• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Deine Leni ist schon spitze. Hervorragende Schärfe und tolles Bokeh.
Ich habe auch ein 135/1,8.
Dadurch weiß ich, dass solche Optiken, in der Hand eines guten Fotografen geradezu prädestiniert dazu sind, solche Ergebnisse abzuliefern.
Wobei ich aber nicht sagen will, dass solche Fotos mit anderen Optiken nicht möglich sind.
Super Foto. Gratuliere
 
Ich glaube nicht, dass ich schon ein besseres Porträt gesehen habe (y) (y) (y)
Danke, das ist sehr nett von dir (und maßlos übertrieben ;))! Und dennoch bin ich immer wieder am Hadern, was man anders / besser machen könnte, ich bin selten mit mir zufrieden :).

Ich gebe mich einfach nur nicht mit "Ich wollte das so" zufrieden
Zum Glück muss niemand hier andere zufrieden stellen :).
Man sollte akzeptieren, dass es hier um geschmackliche Dinge geht, die man komplett unterschiedlich sehen kann und die nicht jeder bis ins letzte gestalterisch/technisch sezieren kann oder möchte. Wenn man das akzeptiert, kann man ruhiger schlafen ;).
Übrigens, du schreibst, du seist "interessiert", dann aber:

Diese Schönrederei ist doch albern.
Ich wusste, dass das kommt.
albern und zudem keine Antwort auf das "Wozu?".
Ich lösche solche Bilder bereits auf der Speicherkarte.

Ist völlig i.O., wenn man eine andere Meinung hat. Aber man sollte das nicht als "Interesse" tarnen, das ist es ja ziemlich augenscheinlich nicht.

Wenn mal solcherlei - in meinen Augen durchaus konstruktive - Kritik nicht möchte, sollte man das einfach klarstellen.
also konstruktiv fand ich deine Aussagen oben nicht so wirklich :).

Erkläre mir doch bitte wirklich mal nachvollziehbar...
Warum sollte man so einem Imperativ nachkommen, wenn doch deine abweichende Haltung in jeder Silbe und jedem Beitrag erkennbar ist? Du willst ja gar nicht überzeugt werden.

Wir sind hier doch alle aus Spaß und haben Freude am Bilder zeigen / anschauen. Niemand möchte sich hier für irgendetwas rechtfertigen müssen. Konstruktiv war an der Diskussion rein gar nichts, schade!

Und zum Thema "nur ein Auge scharf" - wenn es dich WIRKLICH interessiert, google mal z.B. die Bilder von Ivan Weiss aus London, einer der momentan angesagten Portraitfotografen dort. Alles ziemlich offenblendig, auch oft nur das vordere Auge scharf. Es gibt auf Youtube auch ein paar Interviews mit ihm über die Wirkung von Portraits und warum er macht, was er macht. Ich finde das spannend.
Man kann seinen Stil auch total shice finden. Will nur sagen: es gibt durchaus viele Menschen, denen es offensichtlich nichts ausmacht, dass nur ein Auge scharf ist ;).
 
Nicht bei Offenblende - hätte aber da auch funktioniert. :)

R5B_4437 fb MOSS+Light70.jpg

.
 
Ich denke, der Faden des ganzen ist verloren gegangen. Ursprünglich ging es um ein Portrait, wo nur eine Seite des Gesichtes scharf war. Daraufhin wurde diskutiert und es wurden Bilder gezeigt, die das Gegenteil der Behauptung zeigen, dass Bilder mit geöffneter Blende eben nicht immer nur teilscharf im Gesicht sind, sondern auch anders. Das verschob sich dann auf den Hintergrund, der dann ja zu weich ist oder eben auf einen Ausschnitt eines Bildes, wo auch nur Teilbereiche der Gesichter scharf sind. Alle Erklärungen, warum dieses eine Bild so aufgenommen wurde, brachten nichts.

Hier zeigt sich doch sehr deutlich, dass die Frage durch den eigenen Geschmack geprägt ist. Für ihn ist ein nur teilweise unscharfes Gesicht eben eine unsaubere Arbeit. Es steht jedem frei, das so zu sehen, denn das ist das Recht eines jeden hier. Nur sollte man sich auch fragen, woran sich denn dann die gestellte Kritik richtet. Ist es mein Empfinden, was mich stört, warum mir irgendwas nicht gefällt oder sind es technische Mängel, dass der Fokus versagt hat etc.?
Auch das setzen des Fokuspunktes auf nur eine Gesichtshälfte kann durchaus gewollt sein oder auch aus der Situation entstanden sein. Der eine arbeitet nach Plan und Drehbuch und macht sich über die Haltung der Person vor der Kamera sehr, sehr lange Gedanken und der andere lässt es eher auf sich zukommen und arbeitet nach Gefühl und entscheidet spontan. Je nachdem was vor der Kamera passiert wird entschieden wie es weiter geht und in welche Richtung sich das Shooting entwickelt. Wer ist hier nun derjenige, der darüber richtet, was nun besser ist, sofern das überhaupt geht. Denn am Ende zählt das Ergebnis und auch das muss nicht zwangsläufig jedem gefallen.

Hieraus lese ich z.B. eine grundsätzliche Ablehnung heraus. Mit was will man denn da noch diskutieren?

Blende 1.2 und 1.4 haben nicht zwangsläufig einen so vermatschten Hintergrund zur Folge. Bei Kopfportraits ja, aber auch ich habe genug Beispiele gezeigt, wo ausreichend mehr zu sehen ist, wenn man weiter weg ist. Zumindest soweit ausreichend, dass es MEINER Bildsprache zugegen kommt.

Nichts hat zwangsläufig... bei einem extrem hohen Großteil der Kamerabesitzer dahinter allerdings schon, vor allem hier im Forum. Und genau darauf beziehe ich mich und nicht darauf, dass es auf der Welt auch Menschen gibt die wissen, wie sie Offenblende einsetzen
Sagt auch niemand. und wenn es in die Bildidee und look passt ist das auch vollkommen legitim.
 
Und zum Thema "nur ein Auge scharf" - wenn es dich WIRKLICH interessiert, google mal z.B. die Bilder von Ivan Weiss aus London, einer der momentan angesagten Portraitfotografen dort. Alles ziemlich offenblendig, auch oft nur das vordere Auge scharf. Es gibt auf Youtube auch ein paar Interviews mit ihm über die Wirkung von Portraits und warum er macht, was er macht. Ich finde das spannend.
Man kann seinen Stil auch total shice finden. Will nur sagen: es gibt durchaus viele Menschen, denen es offensichtlich nichts ausmacht, dass nur ein Auge scharf ist ;).

Du willst jetzt bitte nicht allen ernstes die Bilder hier mit Bildern von Ivan Weiss vergleichen oder? Das ist nicht ernst? :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Verstehst du eigentlich wenn du die Bilder von ihm ansiehst... dass da WELTEN Unterschiede liegen? Und die Bilder nicht aus einer Offenblende bestehen sondern aus einem Zusammenspiel aus Mimik, Storytelling, Emotionen, Komposition, die Art und Weise wie er Farben und Licht benutz, wie er seinen eigenen Style gefunden hat um eine Stimmung zu transportieren und wie in diesem Zusammenspiel eine Offenblende funktionieren KANN und warum sie das tut.

Sorry aber das was Ivan Weiss tut und sein Stil haben absolut nichts mit den Offenblenden hier im Forum zu tun. Das hier im Forum ist zum Großteil einfach nur ''Ich knips mal und weil ich ne Offenblende habe benutze ich die halt auch'' Das ist ungefair so als würde ich den Koch in der Uni Kantine mit irgendeinem Sternekoch wie Alexandre Gauthier vergleichen nur weil die ja beide einen Ofen und nen Kochtopf verwenden.

Und ich bin mir zu 100% sicher, wenn du Ivan Weiss fragst warum...dann kann er dir auch ganz genau sagen wie und warum.
 
Du willst jetzt bitte nicht allen ernstes die Bilder hier mit Bildern von Ivan Weiss vergleichen oder? Das ist nicht ernst? :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Verstehst du eigentlich wenn du die Bilder von ihm ansiehst... dass da WELTEN Unterschiede liegen?

Nach dieser Lobhudelei hätte ich jetzt mehr erwartet. Ivan Weiss macht sicher sehr gute Portraits. Aber diese Art von Portraits, aka Head Shots, machen viele andere Profis auch. Das Internet ist voll davon.

--peter
 
Eine wunderschöne Frau - ich hoffe, das darf mal gesagt werden...

Aber natürlich darfst Du das - vielen Dank. :)

Das war auch noch ihr allererstes Shooting überhaupt. Statt der geplanten zwei, dauerte es fast vier Stunden - und sie war Feuer und Flamme. Ich glaube, das sieht man auch. Wir hatten unglaublich viel Spaß. :)

Sie hat eine nicht minder hübsche Schwester. Wir haben uns für die wärmen Tage ein Shooting zu Dritt ausgemacht. :)

.
 
ich bin ja nicht so der Auskenner, aber das Bild hier, Marta, fesselt mich prompt und es sticht aus einigen anderen, für mich guten Fotos deutlich heraus. Mich irritiert die Jalousieschnur, oder was immer das weisse Zeug links im Bild ist und dass ihre linke Schulter am Bildrand noch einmal hellblau hervorblitzt.
Und dann frag ich mich, ob das nicht eh so sein soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten