überbelichtet? Vergleich es mit #8.083
Christian, Du vergleichst zwei völlig verschiedene Fotos miteinander - Das zum einen, zum anderen würde mich interessieren, woran Du "überbelichtet" festmachst...?!
es ist schlicht Dein Empfinden - ist ja ok, nur technisch betrachtet ist es das eben nicht...hier gelten genau die Messmethoden, wie sie z.B. mit PS, C1 oder Phocus möglich sind...

Im von Dir bemängelten Bild von Jens, ist der wichtige Bereich der Haut unter R255/G255/B255 - daher auch nicht "Überbelichtet" - zu Hell? eine reine Geschmacksfrage...

Ob nun Jens oder sonstwer, jeder der sich im Toleranzbereich bewegt kann freiweg behaupten, dass es genao SO die Absicht war...;)

btw.: ich sehe hier in den verschiedenen Gallerien - für MEIN Empfinden, oder MEINE Art zu Belichten - ständig unterbelichtete Bilder - Resultate aus "A","P", "TV" what so ever...
Automatiken halt...
bis Heute habe ich kein einziges Foto dahingehend kritisiert - einzig, da es keine NORM fur das eigene Empfinden gibt, die ich Anderen aufzwinge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten