• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Was zum Abkühlen für euch :cool:;)

20241111_SWA37120.jpg

Es kommt darauf an, ob dich das jetzt anspricht im positiven Sinne oder, wie ich es bei Leuten wie @ramaar vermute, negativ berührt. Weil ja alleine der Anblick für ihn schon eine Sexualisierung der Frau bedeutet
Ich kann nicht wirklich glauben, daß du einfach naiv bist, dafür zeigst du viel zu oft (eigentlich zu 90 Prozent, würde ich schätzen) bevorzugt junge Frauen und Mädchen, die gerne etwas weniger anhaben dürfen. Oder nicht?
Selbst im Kinder Thread lädst du Bilder hoch wo es schon mal ein bisschen bauchfrei sein darf.....
Wie sich jemand draußen kleidet juckt hier niemanden, dass du hingegen offenbar die Gesellschaft von jungen Frauen und Minderjährigen suchst und deine Ergebnisse stolz präsentiert, ist wie gesagt nicht mehr mit Naivität zu erklären.

Ich kann nicht wirklich glauben, daß du einfach naiv bist, dafür zeigst du viel zu oft (eigentlich zu 90 Prozent, würde ich schätzen) bevorzugt junge Frauen und Mädchen, die gerne etwas weniger anhaben dürfen. Oder nicht?
Selbst im Kinder Thread lädst du Bilder hoch wo es schon mal ein bisschen bauchfrei sein darf.....
Wie sich jemand draußen kleidet juckt hier niemanden, dass du hingegen offenbar die Gesellschaft von jungen Frauen und Minderjährigen suchst und deine Ergebnisse stolz präsentiert, ist wie gesagt nicht mehr mit Naivität zu erklären.
Was genau willst du hier unterstellen?
So langsam reicht es, finde ich.

Es ist mittlerweile nicht mehr nur provozierend, sondern es erreicht die Grenze zur üblen Nachrede.

Strafgesetzbuch (StGB) - § 186 Üble Nachrede​

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

So, jetzt atmen wir wohl alle mal durch.

Die Arbeiten von @Andreas Jöhren sind wohl polarisierend, aber ich denke sie bewegen sich innerhalb aktueller gesellschaftlicher Normen. Trotzdem verstehe ich die Kritik die @ramaar daran übt, die wohl auch eine an eben diesen Normen ist.

Im Zuge der Diskussionen der letzen Wochen war ich auch mal auf Andreas‘ Instagram, und muss offen sagen: ich fühle mich mit der Art der Darstellung der Mädchen und jungen Frauen auch nicht wohl. Ich habe eine zweijährige Tochter und hoffe sie wird nie das Bedürfnis haben sich so darzustellen. Und falls doch, dann würde ich das als erwachsener Vater und Fotograf nicht fördern sondern versuchen ihr andere Sichten auf sich selbst zu zeigen.

Ich denke es gibt schon viel zu viele Menschen, besonders junge, die ein Problem mit ihrem Selbstbild und Körperbild haben. Für mich sind Arbeiten wie die von Andreas Teil dieses Problems. Teil der Lösung wäre für mich wenn an als Porträtfotograf einen Querschnitt der Bevölkerung zeigt, Männlein und Weiblein, dick und dünn, jung und alt. Und sich auf die Menschen fokussiert, anstatt auf deren Körper.

Was ich unterstelle, ist wie gesagt, ein sexistisches Frauenbild, das er selbst bei Minderjährigen reproduziert.
Und das mit einer Selbstverständlichkeit die ich nicht unkommentiert lassen will.
Scheinbar bekommt er nur positives Feedback in seiner Blase die hier im Forum endet.
Es ist ja in Ordnung, wenn man mal seine Meinung kundtut. Aber sich seitenlang als Sittenwächter zu gerieren, das muss wirklich nicht sein.
Ich finde, der Thread besitzt bisher eine schöne Mischung aller Portrait-Genres. Mit Zensur braucht man da nicht anfangen, zumal die von Andreas gezeigten Bilder absolut im Rahmen sind. Habt ihr schon mal gesehen, wie die Mädels heutzutage auf der Straße (geschweige denn in der Disco) rumlaufen? Das ist halt so, in so einer Zeit und in so einem freiheitlichen Land leben wir.

Es ist immer wieder witzig was, nicht nur hier abgeht, wenn es um meine Bilder geht. Und diese Art der Vorwürfe habe ich mir schon oft angehört. Und ganz ehrlich, es ist einfach lächerlich, was da an Behauptungen kommt.
Ich stelle aber auch fest, dass die Welt immer konservativer wird. Bauchfrei ist ja jetzt auch ein Problem anscheinend? Echt Leute, geht doch mal im Sommer in die Stadt, vor allen Dingen in die Metropolen, und schaut euch doch mal um, was da Kids, Teens und junge Erwachsene tragen. Da ist bauchfrei absolut normal 😄😄.

Und noch was zur Klamottenwahl. Alles, was die Modelle tragen, bringen sie selber mit aus ihrem Kleiderschrank. Oder es sind Kooperationen (Influencer Marketing) bei allen Menschen unter 18 ist immer eine erwachsene Person dabei. Meistens die Mutter, manchmal auch beide Elternteile (wie z.B. bei Marie). Alles wird mit einem Vertrag besiegelt und sie bekommen alle gemachten Bilder zu sehen. Ich zeige nur Bilder, die ich auch zeigen darf.
Übrigens gehen die Modelle auch zu anderen Fotografen und lassen sich dort ähnlich fotografieren. Wer auf Instagram ist, meine Modelle sind verlinkt. Schaut einfach selbst vorbei. Und ja, das ist auch das Leben.

Und auf meine Ergebnisse darf ich nicht stolz sein, oder die Modelle? Weil es nicht in euer Normenkorsett passt? Ganz ehrlich, das ist dann doch echt euer Problem und nicht meins😄.

Ja ich fotografiere Kids, Teens und junge Erwachsene in den Klamotten, weil ich genug Leute habe, die das auch wollen und ich es kann.

Dieses Modell hatte ich in jüngeren Jahren selbst vor der Kamera. Kenne sie also persönlich. Jetzt hat sie es quasi in die Welt der Großen geschafft und modelt u.a. für diese Marke, in diesem Outfit.
Übrigens ist sie hier auf den Bildern der Modemarke Diesel 16 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Also diese von Moral geprägte Heuchelei schreit zum Himmel.
Einem der besten Fotografen werden hier Sachen unterstellt, für die ich nicht den geringsten Anlass sehe.
Außerdem muss sich diese Fotos doch niemand ansehen.
Hier einen der letzten Fotografen zu verleumden, der klassische, scharfe und ästhetische Farbfotos zeigt, finde ich schon sehr verwerflich.

Ich denke es gibt schon viel zu viele Menschen, besonders junge, die ein Problem mit ihrem Selbstbild und Körperbild haben. Für mich sind Arbeiten wie die von Andreas Teil dieses Problems. Teil der Lösung wäre für mich wenn an als Porträtfotograf einen Querschnitt der Bevölkerung zeigt, Männlein und Weiblein, dick und dünn, jung und alt. Und sich auf die Menschen fokussiert, anstatt auf deren Körper.
Ja natürlich gibt es Menschen die mit sich und ihrem Körper ein Problem haben, das weiß ich auch. Heißt das dann jetzt im Umkehrschluss, Leute die kein Problem mit sich und ihren Körper haben, nicht mehr zu fotografieren, weil andere damit ein Problem haben?

Ich fotografiere Menschen die Sport machen, die Ballett tanzen, die in Modell Agenturen sind und normale Menschen die Bock auf Bilder haben. Und Bock auf Bilder haben ist die Voraussetzung damit es zu guten Bildern kommt. Diese Menschen stehen zu dem wie sie sind und strahlen das dann auch auf den Bildern aus, weil sie auch Lust haben sich zu zeigen.

Wer mit sich nicht im reinen ist, und mit sich unzufrieden ist, für den stehen Fotos von sich zu machen jetzt nicht oben auf der Agenda. Der/die hat ganz andere Probleme.
Aber auch solche Leute würde ich fotografieren, warum auch nicht. Sollen sich dann doch einfach melden.

Ich mache Bilder von Menschen, unabhängig vom Alter. Aber sie müssen mich wollen. Und nicht alle wollen mich, denn ein Selbsläufer ist auch meine Art der Fotografie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und auf meine Ergebnisse darf ich nicht stolz sein, oder die Modelle? Weil es nicht in euer Normenkorsett passt? Ganz ehrlich, das ist dann doch echt euer Problem und nicht meins😄.
Doch, du darfst sehr stolz auf deine Bilder sein, das letzte gezeigte Bild ist sehr gelungen inszeniert. Und dennoch triggert dieses "zuviel" an Schönheit auf deinen Bildern doch erheblich. Ein "zuviel" an Hässlichkeit würde übrigens das gleiche tun, doch da ist man sich offenbar gesellschaftlich einig, solche Bilder nicht zu veröffentlichen. Und so gibt es nun den Kampf auf der schönen Seite in Zeiten, in denen viele junge Frauen Probleme mit sich und ihrem Körper haben. Trägt nun das nächste schöne Bild dazu bei, dass sich diese Probleme vergrößern? Möglicherweise, aber man weiß beispielsweise, dass Essstörungen wie Magersucht in erster Linie _nicht_ durch das Schlankheitsbild der Barbie ausgelöst werden. Da haben viele Leute in der Gesellschaft eine falsche Vorstellung. Und du als Fotograf musst dich mE gar nicht darum kümmern. Auf der anderen Seite wird diese gesellschaftliche Diskussion aber weiter fortgeführt werden. Dich trifft es hier nur zufällig, da deine Bilder eben sehr ausdrucksstark sind und man sie durchaus als "sexualisiert" bezeichnen kann. Das muss man aber nicht negativ konnotieren.

Ja natürlich gibt es Menschen die mit sich und ihrem Körper ein Problem haben, das weiß ich auch. Heißt das dann jetzt im Umkehrschluss, Leute die kein Problem mit sich und ihren Körper haben, nicht mehr zu fotografieren, weil andere damit ein Problem haben?
Vielleicht geht es hier aber gerade gar nicht darum, ob Leute vor der Kamera Probleme mit ihrem Körper haben, sondern darum, ob es Leuten hinter der Kamera vielleicht schwer fällt, zu hinterfragen, was ihre Triebfeder für die spezifische Art der Darstellung bestimmter Personengruppen ist.
Es ist natürlich niemand gezwungen, dies zu tun und solange alle Beteiligten volljährig sind, mMn keiner Diskussion wert, aber dass kritische Kommentare in Bezug auf die Art und Weise der Darstellung minderjähriger Mädchen, die eindeutig mehr über den Blick des Fotografen auf das Mädchen als das Mädchen selbst aussagen, sofort rigoros und empört zurückgewiesen werden, finde ich schon eigenartig.
Man muss diese Meinung nicht teilen, aber sie mit Floskeln wie
Also diese von Moral geprägte Heuchelei schreit zum Himmel.
Einem der besten Fotografen werden hier Sachen unterstellt, für die ich nicht den geringsten Anlass sehe.
Außerdem muss sich diese Fotos doch niemand ansehen.
Hier einen der letzten Fotografen zu verleumden, der klassische, scharfe und ästhetische Farbfotos zeigt, finde ich schon sehr verwerflich.
quasi vom Tisch fegen zu wollen, zeugt nicht gerade von Diskussionskultur.

Apropos "bester Fotograf" (was immer das heißen mag). Die technische und/oder ästhetische Qualität von Fotos hat erstmal rein gar nichts mit der inhaltlichen Ebene zu tun und ohne hier auch nur den geringsten Vergleich ziehen wollen(!), die Fotos von David Hamilton waren sehr ästhetisch und Kritikern wurde stets Heuchelei und Probleme mit der eigenen Sexualität und was weiß ich noch unterstellt und doch dürfte es heute schwer fallen, NICHT zu sehen, was hinter seiner (gefeierten!) Fotografie stand. Doch wie gesagt, das lässt sich nicht vergleichen.

Apropos "bester Fotograf " zum Zweiten.
Hier mal ein Link zu Bildern eines hochdekorierten und zweifellos sehr guten russischen Fotografen, die mMn ästhetisch von höchster Qualität sind, inhaltlich jedoch durchaus Fragen aufwerfen.

Es ließen sich sicher unzählige weitere Beispiele finden und auch in der Werbung bspw. für Mode wird ungeachtet des Alters viel sexualisiert, ganz zu schweigen von den sozialen Medien, in denen die Likes explosionsartig ansteigen, sobald die Selbstpräsentation in eine bestimmte Richtung geht.
Letztendlich ist das Ganze ein gesellschaftliches "Problem" und nicht das eines bestimmten Fotografen, weshalb ich hier auch niemanden angreifen wollen würde.
Mich verstört, wie gesagt, lediglich die fast(!) einstimmige Empörung über eine geäußerte legitime Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
kritische Kommentare in Bezug auf die Art und Weise der Darstellung minderjähriger Mädchen, die eindeutig mehr über den Blick des Fotografen auf das Mädchen als das Mädchen selbst aussagen, sofort rigoros und empört zurückgewiesen werden
Stimmt, ich mache so schlimme Bilder und diese sind so sehr an der Grenze das ich hier einer der wenigen bin, der hier mit Klarnamen auftritt, während alle anderen sich hinter einem Pseudonym verstecken. Warum eigentlich??

Wenn du Kids und Teens fotografierst, musst du dich immer und überall damit auseinandersetzen, dass es Leute gibt, die dir an die Karre pissen wollen, um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen. Jeder, der damit nichts zu tun hat, sieht darin was Verwerfliches, was nicht darf und was nicht soll. Überhaupt, Kinder im Netz und dann fotografiert das noch ein Mann. Oh Gott. Das kann ja nur.......
Ich kann damit gut leben, denn alle Vorwürfe sind haltlos und oben bereits beschrieben warum, mit wem und wie ich das mache. In diesem Sinne.

Kommt jetzt alle mal ganz schnell wieder runter und beschäftigt euch mit Bildern, nicht mit Personen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten