Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Grrrrrr, heute hat es mein 17-55 total verblasen
Keine Chance mehr per AF scharf zu stellen. Ich habe es sehr oft benutzt, jedoch auch Sorge dazu getragen. Nun ja, morgen geht es in die Reparatur und ich hoffe die CPS Mitgliedschaft ist für was gut - am Freitag und Samstag muss (darf...) ich wieder Shootings an Partys machen. Da benötige ich einfach mein 17-55.
Trotzdem, ich würde es wieder kaufen![]()
Hallo allerseits,
ist die Offenblende f/2.8 ausreichend für Porträtaufnahmen oder nicht?
>55mm am 1,6er Crop macht 88mm, die klassische Portraitbrennweite ist ca. 85mm
Die Brennweite ändert sich nicht durch den Cropfaktor. 55mm sind 55mm, egal an welcher Kamera. Also auch nix mit "klassischer Portaitbrennweite"
Der Bildausschnitt wird nur vergößert, die Eigenschaften der Brennweite bleiben.
Die Brennweite ändert sich nicht durch den Cropfaktor. 55mm sind 55mm, egal an welcher Kamera. Also auch nix mit "klassischer Portaitbrennweite"
Der Bildausschnitt wird nur vergößert, die Eigenschaften der Brennweite bleiben.
Äh... Das ist so eine Sache: Ein Fotograf, der sein Handwerk versteht, stellt eine solche Frage nicht.
Lieber Dr. Scholz,
ich kann solchen Quatsch schon nicht mehr hören, klar aus solcher Antwort spircht hier die Frustration des "Profis", dass viele "Laien", nach deiner Ansicht jeder der nicht den Lehrberuf des "Fotografen" erlernt hat, um Längen bessere Fotos machen, als die sogenannten Profis, die Ihr "Handwerk" verstehen sollten.
Wenn du mir nicht glaubst, dann geh doch bitte an den Schaufenstern deiner Berufskollegen vorbei und schau dir mal deren Portraitaufnahmen an, da gruselt es einen machmal wirklich.
Fotografie ist Kunst, Inspiration, der Blick für das Motiv u.v.m. und erst in zweiter Linie ein Handwerk. Ein Malermeister wird deshalb auch nie im Louvre ausstellen. Und für viele von uns ist es ein Hobby, und wenn man da Fragen hat, will man diesen Quark nicht jedesmal wieder lesen.
Viele Grüße
Speed
Äh... Das ist so eine Sache: Ein Fotograf, der sein Handwerk versteht, stellt eine solche Frage nicht.
Lieber Dr. Scholz,
ich kann solchen Quatsch schon nicht mehr hören, klar aus solcher Antwort spircht hier die Frustration...
Erstens war mein Hinweis alles andere als "Quatsch" und zweitens bin ich auch nicht "frustriert" - warum auch?
Was du mit dieser Unterstellung bezweckst, weiß ich nicht, möglicherweise willste ja mal "Dampf ablassen". Dagegen habe ich nichts, aber tu das bitte woanders.
Es ging um die Frage des TO: "ist die Offenblende f/2.8 ausreichend für Porträtaufnahmen oder nicht?"
Und in Bezug auf eben diese Frage war meine Antwort nun mal richtig. Wer was von der Portraitfotografie versteht, der stellt eine solche Frage nicht.
Insofern hatte ich dazu ergänzend gesagt: "Mein Rat ist: Mach dir nicht solche Sorgen, lerne erstmal die Möglichkeiten deiner Kamera mit diesem Objetiv kennen."
...dass viele "Laien", nach deiner Ansicht jeder der nicht den Lehrberuf des "Fotografen" erlernt hat...
Ich weiß nicht, was deine ständigen Unterstellungen sollen. Das habe ich nie behauptet.
...um Längen bessere Fotos machen, als die sogenannten Profis, die Ihr "Handwerk" verstehen sollten.![]()
Und gilt das auch für Laien, die fragen, ob "Offenblende f/2.8 ausreichend für Porträtaufnahmen" sei oder nicht?
...Fotografie ist Kunst, Inspiration, der Blick für das Motiv u.v.m. und erst in zweiter Linie ein Handwerk. Ein Malermeister wird deshalb auch nie im Louvre ausstellen.
Rembrand, Dürer usw. waren Meister - und so werden sie auch nicht ohne Grund genannt. Umgekehrt aber sollte sich nicht jeder für einen großen "Künstler" halten, bloß, weil er Pinsel und Farbe hat.
Heute sind die Leute oftmals nicht mal mit einem Equipment zufrieden, das vor wenigen Jahren technisch noch gar nicht machbar und ergo auch nicht erhältlich war, anstatt sich überhaupt erstmal mit dem zu befassen, was sie haben.
Dann sage ich: Lern das Teil doch erstmal kennen und weise darauf hin, dass Leute, die was von der Sache verstehen, selbst mit einer SX200 prima Fotos fertigen können und schon kommst du und unterstellst mir sonstwas. Warum?
...Und für viele von uns ist es ein Hobby, und wenn man da Fragen hat, will man diesen Quark nicht jedesmal wieder lesen.
Dieser "Quark" ist schlicht und ergreifend die Realität.
Es gibt überhaupt keinen Grund, jemandem, der Fragen stellt wie die o.g., zu einem teuren Objektiv zu raten. Darum habe ich gesagt, er soll das nutzen, was er hat. Und daran gibt's auch nichts auszusetzen. Abgesehen davon arbeite ich überhaupt nicht im Fotografenhandwerk.
Ciao,
Werner
Mit Hinterlegung eines Presseausweises ganz Gewiss, ansonsten ist CPS nur unwesentlich schneller. Viel Glück (bei 5 WT)!
PS: Garantie oder Reparatur, ...der Preis würde mich dann mal interessieren (PN).![]()