• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Meine Ansage war doch klar und unmissverständlich.
Ab sofort verteile ich Verwarnpunkte.

Mein 90er ist von der Wartung zurück (wie immer ein dickes Dankeschön an @Waldbeutler für seine großartige Arbeit!), und bei einem so ungestellten Schnappschuss beim Porträtieren ist es mir auch egal, wenn der Fokus einen Millimeter zu weit vorne sitzt …

Gruß Jens

(Bild entfernt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 90er ist von der Wartung zurück
Da Dein 50er schon recht interessant ist... Was denn für ein 90er?

..wenn du wirklich die Zeit hattest, das ein Posing möglich war, hast du die Kamera nicht beherrscht. Freistellung in den Hintergrund ist mehr als gegeben. Die Unschärfe der Hände sieht sehr unvorteilhaft aus. Die Blende einfach etwas mehr schließen. Das Foto hätte man nicht zeigen müssen. Man sollte überlegen ob die Regeln der Sportfotografie auch auf die Fotografie von Menschen anzuwenden ist. Der MANN kommt total sympathisch rüber, das Foto wird aber "zerstört", durch die Art wie es fotografiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
..wenn du wirklich die Zeit hattest, das ein Posing möglich war, hast du die Kamera nicht beherrscht.
ich arbeite an mir.
Das Foto hätte man nicht zeigen müssen.
das ist Dein Credo und das sieht man auch in Deinem Profil, nicht meins. Makropunkt

das Foto wird aber "zerstört", durch die Art wie es fotografiert wurde.
nein, nein, ich hab es hier es ist noch ganz. (y)

Es ließen sich sicher unzählige weitere Beispiele finden und auch in der Werbung bspw. für Mode wird ungeachtet des Alters viel sexualisiert, ganz zu schweigen von den sozialen Medien, in denen die Likes explosionsartig ansteigen, sobald die Selbstpräsentation in eine bestimmte Richtung geht.
Letztendlich ist das Ganze ein gesellschaftliches "Problem" und nicht das eines bestimmten Fotografen, weshalb ich hier auch niemanden angreifen wollen würde.
Mich verstört, wie gesagt, lediglich die fast(!) einstimmige Empörung über eine geäußerte legitime Meinung.

Das war keine legitime Meinung. Die Intention war klar ersichtlich, nämlich einen anderen User hier in eine bestimmte Ecke zu rücken und seine Arbeit herabzuwürdigen. Weit unter der Gürtellinie!

Mich verstört, wie man das als legitime Meinung auch noch verteidigen kann.

..wenn du wirklich die Zeit hattest, das ein Posing möglich war, hast du die Kamera nicht beherrscht. Freistellung in den Hintergrund ist mehr als gegeben. Die Unschärfe der Hände sieht sehr unvorteilhaft aus. Die Blende einfach etwas mehr schließen. Das Foto hätte man nicht zeigen müssen. Man sollte überlegen ob die Regeln der Sportfotografie auch auf die Fotografie von Menschen anzuwenden ist. Der MANN kommt total sympathisch rüber, das Foto wird aber "zerstört", durch die Art wie es fotografiert wurde.
Dass die Hände hier in der Unschärfe liegen ist genau richtig, denn der Blick wird dadurch auf das Gesicht der Person gelenkt.

Welche Regeln der Sportfotografie meinst du genau?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten