• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Aus einem Shooting der vergangenen Woche - mit meinem RF 135mm und fast Offenblende. :)

R5B_6578.jpg

.

Den vorderen Hund entweder rechts neben den anderen oder ganz weg
lustig...wenn es nicht gerade Zirkushunde sind, dürfte die "Synchronisierung" der Hunde "mal eben so" recht schwierig sein...,

Mir persönlich gefällt das Einzwängen zwischen zwei Bäume nicht so wirklich...
Das Thema Tiefenschärfe (in Relation zum Hintergrund) liesse sich evtl. einfacher erledigen, wenn man genug Zeit in die optimale Locationsuche investiert - kenne natürlich die Gegend nicht,
von daher erlaube ich mir da kein Urteil.
Mein "Like" gab´s für den Gesamteindruck, und (so wie ich glaube...) den Aufwand der in Kauf genommen wurde, um mal was "Anderes" zu realisieren... (y)

Aus einem Shooting der vergangenen Woche…
Diesmal stört mich etwas - die rechte Hand - wenn die Finger am Sitz anliegen würden wäre es nach meinem Empfinden stimmiger. Ansonsten 👍

lustig...wenn es nicht gerade Zirkushunde sind, dürfte die "Synchronisierung" der Hunde "mal eben so" recht schwierig sein...,

Mir persönlich gefällt das Einzwängen zwischen zwei Bäume nicht so wirklich...
Das Thema Tiefenschärfe (in Relation zum Hintergrund) liesse sich evtl. einfacher erledigen, wenn man genug Zeit in die optimale Locationsuche investiert - kenne natürlich die Gegend nicht,
von daher erlaube ich mir da kein Urteil.
Mein "Like" gab´s für den Gesamteindruck, und (so wie ich glaube...) den Aufwand der in Kauf genommen wurde, um mal was "Anderes" zu realisieren... (y)
Hey - danke für die Kritik - positiv wie negativ. Ich fand die Bäume als natürlichen Rahmen ganz schick - und für mein Empfinden ist auch links und rechts noch genug "Luft" zum atmen.
Ich hatte leider nicht sooo viel Zeit - es war zwar ein geplantes Shootingevent (mit etlichen "Models", Cosplayern und einfach Leuten, die Lust hatten sich HdR/Fantasy-mäßig in Schale zu werfen) - aber die Location war mir gänzlich unbekannt - und das Shoot im speziellen war doch sehr spontan direkt ganz am Anfang - sodass ich nicht viel Zeit (lies: quasi gar keine) die Location vorher zu scouten - oder auch besser zu planen. Ich hatte zwar meinen Blitz im "Basecamp" - aber da wir kurz vor diesem Shoot noch Kampfszenen mit vielen Leuten fotografiert hatten, hatte ich den natürlich nicht dabei und wollte nicht ewig hin und her rennen. Zumal ich das überhaupt (auf den folgenden Bildern) das erste Mal draußen geblitzt habe - und bis zu dem Zeitpunkt dieser Bilder dachte, das passt so mit der Sonne, die ist ja sehr hell - war leider nicht hell genug für Blende 8-11.

Und ja - die Hunde haben natürlich einen eigenen Kopf. Die sind zwar nicht scheu und haben mit der Kamera kein Problem - sind aber dennoch keine menschlichen Models - ich war froh, dass ich einen SHot bekommen habe, wo zumindest alle 3 grob in die gleiche Richtung schauen :D

So hart das klingt... interessiert den Betrachter eher nicht, wie aufwändig das war.
Damit hast du natürlich völlig recht. Aber es soll wohl auch Betrachter geben - denen der unschärfere Hund im Vordergund egal ist, weil sie das Bild "trotzdem" ansprechend finden. Wie gesagt - ich möchte gar nicht diskutieren, dass das Bild mit beiden scharfen Hunden nicht besser wäre - aber es ist nicht unbrauchbar durch den Kompromiss, den ich (wissentlich) eingegangen bin. Es ist sogar für den einen oder anderen ein schönes Bild.

Trio mit 4 Kids und Teens. Selbe Veranstaltung wie das Bild vom Food Truck Festival 2019. 50mm, f4,5

Anhang anzeigen 4732795
Dieses Bild finde ich übrigens ziemlich witzig und charmant mit diesen Grazien. Vermutlich hast Du auch einen Durchschuss an Bildern, der für das einzelne Bild nur wenig Zeit lässt. Und ebenso vermute ich, dass dies nicht das Bild für die kommerzielle Verwertung ist.
Ich hätte vermutlich oben und seitlich einen knapperen Beschnitt gewählt, also mehr Flächenanteil für die Damen und symmetrisch. Rechts mindestens soviel, dass der Hinweis auf stürzende Linien weg fällt (da merkt man dann auch, dass Architektur/Immobilien mein Hauptthema sind).
Mich lenken die Asymmetrie und der rechte Bildrand vom Thema ab.

Spontan sorgt das Bild bei mir für gute Stimmung.

Zuletzt bearbeitet:

Hier eins vom Shooting in voller Auflösung - ja, der vordere Hund verschwimmt ist unscharf, aber das war der Kompromiss, den ich einzugehen bereit war, damit der HIntergrund auch noch *etwas* Unschärfe hat und das Model und Hund Nr. 1 noch angemessen scharf sind.
Mir kommt es so vor, als wäre das ein tolles aber - weil es jeder haben will - auch undankbares Motiv; ich kann mich auch täuschen, aber die synchrone Blickrichtung der 3 Augenpaare sagen mir, dass die Aufmerksamkeit nicht bei Dir lag und in Folge, dass die Situation suboptimal war.
Gleichwohl will man so ein Motiv natürlich zeigen. Möglicherweise hätte ich einen geringfügig anderen Beschnitt gewählt und in der Post auch das eine oder andere korrigiert. Die starke Vignette dunkelt den Baum schon sehr stark ab. Kann aber sein, dass dann das helle Hauptmotiv weniger stark zur Geltung kommt.
Von der Ausstrahlung her sehr positiv und prinzessinen-haft.

Noch eine Frage wegen des Hundes: wäre es grundsätzlich vorstellbar, die Blende etwas zu schließen, manuell die Schärfeebene etwas nach vorne zu legen und über die Abblendtaste zu prüfen? Grundsätzlich vermutlich, in der Situation eher nicht?

Danke für's Zeigen.

dass die Aufmerksamkeit nicht bei Dir lag
Das ist korrekt - die Aufmerksamkeit lag auf der Besitzerin der Hunde, und ich hatte das Model gebeten, der Blickrichtung der Hunde zu folgen - um eben die "Synchronität" zu gewährleisten.

Noch eine Frage wegen des Hundes: wäre es grundsätzlich vorstellbar, die Blende etwas zu schließen, manuell die Schärfeebene etwas nach vorne zu legen und über die Abblendtaste zu prüfen? Grundsätzlich vermutlich, in der Situation eher nicht?
Wahrscheinlich ja - es gibt garantiert ein paar Dinge, die man als erfahrenerer Fotograf hätte anders machen können - ich hab auch ne ganze Menge gelernt an dem Tag - weil es so richtig außerhalb meiner Komfortzone war (was ich so richtig überragend fand).

Dieses Bild finde ich übrigens ziemlich witzig und charmant mit diesen Grazien. Vermutlich hast Du auch einen Durchschuss an Bildern, der für das einzelne Bild nur wenig Zeit lässt. Und ebenso vermute ich, dass dies nicht das Bild für die kommerzielle Verwertung ist.
Ich hätte vermutlich oben und seitlich einen knapperen Beschnitt gewählt, also mehr Fläche für die Damen und symmetrisch. Rechts mindestens soviel, dass der Hinweis auf stürzende Linien weg fällt (da merkt man dann auch, dass Architektur/Immobilien mein Hauptthema sind).
Mich lenkt die Asymmetrie und der rechte Bildrand vom Thema ab.

Spontan sorgt das Bild bei mir für gute Stimmung.
Vielen Dank für deine Worte. Kommerziell verwertet wurde das nicht, da hast du recht. Und ja, ein paar versuche hat es schon gebraucht, um es so synchron zu bekommen :D . Schnitt und so.....lässt sich möglicherweise immer noch was machen.

Danke dir 🤗.

Aus einem Shooting der vergangenen Woche - mit meinem RF 135mm und fast Offenblende. :)

Für mich nicht so glücklich, was den hintergrund angeht, leider verschwinden durch die Offenblende nicht die Balken durch ihren Kopf, ansonsten finde ich es schön. bei der Balerina im Spiegel ist mir das auch aufgefallen, der Sturz geht genau durch den Kopf, die Idee gefällt mir ansonsten auch. Offenblende löst aber für mich nicht alle Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
aslo die muss man in dem Fall schon Sehen wollen....für meine Begriffe gehört das eher in den zu vernachlässigenden Bereich der typischen Foto-Club Kritiken...:"WO ist der Fehler?"...gefunden!
Sehe ich genauso. Es gibt so viele Dinge, die im Hintergrund stehen können, die sich möglicherweise ungünstig erweisen können, nur wenn diese dann in der Unschärfe verschwinden, sind sie vernachlässigbar. Für MICH, zählt halt eher der Ausdruck mehr als dass es technisch bis ins Letzte perfekt sein muss. Einige sind hier allerdings wohl eher erst dann zufrieden, wenn man eine cleane Studioleinwand im Hintergrund hat und erst das dann als Portraitfotografie zu bezeichnen. Zumindest habe ich hier sehr oft den Eindruck.
Daher ja auch mein Vorschlag im Nachbartread, erstmal positiv auf ein Bild zuzugehen, bevor man den großen "DA ist ein Fehler" Hammer rausholt. Würde gerade Anfängern enorm helfen.

"Freistellung"...(135mm F2)....die bekanntlich gerne als Stilmittel verwendet wird...;) ....Nix "Bewegung"...:D
Bei der Belichtungszeit bin ich mir da nicht so sicher. Wie dem auch sei, es stört nicht. Ist auch nur eine Feststellung von meiner Seite 🤗 🤗 .

aslo die muss man in dem Fall schon Sehen wollen....

Tut mir ja leid, aber mit fällt leider immer auf, wenn irgendwas aus dem Modell, insbesondere aus dem Kopf wächst, oder wie hier durch ihn durchgeht.
Wäre hier schön in einen Rahmen zu wandeln gewesen, Stuhl runter, Kamera etwas höher.

Aber Chaoeau an Deinen Fotoclub, wenn die sowas sehen. 👍

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten