• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Moin!
In Studios werden mit Papprollen und Stoffteilen etc. jede Mende zirzensische Übungen veranstaltet,
um, z.B. bei Portraits, einen mehr, oder weniger ruhigen [unscharfen] Hintergrund zu gestalten.
Tut dies jemand mit der Blende, wird er gescholten.

Blende 1,2 an z.B. einer Fuji GFX, wisst ihr, was das mit einem macht? Atemlos!

mfg hans

Kann bitte jemand (die Moderation) diese Trolle abstellen!
Ich war immer gerne hier im Unterforum unterwegs, durchaus auch mal zeigend, aber gerade die letzten Seiten präsentieren ein Muster von wenigen, dass es einem nur noch so schwindelig wird. User mit Synonymen, kryptischen Kürzeln, dessen eigenen Glanzleistungen Hölzer aus dem Pferdearsch wachsen oder gar fragwürdige schwarz weiße Inszenierungen präsentieren machen hier dauerhaft etwas kaputt.
Ich teile weiß Gott auch nicht alle Ideen zu Fotos, alle Überzeugungen dazu, aber dann halte ich einfach meine Finger ruhig und spamme nicht mit persönlich inszenierten Feldzügen das Internet zu. Auch dieser Post hier ist im Grunde Müll im Unterforum aber ich frage mich wirklich wo hier die sonst schnell eingreifende Moderation bleibt? Klick Bait braucht das Forum hoffentlich noch nicht...

aber mit fällt leider immer auf

Du darfst das natürlich gerne so sehen...nur frag´ Dich mal, ab wann dann ein HG nicht mehr "störend" auf DICH wirkt...WIe Andreas zuvor passend bemerkte, brauchen wohl einige hier einen Studio-HG...Du auch?

Yann Arthus Bertrand hat es sogar soweit getrieben, mitten in die Prärie einen riesigen HG reinzustellen, um Cowboys inkl. Pferde abzulichten...;) (Spass beiseite, das war ein komplexeres Konzept um Menschen in ihrem Umfeld zu portraitieren)
Nicht falsch verstehen, auch für mich spielt der HG IMMER eine Rolle bei der Bildgestaltung, (entweder störende Elemente vermeiden, oder um aussagekräftigere Bilder im Kontext zum Subjekt zu erreichen), und normalerweise ist da meine
Schmerzgrenze schnell erreicht, auch bei der Betrachtung von Bildern Anderer...
Das um das es hier geht, das zuletzt gezeigte von Jens, liegt bei mir noch deutlich in der Toleranzgrenze - da es Nicht von der Person ablenkt

Nein, sehen können!
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Klar - optimal ist der Balken sicherlich nicht. Aber dass es „sicher noch andere geeignetere Ecken gibt“, weißt du woher…? Per Ferndiagnose? Oder kennst du die Örtlichkeit etwa selbst?
Ich verstehe die Frage nicht. Wenn es keine geeigneten Ecken gibt, - was ja passieren kann, wenn man das erste Mal an einer Location ist - dann wechsele ich die Location.

Zuletzt bearbeitet:
@jo59

Ich mag auf meinen Bilder eig immer eine entspannte körperhaltung und gesichtszüge. Nichts gestelltes, sondern echte Blicke und Emotionen :) Gerade bei nicht professionellen Models oder SchauspielerInnen ist das meist der Weg, um die Leute vernünftig zu Portraitieren. Jemand der er nicht gelernt hat, Emotionen vorzuspielen, bei dem oder ihr sieht das dann meistens doof aus. Wenn jemand wirklich und ehrlich etwas zeigt, nehme ich das aber dennoch immer dankend mit :) Und manchmal wirkts auf einige BetrachterInnen halt gelangweilt.

_DSF0608-resized.jpg_DSF9275-resized.jpg_DSF3076-resized.jpg_DSF4625-resized.jpg

@jo59

Ich mag auf meinen Bilder eig immer eine entspannte körperhaltung und gesichtszüge. Nichts gestelltes, sondern echte Blicke und Emotionen :) Gerade bei nicht professionellen Models oder SchauspielerInnen ist das meist der Weg, um die Leute vernünftig zu Portraitieren. Jemand der er nicht gelernt hat, Emotionen vorzuspielen, bei dem oder ihr sieht das dann meistens doof aus. Wenn jemand wirklich und ehrlich etwas zeigt, nehme ich das aber dennoch immer dankend mit :) Und manchmal wirkts auf einige BetrachterInnen halt gelangweilt.

Anhang anzeigen 4733329Anhang anzeigen 4733330Anhang anzeigen 4733331Anhang anzeigen 4733338
Mag ich gerne ansehen.

Ich mag auf meinen Bilder eig immer eine entspannte körperhaltung und gesichtszüge. Nichts gestelltes, sondern echte Blicke und Emotionen :)
… und liegst mit diesen Bildern auch genau richtig. 👍

Edit: Im Bild von #7755 wirkt es für mich halt nicht optimal und locker.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst das natürlich gerne so sehen...nur frag´ Dich mal, ab wann dann ein HG nicht mehr "störend" auf DICH wirkt...

Das habe ich doch bereits beschrieben.
WIe Andreas zuvor passend bemerkte, brauchen wohl einige hier einen Studio-HG...Du auch?
Nein. .
Das um das es hier geht, das zuletzt gezeigte von Jens, liegt bei mir noch deutlich in der Toleranzgrenze - da es Nicht von der Person ablenkt
Alles gut , wenn es für Dich passt.Meinungen sind unterschiedlich, die Wirkung eines Bildes auf Betrachter ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sehen können!
Das nennt man (fotografisches) Talent und (fotografischen) Blick. Aber genau das fehlt scheinbar den "Offenblende-Knipsern". ;)
Immer wieder lustig

Und da werde ich an anderer Stelle ganz scheinheilig von Usern die hier ständig mitlesen und schreiben (!) gefragt, wo denn so ein Pauschalurteil gegen Offenblender wohl zu finden sei und ich solle doch mal zeigen….

Streit und Provokation
Nix anderes haben manche hier im Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Der Blick und die Perspektive......herrlich....... (y) 🤗
Moin,
also ich finde das Bild hat hier nix zu suchen.
Und sollte gelöscht werden.
So ein kleines noch unschuldiges Mädchen (!!!) bereits in dem Alter an den Pokertisch
zu plazieren - das geht doch gar nicht.
Aber da sieht man mal wieder wo uns das gnadenlose Profitstreben und der Kapitalismus hinführen.
Fällt das unter Gendern?
BB1

PS: Wie auch immer , meine Frau sagt klasse Foto. Und die muß es ja wissen. ;)

Moin,
So ein kleines noch unschuldiges Mädchen (!!!) bereits in dem Alter an den Pokertisch
zu plazieren - das geht doch gar nicht.
Aber da sieht man mal wieder wo uns das gnadenlose Profitstreben und der Kapitalismus hinführen.
Fällt das unter Gendern?
BB1

Fadenscheiniger Versuch, die Darbietung von minderjährigen in aufreizenden Posen zu bagatellisieren. Vielleicht mehr auf die Frau hören.

Moin,
zu plazieren ...
Ist das denn kein Portrait?

Wir haben übrigens "Mau mau" gespielt,dürfen Kinder das nicht in dem alter ?

Was bitte hat das mit Profitsteben zu tun?
Was hat das ganze mit gendern zu tun ,da stehe ich ein wenig auf dem Schlauch?

Ist das denn kein Portrait?

Wir haben übrigens "Mau mau" gespielt,dürfen Kinder das nicht in dem alter ?

Was bitte hat das mit Profitsteben zu tun?
Was hat das ganze mit gendern zu tun ,da stehe ich ein wenig auf dem Schlauch?
Ich denke nicht das es so gemeint war wie es bei dir angekommen ist. Da steckt viel Ironie drin.

Lass dich nicht verunsichern. Das Bild ist toll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten