• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Einser Kandidaten waren eh immer die looser :D
Was macht sie da ?
Loch in die Wand hauen ?
Mir sagt die "Pose" überhaupt nicht zu.
Die S/W Mischung mag ich aber.

:top:

Gilt das noch als Portrait ?
 
Einser Kandidaten waren eh immer die looser :D

Eine schöne Idee, mit dem Loch in die Wand hauen. Aber das wirkt auf dem Bild nicht weil die Action nicht im Fokus ist (weder technisch noch gestalterisch). Habt ihr Gelegenheit das nochmal zu machen, dann mit Elan?


Ganz große Klasse, Balance, Stimmung, das burschikose Kostüm, der passende Ausdruck, etc. Man hat sofort einen Charakter/eine Geschichte im Sinn.

Falls man unbedingt ein Haar in der Suppe finden will wäre es dass die niedrige Perspektive die Nase ein bisschen unvorteilhaft erscheinen lässt.
 
Ganz große Klasse, Balance, Stimmung, das burschikose Kostüm, der passende Ausdruck, etc. Man hat sofort einen Charakter/eine Geschichte im Sinn.

Falls man unbedingt ein Haar in der Suppe finden will wäre es dass die niedrige Perspektive die Nase ein bisschen unvorteilhaft erscheinen lässt.

Kann ich mich anschliessen - Top :top: ...mich stört nur der leicht omnipräsente Glow - so als wenn man ein bischen zu stark die Klarheit rausgenommen hätte - sprich der weiche verträumte Look den man damit erzielt, passt irgendwie nicht zum frechen, selbstbewussten Motiv.
 
Gilt das noch als Portrait ?

Ja - sehr interessante Frau und Sujet... wirkt irgendwie wie Daenerys Targaryen im Dothrakischen Meer , die aber optisch mit Arya Stark vermischt wurde :top:
 
Ja - sehr interessante Frau und Sujet... wirkt irgendwie wie Daenerys Targaryen im Dothrakischen Meer , die aber optisch mit Arya Stark vermischt wurde :top:

Oooook...keinen Plan was du da redest. :ugly:

Barış;14874051 schrieb:
Geile Szenerie digga, musst dir mal öfter so coole Locations aussuchen! :-)

Ich bin mir gerade nicht sicher ob du mich auf den Arm nehmen willst...:rolleyes:
 

Klasse!
 
Vollzitat entfernt. Moderation.


Moin moin,

very, very nice. Technik sehr gut, Licht sehr gut passend zum Bildlook. Ich liebe solche Portraits, die bis auf´s nötigste heruntergebrochen sind... wirken auf mich "ehrlich".

Evtl. hätte ich (wenn ich´s denn gemacht hätte) den Schnitt nicht ganz so hoch am Kopf angesetzt. Die Kopfform ragt für meinen Geschmack etwas zu hoch raus aus dem Bild, je länger ich hinsehe. Und evtl. 1/2 Blende mehr, um die Ohren noch scharf zu bekommen :D

Schönen Sonntag noch, Gruß vom Enso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Festan: Wahnsinnig gut. Kannst du was zur Lichtsetzung erzählen?

danke :)

Ich nehme meine Bilder ja (fast) immer im Hinblick auf die spätere EBV auf, also so, dass das Licht zwar prinzipiell angelegt ist, ich aber noch größtmögliche Einflussmöglichkeiten habe, was vor allem bedeutet, dass die Tiefen nicht so tief bei der Aufnahme sind wie im fertigen Bild.

Konkret habe ich hier eine 95er SB mit Wabe von links oben im Abstand von ca. 1-1,2 Meter kommen lassen. Ist ne Mischung aus seitlichem Hochfrontal und Rembrandtlicht. Damit war das Licht im Prinzip schon fertig.
Zur o.g. helleren Aufnahme habe ich dann frontal zu mir (ist ein Selbstportrait) gegen die weiße Wand/Decke geblitzt um dadurch ein Fülllicht zu bekommen.
Man sieht beides an den Augenreflexen eigentlich ganz gut hier.

Was man hier gar nicht mehr sieht, ist der neutralgraue Hintergrund und wie der beleuchtet war- denke, das ist hier auch nicht weiter von Belang.

In der Post habe ich dann die Helligkeiten so ausgeglichen, wie sie mir gefallen haben (und noch einiges mehr, was aber nichts mit dem Licht zu tun hat).

vg, Festan
 
Festan, das ist tolles Portaitkino. Kann nix dazu anmerken außer das ich das richtig gut finde. In allen Belangen.
 
Okay, nach dem allerersten Versuch hatten Lisa und ich gestern wieder Lust auf ein paar Bilder.

Eine gute Hautretusche sieht man ihr nicht an, hier hast zu ziemlich übertrieben. Da ist das Gesicht komplett glatt und das was man nicht retuschieren kann, bleibt bestehen (Augen, Nase,..). Sieht man auch an der Hand
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten