• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Bei einer Kollegin nutzt man doch das Vitamin B. Oder musstest du noch in die Maske und deswegen keine Zeit? ;)

Ich war dort als Besucher, das Outfit hat sie nur bei diesem Nebenjob bei Seaworld.
Dass ich sie dort antreffe habe ich nicht geahnt.
 
L.jpg

L., Dublin 2005.
tenebrismus statt chiaroscuro
 
Zuletzt bearbeitet:
L., Dublin 2005.
tenebrismus statt chiaroscuro

Richtig stark. Gefällt mir extrem gut. Da passt wirklich alles zusammen. Einzig der nicht gebügelte und umgeschlagene Hemdkragen "stört" mich etwas. Das ist aber zugegeben Korinthenkackerei, die den Eindruck nicht wirklich stört.

Was ist denn der Unterschied zwischen Tenebrismus und Chiaroscuro. Ich hatte das bisher synonym verstanden.
 
TLO_1548-4.jpg
 
Sehr feines, intensives Bild mit ein paar kleinen technischen Defiziten ("Meckern
auf hohem Niveau"):
- Der "weiße Bart" stört und steht ihm nicht.
- Für mich bräuchte das Fenster nicht mit ins Bild, es lenkt ab, ohne etwas zum Bildinhalt beizutragen.
- Gerade ausgerichtet würde es mir noch besser gefallen. ;-)
 
also ich finde bei dem Bild von einem Bart zu sprechen - ...übertrieben, ich sehe doch dass es kein Bart, sondern etwas im unscharfen Hintergrund ist.

Ich finde schon das das Fenster die Situation beschreibt - wenn du darin nichts siehst - der Urheber kann ja mal was dazu sagen was er sah/sieht.

Dass es nicht gerade ausgerichtet ist, finde ich unterstreicht bei dem Bild den spontanen Moment - das hier ist schließlich keine Architekturfotografie wo mich Sturz und Kipp und erst recht die Ausrede dazu einfach nur anöden würde.

Ansich was "erzählen" tut mir dieses Bild nicht , ich musste es um etwas dazu schreiben zu können zwischendurch immer wieder anschauen, weil es einfach nicht in mein Gedächtnis wollte - eben n'Typ im Anschnitt - als unbeteiligter Betrachter emotionslos betrachtet.
 
[…] Unterschied zwischen Tenebrismus und Chiaroscuro […]
Tenebrismus ist idR dunkel hell dunkel mit überwiegend dunklen Partien im Bild und recht harten Kontrasten ; bei Chiaroscuro geht es eher (deutlich) in Richtung der helleren Töne (und je nachdem auch weichere Kontraste). Der Klassiker schlechthin für Chiaroscuro ist der sonnendurchflutete Säulengang.
 
Also ich hab das ja auch irgendwann vor 100 Jahren im Prüfungsfach gehabt. :eek: Werden diese Begriffe in der Fotografie nur auf die Kontraste heruntergebrochen? Spielen die Farben keine Rolle?
 
+++ AUTUMN BREEZE WITH JULIA +++

Auch von mir wieder ein herbstliches Portrait ... zu der Bilderstrecke


http://www.****************************/bbres-MnxQb3J0cmFpdHMvMjAxNi9BdXR1bW4gQnJlZXplIHdpdGggSnVsaWEvRFNDMDk4MjJfZWRpdGVkX3Jhdy5qcGc=.jpg
 
OT entfernt
Totaler Kitsch! Und das meine ich ernst. Kitsch pur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT entfernt
Totaler Kitsch! Und das meine ich ernst. Kitsch pur.

Kitschig find ichs nicht unbedingt, der Beschnitt gefällt mir nicht so (obwohl ich da sonst nicht so sensibel bin), aber Farben und Licht sind sehr angenehm, das hebt sich von den vorher gezeigten meiner Meinung nach schon ab (also farblich sind die vorher ja s/w :ugly:, aber es ist eben angenehm zu betrachten).

Deinen OT habe ich noch gelesen und du bist soeben eine Stufe im Ansehen gestiegen. Dachte ich bin der einzige, der das so sieht. :rolleyes::top:
 
@digitalminds

Die Stimmung des 'Goldenen Herbstes' sehr schön eingefangen und durch das Gegenlicht verstärkt. :top: Der Grundton ist mir etwas zu 'warm'.

Das Model hat ein sehr natürliches offenes Lächeln, was aber über die gesamte Reihe nicht sehr variabel wirkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten