• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Lea, Bassist der Band "Nasty Neighbours" aus Argentinien.
Nikkor Z 50mm 1.8S.
Gleiches Setup wie oben.
(Mit dem Bild bin ich gerade unter den Finalists der "dodho portrait awards")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lea, Bassist der Band "Nasty Neighbours" aus Argentinien.
Nikkor Z 50mm 1.8S.
Gleiches Setup wie oben.
(Mit dem Bild bin ich gerade unter den Finalists der "dodho portrait awards")

Ausdrucksstarkes Bild!
Perfekte Wahl des Bildausschnittes – nah genug um die Intensität einzufangen, ohne klaustrophobisch zu wirken. Das gestochen scharfe Auge zieht die Aufmerksamkeit auf sich – so sollte es sein! Perfekte Schärfenebene: nicht zu flach, sodass die Tiefe des Gesichts erhalten bleibt, aber klar fokussiert genug, um Präsenz und Intensität zu vermitteln. Starke Pose und Kopfhaltung – nach vorne geneigt und dezent gedreht – das verleiht dem Bild Dynamik und Charakter.
Kompliment!

Fava, Teenager, auf den Straßen von Düsseldorf. 85 mm, f1.6

20250329-AJ-228_BA.jpg

Mir kam der gleiche Gedanke wie @blaubaer_65, weil dann auch die linke Schulter nicht ins Auto ragen würde. Ansonsten gefällt mir das Bild gut (wobei mich mehr Kontext jetzt auch nicht stören würde, da die Unschärfe nicht nur freistellt, sondern für mein Empfinden zugleich auch Führungslinien verwischt). :)

Gruß Jens

Finde ich nicht. So kommt die Tiefe der Straßenschlucht viel besser zur Geltung.

Das sehe ich auch so. (y)
Mich lenkt der schräge Schatten links und das Auto rechts ab - der Blick wandert immer wieder zu den Beiden, weg vom Hauptmotiv (Model). Ein halber Schritt (des Models) zurück und Beides wäre aus dem Bild.

PS: Beim kleinen Vorschaubild fällt das viel stärker auf als beim Großen, :unsure:

Finde ich nicht. So kommt die Tiefe der Straßenschlucht viel besser zur Geltung.

Das ist richtig. Frage ist (und das kann man natürlich unterschiedlich sehen) wie wichtig ist die für das Bild im Vergleich zu einer sauberen Abgrenzung des Modells gegen Autos und Gebäude. Ich bin da mehr der Abgrenzer. Das würde auch die hellen Flecken ganz hinten verdecken, die ich etwas ablenkend empfinde. Aber ich sagte ja auch schon, das mir das Bild gefällt.

Wie sage ich es denn jetzt, ohne dass es wieder als Rechtfertigung zu sehen ist? Der Begriff Bokeh und Bokeh Balls sollte für dich eigentlich ein Begriff sein, den du kennen solltest. Es gibt Fotografen, mich eingeschlossen, die diesen Effekt sehr gerne haben wollen. Von daher 🤷‍♂️

Hallo Andreas, alles gut. Bokeh kenne ich. Das Auge sucht/hängt an den hellsten Stellen im Bild, und in dem Fall sind es eben diese Bokeh Balls. Es gigg ja gar nicht darum, ob das Bild gut oder schlecht ist, sondern ob bzw. wie es wirken würde, wenn das Modell etwas weiter rechts gewesen wäre.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten