• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Amateurmodell fotografiert von Fotoamateur

img2012_04_11_183337.jpg

img2012_04_08_141809.jpg

img2012_04_08_150514.jpg

VG dierk

Hört doch bitte mal auf, ständig auf der dargelegten Kritik rumzuhacken. Das ist nunmal so und jetzt nicht mehr zu ändern.
Ja ... ich fand die Wortwahl auch nicht schön und hätte mir das anders gewünscht und ja ... der Beitrag von dierk hat mir tatsächlich mehr geholfen als alles andere hier auf den letzten zwei Seiten!

Was man hier so alles liest ... da wird schon echt krass interpretiert.

Ich betreibe das "Handwerk" Fotografie tatsächlich nur als Hobby. Nicht mehr und nicht weniger. Für Lobhudelei betrete ich ganz sicher nicht dieses Forum. Das bedeutet, dass sowohl ich als auch meine Freundin davon einfach wenig Ahnung haben - was nicht heisst, dass man nicht mal probieren kann. Jeder fängt mal klein an und macht den ersten Schritt. Einige scheinen das hier zu vergessen ... was ich umso trauriger finde. Am Ende des Tages bin ich für mich persönlich zufrieden mit dem Versuch. Btw.: "Das Motiv" auch.

Und jetzt möchte ich bitte wieder meisterhafte Portraits sehen :cool:

Dafür bist Du ja jetzt endlich diesem Forum beigetreten und hast diesen Thread entdeckt.
Ich frage mich bloß, was all die anderen "Unwissenden" bis zu diesem Zeitpunkt hier gewollt haben?!

Auch wenn es mich nicht weiter interessiert - Du hast sicher eine passende Antwort darauf :top:

Dafür bist Du ja jetzt endlich diesem Forum beigetreten und hast diesen Thread entdeckt.
Ich frage mich bloß, was all die anderen "Unwissenden" bis zu diesem Zeitpunkt hier gewollt haben?!

Auch wenn es mich nicht weiter interessiert - Du hast sicher eine passende Antwort darauf :top:

Ich habe dich auf eine logische Inkonsistenz in deinen Ansichten aufmerksam gemacht!
Noch einmal: Ich habe keinerlei pädagigische Absichten. Und wenn ich die hätte, wie kann man jemanden das Schwimmen beibringen, der untergehen will?

entschuldigt bitte, wenn ich hier störe

6839227528_a64d8e2e2b_b.jpg

mein Optiker, ausnahmsweise so etwas mit Farbe, aber die Dinger waren wirklich so rot

VG dierk

Ja echt nervig mit deinen Portraits dauernd:D

Für ein Amateur find ich die echt gut.

da stellt sich mir die Frage, wann ist man ein Amateur und wann ein Profi - ich merke schon, dass kann wieder eine neue Lawine los treten :-(
Fotografie ist seit über 50 Jahren meine Leidenschaft und ich bin froh, dass ich immer das fotografieren konnte, was ich möchte, und nicht, was andere verlangen, weil sie dafür bezahlen.....

Ich habe ca. 5000 Bilder mit tag Portrait auf der Platte und weit über 400 in flickr, kann also hier noch eine Weile die Hitzköpfe unterbrechen :-))

VG dierk

PS: und wenn ich wieder das Bild in https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15222207&postcount=3572 ansehe, muss ich das freundliche Lächeln erwidern
PPS: ich meine damit, dass dieses freundliche Lächeln in einem schönen Gesicht bei mir auch ein Lächeln erzeugt :-)

Zuletzt bearbeitet:
... Ich bin weder Freiwild noch dein Dummhansel, mit dem man es machen kann!

Mal im Ernst: Wenn Du (vermutlich) kein weibliches Wesen wärst, würde ich Dir das anders sagen:

Dein Ton ist hier in diesem Forum unerwünscht.

Wenn Du persönliche Probleme hast, gibt es hier und anderswo genügend Möglichkeiten. Hier vom Leder zu ziehen, gehört sich einfach nicht. Das ist eine Frage des Anstandes, Leonie. Den hast Du bisher leider vermissen lassen.

"Leonie" ist doch ein Tr0ll, allein das ständige schreiben von "pädagigisch". :rolleyes: Vielleicht kann sich das ein Mod ja mal ansehen.

Auf den letzten Seiten stechen für mich die Bilder von NoW68 (1, 2) und ericflash besonders hervor, wirklich Klasse :top:

Damit ich nicht auch nur Off-Topic unterwegs bin noch zwei ältere Bilder von einem Studienkollegen im Anhang, von dieser Session hab' ich hier schon mal was gezeigt.

Anhänge

Hey Alex,

das 2. ist ja der Knaller vor dem Haus. Ich würds vielleicht so schneiden, dass man die parkenden Autos und Fahrräder nicht sieht, aber sonst echt cool.

Viele Grüße

Uli

Damit ich nicht auch nur Off-Topic unterwegs bin noch zwei ältere Bilder von einem Studienkollegen im Anhang, von dieser Session hab' ich hier schon mal was gezeigt.
genau, da stand er mit seinem Rad (darf man das bei so einem Teil überhaupt sagen? :-) ) auf/an einer Treppe und wusste nicht, ob rauf oder runter...
Wenn ich mir so ein Rad bestelle, habe ich dann auch in einem Jahr so eine Figur? :-)

früh übt sich, weil der Papa auch immer so rum lief

25153641855_ae566cfe84_b.jpg

VG dierk

Mal im Ernst: Wenn Du (vermutlich) kein weibliches Wesen wärst, würde ich Dir das anders sagen:

Dein Ton ist hier in diesem Forum unerwünscht.

Wenn Du persönliche Probleme hast, gibt es hier und anderswo genügend Möglichkeiten. Hier vom Leder zu ziehen, gehört sich einfach nicht. Das ist eine Frage des Anstandes, Leonie. Den hast Du bisher leider vermissen lassen.

Da ich auch ein Teil dieses Forums bin und ich den Ton ganz und gar nicht unerwünscht finde, ist deine Aussage, äh, wie sagt man so etwas einem "männliche Wesen"? Müll...?

Die Reaktionen auf die Kritik waren aber erwartbar. Mir persönlich ist harte Kritik immer lieber als ein rumgeeier oder wenn ich lediglich die positiven Dinge gesagt bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
"Leonie" ist doch ein Tr0ll, allein das ständige schreiben von "pädagigisch". :rolleyes: Vielleicht kann sich das ein Mod ja mal ansehen.

Auf den letzten Seiten stechen für mich die Bilder von NoW68 (1, 2) und ericflash besonders hervor, wirklich Klasse :top:

NoW68

Und nochmals...#3567.
Ich ahnte schon das ganz Große auf mich zukommen. Das Wahrnehmen von Schönheit befindet sich hier sehr ausgeprägt, in formvollendeter Gestaltung.

Es ist einfach ergreifend.:)

Vielen Dank! :)

Eines meiner Lieblings-Models aus Cape Town, Esmeralda

©NoW68-0D5C2945 3.jpg

©NoW68-0D5C3011-2 1 3.jpg

©NoW68-0D5C3029 1.jpg

Vielen Dank! :)
Eines meiner Lieblings-Models aus Cape Town, Esmeralda
Deine letzten drei Bilder finde ich wie auch deine anderen Frauenbilder hier wunderschön!
Du wirst dich sicher glücklich schätzen, so ein ausdrucksvolles Gesicht zu fotografieren, allein der Mund ist schon Grund genug für die Bilder. Kein Wunder, wenn es eines deiner Lieblings-Models ist.
Wenn ich mir deine Bilder auf instagram ansehe, scheinst du die Modelle nach so einem Mund auszuwählen.
Zum Shooting sage ich immer, nichts Gemustertes anziehen, aber hier passt es wunderbar, beim ersten Bild sogar zum Hintergrund.
Deine Frauenbilder liegen mir mehr als die "echten Kerle" wie du vielleicht bemerkst :-) Es ist ein Genuss, die Bilder anzusehen!
VG dierk

Deine letzten drei Bilder finde ich wie auch deine anderen Frauenbilder hier wunderschön!
...
Es ist ein Genuss, die Bilder anzusehen!

Besser kann man es nicht sagen - eine einfach großartige und absolut professionelle Arbeit, Leute. :top:

Ich traue mich jetzt trotzdem mal als reiner Hobbyist mit dem zweiten Versuch meines Lieblingsmodels in Eure illustre Runde.

Vielleicht kommt diese b-w high key Version besser an als die farbige. Ich hab da ein paar Hinweise von Dierk in der Bildentwicklung berücksichtigt.
Das Ganze ist tatsächlich rein zufällig entstanden (daher auch der dunkle Body). Wir wechselten den Standort und da ich praktisch immer im im Modus M arbeite, vergaß ich, die Belichtungszeit entsprechend zu verkürzen.

Lisa in a high key portrait
5D4_7704 1-klein
by Jens Steyer, auf Flickr

Ich traue mich jetzt trotzdem mal als reiner Hobbyist mit dem zweiten Versuch meines Lieblingsmodels in Eure illustre Runde.

Vielleicht kommt diese b-w high key Version besser an als die farbige. Ich hab da ein paar Hinweise von Dierk in der Bildentwicklung berücksichtigt.
Das Ganze ist tatsächlich rein zufällig entstanden (daher auch der dunkle Body). Wir wechselten den Standort und da ich praktisch immer im im Modus M arbeite, vergaß ich, die Belichtungszeit entsprechend zu verkürzen.
Hallo Jens,
ich bin auch reiner Hobbyist, warum machst du dich da klein? Ich habe nicht viele Portraits mit so vielen tausend Klicks und vielen Hundert Favoriten!

Bei diesem Bild liegt das Problem eben darin, dass durch die Überbelichtung die blonden Haare so mit dem Hintergrund verschwimmen und als extremer Gegensatz unten das schwarze Shirt ist. Das lässt sich durch Bearbeitung wohl schwer beheben. Es wird wohl das Beste sein, es bei dem Bild zu belassen als es unbedingt noch hinbiegen zu wollen.

Da gefällt mir das 5D116738-klein von ihr erheblich besser mit den schönen Augen und Mund und die Schärfe sitzt auch perfekt. Aber dass ist hier jetzt nicht unser Bild.

Was ich nicht verstehe, warum benutzt du M Modus bei so einer Situation mit wechselnden Lichtverhältnissen? Bei meiner Sony merke ich das ggf. sofort im Sucher, aber mit Spiegel ist es vielleicht zu riskant.

VG dierk

Muss dierk da völlig zustimmen.

In Farbe fand ich es einen Tick besser. Auch wenn es halt überbelichtet ist aber ich finde das hat trotzdem was.

Wenn ich mir deine anderen Bilder ansehe dann hast du ja eine Menge Bilder von ihr gemacht die super aussehen.
Ich bin nicht mal so weit dass ich hier was zu zeigen traue. Aber du kannst deine Bilder zeigen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten