• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Direkt beim ersten Bild auf der Seite, wächst der Frau was aus dem Kopf, weiter unten wird der Kopf durch das Meer getrennt, was auch noch schief ist. [...] Aber wird man jetzt absprechen das das nicht auch Portraits sind?

Da vermischt du denke ich zwei Dinge: niemand hat den Fotografien mit aus dem Kopf herauswachsenden Hintergrundelementen abgesprochen Portraits zu sein, nur gute Portraits mögen sie vielleicht nicht sein. Solche Elemente mögen nicht grundsätzlich schlecht sein, aber wenn sie einen Betrachter stören, dann darf das auch gesagt werden.

Was bitte ist daran den bitte Kritik an dem Bild? Ein Koch möchte vielleicht auch mehr wissen, warum das Essen nicht schmeckt, als nur die Worte "Schmeckt mir nicht", auch wenn der Gast (wie auch in diesem Fall) nicht kochen kann.

Im Kontext dieses Threads reicht für mich der Einzeiler, weil es schon immer wieder durchgekaut wurde. @cditfurth hat es gerade wieder gut zusammengefasst. Klar kann man die Definitionen sehr weit fassen und alles wo ein Mensch drauf ist als Portrait sehen. Aber gerade hier im Forum macht das für mich wenig Sinn. Es gibt einen Bereich Akt & Erotik, und dieser Threads "Portraits" ist ein einem generellen Bereich Menschen. Wozu braucht es noch die ganzen anderen Threads und Bereiche, wenn hier einfach jedes Bild mit einem Menschen gepostet wird?

Und damit nicht nur diskutiert wird, zeige ich auch mal ein Bild:

Anhang anzeigen 4660694

Moin!

brigitte-01-03-jpg.3784855

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hier, zum Mitmachen, ein Thread für Portraits aller Art.

Aus #1. Von daher, ja hier passt alles, was das Thema Portrait betrifft, gut rein.

Und ja, auch "mehr Haut" kann Portrtait sein, ob sie nun runzelig und faltig ist, von vorne oder hinten, ob nur Gesicht oder Ganzkörper. Das alles kann sehr wohl Portrait sein.

Damit liege ich mit meiner Definition HIER in diesem Teil des Forums, auch nicht falsch. Und daher ist mein Bild von Laura aus #5.600 hier gut aufgehoben und nicht im Bereich A u E.

Zuletzt bearbeitet:
Aus #1. Von daher, ja hier passt alles, was das Thema Portrait betrifft, gut rein.

Damit liege ich mit meiner Definition HIER in diesem Teil des Forums, auch nicht falsch. Und daher ist mein Bild von Laura aus #5.600 hier gut aufgehoben und nicht im Bereich A u E.
Ja sicher. Kannst Du machen.

#5.600

Ein Portrait zeigt einen Menschen am besten so wie er/sie ist. Ziel eines Portrait ist die Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen.

Ist das die Bildaussage die du damit erreichen möchtest?
Zeigt das Bild die junge Frau wie sie ist?
Ist sie tatsächlich in ihrem Leben so wie du sie abgebildet hast und hier zeigst?

Wenn im Titel eines Threads das Wort Portrait steht - sollte man die Definition von Portrait beachten oder nicht?

Nein, natürlich nicht. Aber was bitte ist den an dem geschriebenen Kritik? Die Diskussion nach deinem Beitrag kann man ja als solche bezeichnen, auch wenn vieles Geschmackssache ist. Handfestes wie möglicherweise, eventuell störende Bäume. Aber hey, schauen wir bei einem Großen nach, der nun wirklich viele Portraits gemacht hat. Jeder findet hier was, was er kritisieren kann. Direkt beim ersten Bild auf der Seite, wächst der Frau was aus dem Kopf, weiter unten wird der Kopf durch das Meer getrennt, was auch noch schief ist.

Wenn jemand keine Kritik zum Bild möchte, dann bitte direkt im Post anmerken. Aber "Der Peter hat das auch gemacht" ist eine seltsame Reaktion.

Aber wird man jetzt absprechen das das nicht auch Portraits sind?
Es hat doch niemand gesagt, das die Bilder mit den Bäumen keine Portraits sind.

Für mich sind sie das allemal. Und ja, auch "mehr Haut" kann Portrtait sein, ob sie nun runzelig und faltig ist, von vorne oder hinten, ob nur Gesicht oder Ganzkörper. Das alles kann sehr wohl Portrait sein.
Nun ist aber ja die Definition von Akt, das der Körper eher nackt ist. Klar hat er immer noch ein Gesicht, aber ein nackter Körper mit Gesicht ist halt eher Akt und ein angezogener Körper mit Gesicht dann eher Portrait oder - abhängig von der Kleidung - Teilakt oder sensual Portrait.
Was bitte ist daran den bitte Kritik an dem Bild? Ein Koch möchte vielleicht auch mehr wissen, warum das Essen nicht schmeckt, als nur die Worte "Schmeckt mir nicht", auch wenn der Gast (wie auch in diesem Fall) nicht kochen kann.

Ich vertsehe das nicht als Kritik am Bild, eher wohl Kritik an der Einsortierung im Portrait Fred. Ich vermute, er meint viel nackte Haut, das Gesicht als wesentliches Element einer Potraits klein am Bildrand und der Popo im goldenen Schnitt, das spricht eher für Akt als für Portrait.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher. Kannst Du machen.

#5.600

Ein Portrait zeigt einen Menschen am besten so wie er/sie ist. Ziel eines Portrait ist die Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen.

Ist das die Bildaussage die du damit erreichen möchtest?
Zeigt das Bild die junge Frau wie sie ist?
Ist sie tatsächlich in ihrem Leben so wie du sie abgebildet hast und hier zeigst?

Zu allen drei Punkten ein eindeutiges Ja.

Wenn im Titel eines Threads das Wort Portrait steht - sollte man die Definition von Portrait beachten oder nicht?
Moin!
Wie eng, oder, wie weit soll der Begriff »Portrait« gefasst werden?
Der Bogen reicht von Dierk - JensLPZ.
Nimmt mit zunehmender Spärlichkeit der Bekleidung der abgebildeten Person, die/eine Charakterlosigkeit der Darstellung/der Dargestellten zu?

Ich schaue mir oft den Bildband von Swiridoff, das Gesicht, aus dem Jahr 1961 an.
Bereits hier gewinnt man den Eindruck, dass das, was unter einem klassischen Portrait verstanden werden soll, sich aufzulösen beginnt.

Lena-01-02-dslr.jpg

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
So wie die freizügigen im Finstern Mittelalter leiden mußten, müssen es jetzt halt die total verklemmten und und Moralapostel jetzt.
Jeder hat seine Zeit.
Nur verbrennen und verstümmeln die freizügigen die verklemmten heute nicht.
Macht eure Probleme nicht zu unsern.
Und jetzt hoffe ich auf weitere Bilder von schöne und nicht so schönen Menschen. Die mich fotografisch auch weiter bringen und nicht auf diesen Moralgesülze.
Gruß
Oli

So wie die freizügigen im Finstern Mittelalter leiden mußten, müssen es jetzt halt die total verklemmten und und Moralapostel jetzt.
Für mich hat die Diskussion nichts mit Moral zu tun. Was zwischen einwilligenden Erwachsenen passiert ist deren Sache, inklusive Veröffentlichung von Bildern davon. Nur wer meint mit einem Hinterm im Vordergrund eine Frau zu porträtieren hat aus meiner Sicht etwas nicht verstanden, entweder das Genre oder vielleicht die Frauen.

Und noch ein Bild. :)

Anhang anzeigen 4661019

Hallo
Also ich sehe eine ganze Frau. Aber wen man Frauen nur auf ihre Sexualität beschränkt....... , dann nur einen Hintern. ;)
Aber ich bin hier auch nicht der Frauenversteher.
Ein , wie fast immer von Jens ein technisch sehr gutes Bild.
Gut belichtet , keine Absaufenden tiefen und auch keine ausgebrannten stellen. Und nicht mal zu sehr bearbeitet.
Mit einer Pose die mal was anders ist. , Vielleicht hätte er bei Street -fotografien einstellen sollen, da werden ja fast nur noch Hintern gezeigt. Wahrscheinlich hätte man da wegen des erkennbaren Gesicht ein Faß aufgemacht.
Also ihr Sexisten, Augen auf! Da steht eine Frau !! Nicht nur ein Hintern.

Gruß
Oli

Nur verbrennen und verstümmeln die freizügigen die verklemmten heute nicht.
Macht eure Probleme nicht zu unsern
Du hast, wie andere hier, das Problem nicht verstanden. Es geht darum, dass Frauen herabgewürdigt werden, wenn Fotografen sie in der Rubrik "Porträt" vor allem als Sexobjekte darstellen. Mach einen Vergleich zwischen Männer- und Frauenporträts, und du siehst es.

Du hast, wie andere hier, das Problem nicht verstanden. Es geht darum, dass Frauen herabgewürdigt werden, wenn Fotografen sie in der Rubrik "Porträt" vor allem als Sexobjekte darstellen. Mach einen Vergleich zwischen Männer- und Frauenporträts, und du siehst es.
Was hindert dich daran Männer Oberkörperfrei darzustellen, wenn sie sich denn wirklich so geben wollen? Unter der definition der "sexualisierten Darstellung" ist ja jeder Akt mit Frauen eine "Sexualisierung" der Frau, und zwar ausnahmslos oder? Und wie weit wollen wir das dann noch runter brechen das es nicht so ist? Muss es das klassische Portrait sein, am besten noch ohne Schminke? Wann ist der Mensch denn autentisch, und somit autentisch genug damit es einem Portrait entspricht? Und wer legt das dann fest?

Na klar, ein Close Up Portrait ist möglicherweise weniger sexualisiert als ein Ganzkörper Portrait wo die Kleidung und die Haltung eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Aber wenn sich die Menschen vor meiner Kamera modisch Kleiden, dann werde ich sie so fotografieren. Wenn das für den ein oder anderes "die sexualisierung der Frau / Teenagerinnen" bedeutet dann ist das möglicherweise so. Es sind aber Klamotten die sie selber aussuchen und sich so präsentieren wollen.
Und daher ist das auch ein Portrait von denen weil sie, sie selbst sind. Und genau darauf kommt es MIR an. Bilder/Portrats machen von Menschen die Echt sind.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten