• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

hallo Markus, wieder ein Mal super Bild! Schöne Farbkombination und Licht ist top. Was mir aber nicht gefällt, weiß aber nicht ob es richtig oder falsch ist, dass die Marginalie rechts zwar sehr proportional und ausgewogen aussieht, das Gesicht jedoch plötzlich zu Mittig wirkt, da der Bildrahmen an sich ja durch die Marginalie verkleinert wurde. Wäre es nicht besser das Gesicht etwas mehr nach links, oder ist es nur optische Täuschung. Was sagst du als Profi?

Danke

LG

dima

Satiremodus ein!

Alle Ähnlichkeiten mit lebenden Fotografen und realen Handlungen sind rein zufällig :-)

http://www.flickr.com/photos/billy_lam/sets/72157624084544732/with/4625011983/

Satiremodus aus!

Gruß

Sehr geil, wirklich. Ich finde es toll, wenn ich andere Menschen inspirieren kann.

vg
Markus

Billy Lam kenne ich schon lange - schade dass er länger nichts neues mehr gemacht hat...

@Markus: Deine letzten paar Bilder sind wieder allesamt :top:

ich finds gar nicht mal schlecht, dass du andere inspirierst.

und ich muss zugeben: so habe ich mir saubere streetportraits schon seit ich angefangen habe mich für fotografiere zu interessieren, vorgestellt.
und ich wüsste nicht wie ich ein top ''normales'' portrait, welches die menschen so zeigt wie sie sind, anders machen könnte.
zwar sind sie nun gestellter als so im gehen gemachte fotos. aber das ist was ganz anderes.

Buying shoes #316

Leider musste ich meine heute Mittagspause unterbrechen, Notfall in der Firma, und so konnte ich nicht wie gewollt mein Foto machen. Zum Glück hatte ich heute Abend nach Feierabend noch nichts vor, sodass ich das Foto auch nach der Arbeit machen konnte. Dazu muss ich sagen, das ich mir in der Mittagspause das neue Sigma 85 mm f1,4 EX DG HSM gekauft habe und das wollte ich natürlich gleich ausprobieren. Diese Brennweite, gepaart mit einer sehr großen Blende von 1.4 ermöglicht es mir die Personen so fein vor dem Hintergrund freizustellen.

Nachdem ich dann heute Mittag schon eine Person fotografiert hatte, freute ich mich auf den Feierabend um noch zwei weitere Personen zu fotografieren. In der Innenstadt angekommen, sah ich wie diese Frau gerade aus einem Schuhladen raus kam und dabei in meine Richtung schaute. Ich selber stand vor einem großen Schaufenster und ihre Augen funkelten in diesem Licht. Ich ging sofort auf sie zu und sprach sie an. Nachdem sehr netten und lustigem Gespräch, fing ich an nach dem Licht zu suchen, wie ich es eben von weiten sah. Ein Strahler im Schaufenster schien auf die Straße und der war es auch, der die Augen so zum funkeln brachte. In genau diesem Spot stellte ich mein Model und machte drei Fotos. Ich hätte mich noch sehr gerne mit ihr weiter unterhalten, jedoch war es schon 15 Minuten vor 8 und die Geschäfte würden gleich schließen und die Schuhe waren immer noch nicht gefunden und aufhalten wollte ich sie dann natürlich nicht.

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1544511[/ATTACH_ERROR]

Auf den Ersten Blick: WOW!
Auf den zweiten Blick: Wow!
Jetzt zur (durchaus positiven) Kritik:
Das Bokeh hast du mal wieder klasse hinbekommen. Deine Bilder am Abend gefallen mir mit Abstand am besten!
Einwenig schmählern die etwas zu dominanten Augen das ganze nahezu perfekte Erscheinungsbild. Einbischen weniger dominant und es wäre wirklich (meiner Meinung nach) ein perfektes Portrait.

Aber am Ende bleibt ein: Wow!

PS: Glückwunsch zum neuen Glas :top:

Hossa, da fliegt mir ja meine Brille von der Nase :D

Das ist mal wieder ein Knaller dieses Bild :top: kommen wahrscheinlich wieder manche, die das Bokeh zu dominant finden, ich finds einfach nur sagenhaft

Wieder mal eines meiner Lieblingsbilder

Gute Werbung für das neue Sigma 85/1.4 und für die Schuhbranche, bei den leuchtenden Augen. Das muß vermarktet werden.:top:;)

Splash of color # 317

Ich habe das Gefühl um so näher der Winter kommt, umso dunkler werden die Klamotten der Menschen. Natürlich möchte ich das auf keinen Fall pauschalisieren und mich würde stark interessieren ob dieser Trend auch in anderen Städten zu erkennen ist. Dazu muss ich natürlich sagen, das ich persönlich diesen Trend mit meiner dunkel grauen Jacke unterstütze. Heute hatte ich ganz stark dieses Gefühl, sodass mir diese Frau schon aus sehr weiter Entfernung auffiel. Die tollen Haare, der Schal und auch die restlichen Kleidungsstücke waren alles andere als dunkel. Ich mache mir immer viel zu viele Gedanken, wenn ich noch sehr viel Zeit habe bis ich die ausgewählte Person anspreche, denn beeinflussen kann ich alles nach dem ersten Satz eh nur sehr schwer. So war es auch heute. Es war ein sehr nettes und wohltuendes Gespräch, dessen Verlauf ich in keinster Weise planen hätte können. Also beim nächstem mal wieder mehr machen als denken :-)

Sie war von der Idee total begeistert und ich fing an sie zu fotografieren. Ich musste aufgrund der Haarpracht ein Stück weiter nach hinten gehen als sonst und auch da viel mir dieser “Farbklecks” (das ist als Kompliment zu betrachten) auf. Im nachhinein muss ich sagen, das mir auch im Winter farbenfrohe Kleidung eher zusagt als das “Einheitsschwarz”. Vielleicht sollte ich meine Kinder als Vorbild nehmen, die haben tolle farbenfrohe Herbstklamotten.

Morgen und übermorgen werde ich in Wien sein, ich werde natürlich dort einen bzw. zwei Wienerin/Wiener fotografieren, jedoch kann ich noch nicht garantieren ob ich das mit der Bearbeitung, dem Text und dem Upload auch schaffe.

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1545448[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten