• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Da poppt bei mir sofort die Assoziation des Stücks 4'33" von John Cage im Kopf auf – und ich bin nicht sicher, ob das wirklich bei einem Porträt-Thread in einem weitgehend von Amateuren bevölkerten Forum ins Konzept passt. 😁

Gruß Jens
 
Nur interessiert mich das nicht.

Schnibbel an deinen eigenen Bildern rum ;)
Du musst das was du postest auch richtig lesen.... Ich habe hier nichts von deinem Bild hochgeladen 😁
Aber deine offene Art macht dich knuddelig sympathisch...
 
Zur schon wieder seitenlangen Diskussion, Grabenkämpfe, Glaubensfragen und mehr:

Lese ich mir den allerersten Post @Jürgen Kuprats durch, steht über diese mittlerweile unsäglichen und ausschließlich nervenden Diskussionen kein einziges Wort darüber drin, kein einziges!

Dieses ehemals schöne Thema verkommt und hier ist das Einstellen eigener Bilder derzeit völlig sinnfrei.

Ich eröffnete als Ausgliederung dieser Meinungsverschiedenheiten im Foto Talk ein extra Thema - weshalb nutzt ihr das wieder ???


.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Aussagen eines kompetenten Kritikers, der seine Kompetenz auf dem Gebiet durch eigene Bilder dokumentieren kann
Offensichtlich kriegt man dieses Missverständnis nicht aus den Köpfen. Ein Literaturkritiker wird nicht besser, wenn er selbst Romane schreibt. Ein Kunstkritiker ist nicht qualifizierter als ein anderer, wenn er selbst fotografiert, malt oder sonst was macht. Ein Kritiker ist etwas grundsätzlich anderes als ein Künstler. Ein Kritiker muss sich Wissen aneignen, damit er Kriterien der Kritik entwickelt. Er muss vergleichen können und einen Überblick über die Kunst haben, auf die er sich konzentriert. Wenn er ein Foto beurteilt, muss er wissen, ob und welcher Genrerichtung das Gesehene zugehört und worin es sich unterscheidet. Da hilft es dem Fotokritiker nichts, wenn er selbst knipst. Genauso wenig wie das Bauchgefühl.
 
Ein Kritiker muss sich Wissen aneignen, damit er Kriterien der Kritik entwickelt.
Das ist wie die ganzen Bundestrainer am Stammtisch ;)

Genau so, wie nicht jeder der die Fußballregeln und Spielernamen kennt ein Fußballtrainer ist, reicht es nicht ein paar Bücher über Kunst/Bildgestaltung/Fotografie zu lesen um sich selbst zum anerkannten Kritker auszurufen, auf den die einfältigen Fotografen gefälligst hören sollen!
Ein Kritiker ohne Reputation wird auf keine große Resonanz stoßen, warum sollte es hier anders sein?
 
das mit dem Lesen hatten wir doch schon, oder hattest das seinerzeit nicht zur Kenntnis genommen ?
Klassisches Scheinargument in dem Zusammenhang und das weisst Du (hoffentlich) selber.

Bill Shapiro ist derzeit einer der gefragtesten Bildeditoren, wenn es um hochkarätige (Foto)Bücher geht. Der ist aber kein Fotograf. Und nun ? Nach Deiner Auffassung dürfte der das gar nicht machen.
und einmal mehr das Zitat von Shapiro selbst dazu : "Don't get me wrong, I'm not a photographer - I take pictures, but I'm not a photographer"

Und wenn Dir der Name unbekannt ist, Suchmaschine des Vertrauens weiss etwas.
 
Mit Kris im Studio
Gefällt mir ausgezeichnet in nahezu allen Belangen.

Einzig der (vermeintliche) Träger, der sich (in der Bildansicht rechts) durch den Ausschnitt zieht, irritiert mich so, dass der Blick, die Anmut von Kris für mich in den Hintergrund tritt. Erst bei näherer Betrachtung habe ich dann bemerkt, dass es sich dabei wohl um eine Hautfalte handeln dürfte...

Ansonsten ist das Bild für mich fast schon grandios, auch technisch gesehen. Auch die dunkelbraunen Haare vor dunkelbraunem Hintergrund sind gut abgegrenzt. Würde gerne noch das eine oder andere Bild aus dieser Serie sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten