• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

markus, warum sprichst du es erst an und zeigst es am ende doch nicht?
du hast doch früher auch mal occ bilder gezeigt...
außerdem machst du aus deiner bea ein viel zu großes pow wow, obwohl es garnicht so schwierig ist... nicht böse gemeint.
das nurmal von mir.. schönes wochenende.. viele grüße :)

du wiedersprichst dich in den drei sätzen. markus hat zum teil sogar ganze bearbeitungsvorgänge erzählt. nichts aufregendes, nein - aber sicher auch kein geheimnis das er draus macht.

Lady’s man #290
Richtig einzustellen (Sie war noch auf den Einstellungen vom Mittag), machte ich meinen Hand-Belichtungs-Bokeh-Test. Mit den richtigen Einstellungen machte ich dann drei Fotos.

Unglaublich tolles Foto!!! Und wirklich gut aussehender Mann, klasse Bildstimmung. Chapeau!

Zwei Fragen:
Was ist der Hand-Belichtungs-Bokeh-Test?
Wie kommst du dazu, Blende 1,6 zu verwenden? Also warum nicht direkt 1,4, oder dann eben 2? Ok ich geb's zu, das ist echt Erbsenzählerei, aber mich interessierts trotzdem.
Lg

Ich denke, 1,4 nicht wegen der bescheidenen Schärfe und 2 nicht, da er ja wie gesagt das Bokeh so passend fand, was bei f2 warscheinlich anders ausgefallen wäre :)

An Markus, super Bilder :)

Hallo Markus,

mal wieder ein wirklich spitzenmässiges Portrait :top: da gibt es nichts zu meckern.

Was ich immer schon mal wissen wollte...hast du von den Personen denen du das Bild zugeschickt hast mal Reaktionen bekommen?
Wie fanden sie sich selbst auf den Bildern?

Und...da das Ende 2010 schon sehr nahe rückt...schon neue Pläne für 2011...oder erst einmal nicht?

Ich denke, 1,4 nicht wegen der bescheidenen Schärfe und 2 nicht, da er ja wie gesagt das Bokeh so passend fand, was bei f2 warscheinlich anders ausgefallen wäre :)
An Markus, super Bilder :)

Richtig, das sah bei 1.6 einfach am besten aus.

Zwei Fragen:
Was ist der Hand-Belichtungs-Bokeh-Test?
Wie kommst du dazu, Blende 1,6 zu verwenden? Also warum nicht direkt 1,4, oder dann eben 2? Ok ich geb's zu, das ist echt Erbsenzählerei, aber mich interessierts trotzdem.
Lg
1.) Ausgestreckte Hand vor Hintergrund fotografieren. Dann kontrolliere ich auf dem Display einfach das Bild und korrigiere die Einstellungen
2.) Wie oben schon geschrieben, sah das Bokeh bei 1.6 einfach am besten aus.

Was ich immer schon mal wissen wollte...hast du von den Personen denen du das Bild zugeschickt hast mal Reaktionen bekommen?
Wie fanden sie sich selbst auf den Bildern?

Und...da das Ende 2010 schon sehr nahe rückt...schon neue Pläne für 2011...oder erst einmal nicht?

100% der Leute die das Bild bekommen sind total glücklich mich getroffen zu haben und von mir fotografiert worden zu sein.

Und 2011... da gibts bestimmt auch was :-)

Hey Markus,
es würde mich mal interessieren, wie der Model-Release-Vertrag, den du den Leuten unter die Nase hälst, aussieht.
Ab und an schreibst du ja in deinen Texten, die fotografierte Person hatte es eilig, und einige der
Varianten, die man so online findet, sind ja doch ein etwas komplizierterer Text (imho zumindets ;) )
Würde es dich stören, den hier online zu stellen? Wie sprichst du die Leute denn darauf an?
Und wie oft kommt es vor, dass die Leute dich dann erstmal kritisch anschauen?

Danke schonmal für alle Infos!

Puh... es ist geschafft.

Seit gestern Nachmittag habe ich (außer schlafen natürlich ;) ) nichts anderes getan, außer die kompletten 292 Seiten deines Threads durchzuschauen und mir alle Geschichten durchzulesen und Bilder anzuschauen.

Wie man an meinen Beiträgen (0 :p ) vielleicht sieht, bin ich immer nur stiller Mitleser hier in dem Forum.

Dein Projekt und dein Auge 'die Leute ins rechte Licht zu rücken' haben mich aber dermaßen fasziniert, dass ich an dieser Stelle meinen Respekt und Bewunderung dafür aussprechen will.

Besonders interessant dadurch, dass ich vor einigen Wochen zum ersten mal in Hamburg war und genau diese Orte an denen du fotografierst noch sehr frisch in Erinnerung sind :)
Thread ist abonniert, weiterhin viel Spass und Erfolg beim fortsetzen des Projektes!

Gruß
Fabian

markus hat zum teil sogar ganze bearbeitungsvorgänge erzählt.

Könnte mir da evtl mal einer sagen auf welchen Seiten das zu finden ist?
Ich dachte ich hätte den ganzen Fred durchgelesen o.O
Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte, ich finds nämlich zum verrecken nicht ;-)
Danke schonmal im vorraus, falls sich jemand erbahmt ;):top:

Native of Hamburg #291

Heute habe ich einen gebürtigen Hamburger getroffen. Er lief alleine, sehr langsam und gebückt die Straße entlang. Es sah ein wenig verwirrt aus, als ob er etwas suchen würde, also sprach ich ihn an und fragte ob ich ihm helfen könnte. Er bedankte sich und bejahte meine Frage. Wo es zum Hauptbahnhof gehen würde, fragte er mich. Nett wie ich bin schilderte ich ihm den Weg. Im Anschluss fragte ich ihn nach einem Foto und erklärte wofür ich das brauchen würde. Er fand das toll und war einverstanden. Da mir dieser ältere Herr sehr sympatisch war, und ich etwas über ihn erfahren wollte, fragte ich ihn ob ich ihn zum Hauptbahnhof begleiten dürfte. Er freute sich sehr und fing auch gleich an zu erzählen wo er herkommt und was er so alles in seinem Leben gemacht hat – alles sehr spannend.

Wenn ich das mit meinem bisherigem Leben so vergleiche, kann man mich wohl noch als “grün hinter den Ohren” bezeichnen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1510361[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten