• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Das Negativ braucht man, um daraus ein Positiv zu machen :ROFLMAO: . War zumindest früher so..

Die fehlende Landschaft, so wie ich sie kenne, stört ja nicht. Das Porträt gefällt mir gerade deswegen. Okay, geschrieben wurde ja Landschaftspark und nicht Landschaft. Meine Schuld, dass ich Landschaftspark mit Landschaft assoziiere.:)

Ortsangaben sind bei den meisten Portraits tatsächlich wenig zielführend, weil sowieso alles im Bokeh verschwimmt oder eng beschnitten ist ;). Ich verstehe auch nicht, was man mit so einer Angabe bezwecken möchte.

Großartig, @Andreas Jöhren - ganz mein Ding ein solches Bild. :)

Auch Dir und allen ein schönes zweites Adventswochenende.

"Charming and cheeky" - wer mal schauen möchte, was ich auch manchmal fotografiere, kann gerne mal in unsere andere Sektion hier im Forum schauen. :)

Ich hätte da noch eines aus dem Herbst mit der bezaubernden Lilia. :)

Die kompletten EXIFs und deutlich mehr Auflösung findet Ihr direkt im Bild bei Flick.

Not only the autumn was beautiful: Lilia - our very first shooting
R6A_1770 by Jens Steyer, auf Flickr

.

Zuletzt bearbeitet:
Ein super Foto mit der für 135/1,8 typischen Schärfe und Bokeh.
Ich habe mir jetzt auch so eine Optik angeschafft und bin fleißig am Experimentieren.

Dankeschön für Deine Zeilen. :)

Als ich vor 10 Jahren mit dem ernsthaften Fotografieren und meiner ersten DLSR begann, war ein Jahr später ein EF 135mm f2 mein erstes Portraitobjektiv. Da mir damals die Models fehlten und ich eher Tiere aufnahm, trennte ich mich wieder von diesem tollen Objektiv. :D
Mittlerweile ist das komplett umgekehrt, sodass wieder 135mm Einzug hielten. Das neue RF 135mm ist dann nochmal eine andere Liga als das EF seinerzeit und es macht echt Spaß mit diesem tollen Teil. Auch bei Offenblende (wie hier) kann man das bereits perfekt nutzen.

Ich denke, Du wirst das genauso genießen wie ich. Viel Spaß, großartige Motive und bestes Licht. :)

.

Tolles Model, tolle Bildaufteilung, sehr schöner Blick von ihr. Von daher, alles gut. Vielleicht noch ein ganz klein wenig mehr Licht ins Gesicht, dann wäre es für mich perfekt. Also, weiter so. 🤗

Andreas' profunder Meinung schließe ich mich gern an: ein sehr gelungenes Portrait, wo Du das Gesicht noch ein wenig aufhellen könntest. (Geht easy auch in der Bearbeitung.)

Welch toller Start, Klaus. :)

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten