• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Portraits gibts in verschiedenen Ausführungen hier eine Erklärung. https://de.wikipedia.org/wiki/Porträt

Ein Porträt will doch immer ein Stück weit über eine Person verraten. Zeigen mit wem man es zu tun hat. Sodass jemand ein Portrait angucken und sich ohne viele Worte schon ein Bild von dem Menschen machen kann.

Welches Bild können wir uns jetzt anhand so eines Fotos machen?!

Deinen Link solltest du vielleicht selbst mal studieren, konnte da jetzt keine halbnackten Frauen mit Bordelblick finden.

Du brauchst dich hier nicht vor mir Wichtig zu machen, ich weiß was ein Portrait ist und was nicht. Wenn man keine Ahnung hat sollte man.... den Spruch kennst hoffentlich.

Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, aber es gibt Menschen die sind gerne hübsch und sexy. Somit sagt das mehr aus als irgendwelche Bilder von irgendwelchen Leuten die irgendwo ohne sinn und ziel im grünen rumstehen und blöd in die Kamera gaffen.

Du brauchst dich hier nicht vor mir Wichtig zu machen, ich weiß was ein Portrait ist und was nicht. Wenn man keine Ahnung hat sollte man.... den Spruch kennst hoffentlich.

Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, aber es gibt Menschen die sind gerne hübsch und sexy. Somit sagt das mehr aus als irgendwelche Bilder von irgendwelchen Leuten die irgendwo ohne sinn und ziel im grünen rumstehen und blöd in die Kamera gaffen.

Anfängerhafte Fotos sind das eine, Stil und Klasse das andere. Ich will mich nicht wichtig machen, dich nur darauf hinweisen dass du kein Portrait gepostet hast. Die Leute nennen das heutzutage Sensual Nude. :top:

Aber es ist mir in letzter Zeit schon häufiger aufgefallen, das Leute sowas Portrait nennen. Sehe es also nicht als persönlichen Angriff. Eher als Hinweis und du wirst nicht der letzte sein, den ich darauf hinweise. ;-)

Barış;14143362 schrieb:
Anfängerhafte Fotos sind das eine, Stil und Klasse das andere. Ich will mich nicht wichtig machen, dich nur darauf hinweisen dass du kein Portrait gepostet hast. Die Leute nennen das heutzutage Sensual Nude. :top:

Aber es ist mir in letzter Zeit schon häufiger aufgefallen, das Leute sowas Portrait nennen. Sehe es also nicht als persönlichen Angriff. Eher als Hinweis und du wirst nicht der letzte sein, den ich darauf hinweise. ;-)

Portraits wurden immer schon gestellt auch vor 100 Jahren und wie gesagt, ein Sexy Foto sagt über eine person aus das sie gerne Sexy Hübsch ist. Mit Nude hat das rein gar nichts zu tun. Da niemand am Bild Nackt ist.

Portraits wurden immer schon gestellt auch vor 100 Jahren und wie gesagt, ein Sexy Foto sagt über eine person aus das sie gerne Sexy Hübsch ist. Mit Nude hat das rein gar nichts zu tun. Da niemand am Bild Nackt ist.

Na klar und Portraits sind nun mal auch IMMER gestellt. Ist ja nicht zu verwechseln mit einem Schnappschuss. Aber Fotograf und Protagonist verschmelzen miteinander und dann kommen großartige Fotos zustande.

Sorry, du kannst das gerne sexy Foto nennen. Ein Portrait ist es dennoch nicht.

Grüße

nochmal, ein portrait sollte was über eine person aussagen und wenn eine person gerne hübsch sexy ist sagt es sehr wohl was aus über eine person.

Barış;14143397 schrieb:
Sorry, du kannst das gerne sexy Foto nennen. Ein Portrait ist es dennoch nicht.

auch wenn es letztendliche eine Debatte über Definitionen von Begriffen ist und ich wie Du der Meinung bin, dass Du hier den Begriff richtig verwendest, so ist es doch weitgehend verbreitet, ihn falsch anzuwenden.

Und wenn der Großteil der Menschen etwas eigentlich falsch verwendet, ist Frage letztendlich, wer hier sich dann unverständlicher äußert.
Mich würde man ja auch nicht verstehen, wenn ich den Begriff Quantensprung in seiner korrekten Bedeutung gebrauchen würde und es wirkt schon wichtigtuerisch, andauernd darauf hinzuweisen, dass es so was wie einen Super-Gau nicht geben kann.

Aus diesem Grunde habe ich unter anderem auch noch nie etwas gesagt, wenn Du Deine Bilder als "Portrait" bezeichnest, was sie nach der von Dir hier so vehement vertretene Definition eben auch nicht sind.

Ich denke, jeder hat verstanden, was Dagonator gemeint hatte- und statt auf Definitionen herumzureiten wäre es sicher für alle hilfreicher, wenn Du über das Bild reden-, statt über die Motivation des Fotografen spekulieren würdest.

vg, Festan

Ich stelle mir grad vor wie meine Frau oder Tochter hier reinkommt und denkt ich wollte jetzt diese halbnackte Frau mit eingewickelten Armen und Bordelblick angucken...

Da müsste ich dann erklären... sowas erspare ich mir lieber... :D :evil:

Vielleicht packen wir sowas in Topics wo es nur um solche Hautjobs geht, dann ist man vorgewarnt. ;-)

Was ich von dem Foto halte konnte man sicherlich schon raushören... Mir fehlt der Respekt. Sie zeigt sich halt billig und willig. Aber nur meine Meinung. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich was du im Schwimmbad machst wenn eine Frau im Bikini an dir vorbeigeht, deiner Frau erklären warum die da rumläuft? Sorry, das Bild ist weder Nude noch sonst was. Die hat mehr an als jede x Beliebige Oma im Schwimmbad.

Barış;14143523 schrieb:
Mir fehlt der Respekt. Sie zeigt sich halt billig und willig. Aber nur meine Meinung. :-)

Genau und diese Meinung kannst du so langsam mal wieder einpacken, die will hier niemand wissen.
Zeige lieber selbst mal ein huebsches Portrait.;)

Barış;14143523 schrieb:
Ich stelle mir grad vor wie meine Frau oder Tochter hier reinkommt und denkt ich wollte jetzt diese halbnackte Frau mit eingewickelten Armen und Bordelblick angucken...

Da müsste ich dann erklären... sowas erspare ich mir lieber... :D :evil:

mensch, Du kannst hier doch keine solche Steilvorlage liefern- aber ich erspare es Dir, darauf näher einzugehen... :D

Was ich von dem Foto halte konnte man sicherlich schon raushören... Mir fehlt der Respekt. Sie zeigt sich halt billig und willig. Aber nur meine Meinung. :-)

ähm, ja- und damit hast Du das Bild gerade potentiell zu einem Portrait gemacht und gleichzeitig gezeigt, dass es so gut wie unmöglich ist, auf einem Bild zu zeigen, wie jemand anderes ist- ganz einfach weil einem die eigene Persönlichkeit immer im Wege ist.

Ich sehe beispielsweise nicht das, was Du in dem Bild siehst (und nein, das behaupte ich jetzt nicht einfach nur so)

vg, Festan

Frag mich was du im Schwimmbad machst wenn eine Frau im Bikini an dir vorbeigeht, deiner Frau erklären warum die da rumläuft? Sorry, das Bild ist weder Nude noch sonst was. Die hat mehr an als jede x Beliebige Oma im Schwimmbad.

Ich habe keine Probleme mit nackter Haut und auch nicht mit hübschen Frauen. Es geht um die Inszenierung. Im Schwimmbad gucken die Frauen auch für gewöhnlich nicht so. Lässt sich sicherlich auch schwer schwimmen mit verbundenen Armen und Händen. :-)

Ich sehe beispielsweise nicht das, was Du in dem Bild siehst (und nein, das behaupte ich jetzt nicht einfach nur so)

Mich interessiert brennend, was du darin siehst, damit ich meine Persönlichkeit dahingehend vielleicht erweitern kann.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Barış;14143581 schrieb:
Mich interessiert brennend, was du darin siehst, damit ich meine Persönlichkeit dahingehend vielleicht erweitern kann.

ich glaube ja nicht, dass man so seine Persönlichkeit erweitern kann, aber bitte :)

Ich seh in diesem rein gar nichts von der Persönlichkeit dieser Frau- sie wirkt weder billig auf mich und schon gar nicht willig- höchsten in dem Sinne, den Anweisungen des Fotografen zu folgen. Wenn schon, dann spielt sie etwas (das, was sie oder der Fotograf unter einem schönen, evtl. erotischen/sinnlichen/verführerischen Bild versteht).

Wie Du auf billig kommst (als Persönlichkeitsmerkmal) erschließt sich mir nicht wirklich- vielleicht, weil die Präsentation ein wenig so wirkt? Wäre aber unfair, von der Fähigkeit des Fotografen auf die Persönlichkeit des Modells zu schliessen.
Umgekehrt gilt ja auch nicht, dass ein schöner Schein auch ebensolches Sein bedeuten muss.

Das, was man hier sieht ist Fassade- und genau deshalb ja auch kein Portrait. Das ist nicht böse gemeint- das ist das, was wir fast alle bei fast allen unseren Bildern machen- wir inszenieren einem Regisseur gleich unsere Bilder. Und wenn wir es nicht tun, dann machen das die Modells schon von sich aus- wer läuft denn tatsächlich ohne Maske herum? Vor allem, wenn das Gegenüber fremd ist und/oder eine Kamera auf einen gerichtet ist.

vg, Festan

Zu Dagonators Bild und Bariş Einwand:

Ich finde die Ausführung ok, aber es kommt nicht an die Arbeiten von Sean Archer ran, der schafft mehr Ausdruck rauszukitzeln und spielt auch mehr mit dem Licht - aber vielleicht war das garnicht gewollt.

Denn: Bariş... ich hab Dir ja schonmal gesagt... nicht jeder Mensch möchte in einem Porträt sein Inneres, persönliches zeigen. Und auch nicht jedem Fotografen passt das ins Konzept.

Manche wollen garnix davon, nur ein wenig davon zeigen, Distanz wahren und manche wollen in etwas anderes schlüpfen (oder lassen sich in etwas reinschlüpfen).

(Und ja, es ist ein Porträt. Aber kein fancy, ich zeige mein innerstes, happytrappy, edgy, cool People Porträt. Es zeigt eine hübsche Dame in einem knappen Outfit. Nicht mehr nicht weniger. Manche wollen nur diese beiden Sachen sehen und keinen Kontakt durch das Bild aufnehmen.).

Stell Dir vor in einem Otto Katalog würde jedes Dessous an Frau Bild, Ausdruck haben, Interaktion mit dem Betrachter schaffen... ein Porträt nach "Deinen Masstäben" sein... würde das passen? Nein. Trotzdem sind das immer noch Porträts für mich: Man sieht die Person wie sie in Dessous aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kritz: ist das Bild überhaupt scharf?

Zur Diskussion: Ich kann den Unmut über die "sexy Posen"-Bilder verstehen, da sie - so meine Meinung - oft keine künstlerischen Anspruchen haben, sondern nur über das platte "öööh geil"-Bedürfnis gefallen.

Zum Bild: Ich finde die Pose langweilig und den Gesichts-Ausdruck zu langweilig, weil schon viel zu oft gesehen. Das Licht und den Schnitt finde ich toll. Sonst transportiert das Bild für meine Geschmack zu wenig Stimmung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten