Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
mit dem 1.6fach Crop habe ich auch äquilavente 88mm Brennweite.
Hallo allerseits,
ist die Offenblende f/2.8 ausreichend für Porträtaufnahmen oder nicht?
Ein Spitzenfotograf macht dir mit einer SX 200 Traumfotos.
Das ist nur so, - ein Märchen.
( Ist nicht böse gemeint. )
@TO
Warum auch nicht?
Ausserdem wenn man im Studio Porträts macht, dann blendet man ab. So 8 bis 11
Aber ja nicht wenn du am Objektiv drehst und es auf 17mm stellst![]()
(17*1,6 = ~27)![]()
Äh... Das ist so eine Sache: Ein Fotograf, der sein Handwerk versteht, stellt eine solche Frage nicht.
Hallo allerseits,
Sehe ich anders und da hat er schon recht. Bei Portraits sind in besonderem Maße Licht und Hintergrund ausschlaggebend, den "Rest" macht auch eine günstige Kamera (falls das auch so gemeint war).
PS: ...auch das (Blende 8-11) ist nicht ganz richtig so, hängt ja wohl davon ab, was man erreichen möchte (eher f/5.6-6.3, aber auch das kein Dogma).
...wäre es theoretisch möglich, dass deine Frage nicht sehr klar formuliert war? So gibts dann manchmal Antworten, mit denen man gar nicht gerechnet hatte......sehr nett, und danke für die großartige hilfe!...
Die Frage ist, - warum fotografieren die dann mit 1ser oder 5er oder mit, sagen wir, Hasselblad?
Und die sache mit der Blende, warum nicht. Man kann auch 5,6 benutzen. Je nach dem was für Porträt und wieviel Licht kann man alles einstellen.
Das ist nur so, - ein Märchen.
( Ist nicht böse gemeint. )![]()
Hallo allerseits,
Nunja, ich meinte eher ob ich an die Grenze bezüglich Brennweite nach oben stoße,
oder aber ob ich doch ab und an gerne noch f/1.8 oder gar f/1.2 wie vom 85mm
benutzen würde. Bisher waren mir die f/5.6 bei 55mm viel zu wenig. (18-55IS)
Vielleicht sollte ich einfach mal damit losziehen. Mein 50mm f/1.8 ist zwar toll
bei Offenblende, jedoch nicht gerade scharf.
Nein, das ist kein Märchen.
Und als gelernter Fotograf mit Berufserfahrung weißt du as doch auch - oder?
Was denkst du hätte eine 200SX 1990 gekostet?
1.000.000 Mark oder sogar mehr?
Früher haben Fotografen ohne IS ohne AF usw. mit Edixa usw. fotografiert.
Ich habe früher nur ohne AF und mit kompletter Einstellung von Hand gearbeitet. KB, MF und GF.
Haben wir jahrzehntelang nur Müll produziert?
Und jetzt sag mit, was die SX 1990 gekostet hätte.![]()