• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Thema EBV: Was hättest du denn prinzipiell anders gemacht?

das Thema (Beauty)Retusche ist ein sehr umfassendes. Und gleich in zweierlei Hinsicht kontrovers diskutiertes- dem Umfang einer Retusche und der Technik(en).

Da gab es hier im Forum auch schon viele Diskussionen zu- es geht um die Techniken Frequenztrennung und Dodge&Burn.

Eigentlich eine super Seite für das Thema ist https://www.rawexchange.de/
Eigentlich deshalb, weil die die Frequenztrennung so bashen, diese aber IMHO bei richtiger Anwendung durchaus ihre Vorteile hat. Bei falscher Anwendung aber führt sie zu schlechten Ergebnissen- das gilt aber für alle Methoden- auch das Dodge&Burn.

Dodge&Burn setzt man übrigens für unterschiedliche Bearbeitungsziele ein- bitte nicht irritieren lassen.

Generell: eine saubere Bearbeitung ist aufwendig und nicht mit einem/zwei Klicks erledigt- sie ist Handarbeit.

Für die bequeme Lösung gibt es Programme wie beispielsweise Portraiture- auch über die hier in Frage kommenden Programme gibt es einiges hier im Forum zu lesen.
Kann man einsetzen, aber dann mit Feingefühl und seltenst mit den voreingestellten Parametern.

vg, Festan

[...]

würde mich mal eure Meinung zu dem Bild interessieren.

Moin!
Bei mir sieht es so aus, als würde die Schärfe nicht im Gesicht,
sondern im Bereich der Hand liegen.
Die Tiefen in den Haaren wollen mir nicht so recht gefallen,
mehr Zeichnung wäre hier besser.

mfg hans

Da ich beim letzten Shooting mal etwas anders gemacht hab, würde mich mal eure Meinung zu dem Bild interessieren.

Vielleicht hätte ich noch links etwas beschnitten, sonst würde mir nix einfallen.

Da ich beim letzten Shooting mal etwas anders gemacht hab, würde mich mal eure Meinung zu dem Bild interessieren.

Für mich wirkt der Gesichtsausdruck etwas eigenartig. Ein wenig als ob sie in etwas andres vertieft war, und durch das Foto überrascht wurde.

Schöne Grüße, Robert

Gerade der Gesichtsausdruck macht das Foto m.E. zu etwas Besonderem.

Vom Technischen her: Etwas mehr Schärfe, evtl. durch zusätzliches gerichtetes Licht, und Zeichnung in den Tiefen, würde dem Bild gut tun.

Hintergrund ist zwar halbwegs weichgezeichnet, von den Formen her aber dem Bild nicht zuträglich.

Was von mir aus Rom: 2017-10-31 15-42-47 - 0241 by Simon, on Flickr

Das Geländer oben links ist etwas unglücklich platziert, und das Licht war noch etwas flau... das mit dem halb verdeckten Gesicht durch den Arm hingegen gefällt mir im Nachhinein ganz gut, auch wenn's beim ersten Sichten eher fast für Löschen gesorgt hätte. Was sollte denn sonst noch verbessert werden? :D

Magic! Klasse eingefangen (?)!:top: ..."anregen" würde ich dass Du (falls Du es nciht für Dich behalten willlst....;)) was zur Location und den Gegebenheiten erzählen würdest...:)
so ganz blick ich es nicht, WO und WIE es entstanden ist...

was ist das "Teil" da auf ihrer linken Schulter?...stört etwas...

p.s.: hab´s erkannt...: Jacke...(das Profil des Reissverschlusses der Jacke lenkt etwas zu viel Aufmerksamkeit auf sich..., aber o.k., liess sich wohl nicht vermeiden...)

Gerade erst gesehen. Die Location ist auf der Zeche Zollverein. Dort hängt an einem Stahlträger eine Schaukel rum.
Insgesamt ein toller Ort mit vielen Möglichkeiten. Sonntags leider zu viel Publikumsverkehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten