• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Polfilter 77 mm

Lass doch einfach die Geli weg.

Dir ist aber schon klar dass eine GeLi eine gewisse Funktion erfüllt ???

GeLi runter - Polfilter einstellen - GeLi drauf.

So mache ich das beim 70-300 DO - wenn ich da mal den Pol verwende ...

Ok,man kann sich das Leben auch schwer gestalten.
Da würde ich ja nur noch drauf und runter drehn:lol::ugly:
Halten wir fest,das es bei deiner bzw. meiner Art auf die jeweilige Situation an kommt.:cool:

wurde hier auch scho oft genug erzählt :D

nutz mal die SuFu :top:

der blätter mal 2 seiten genau zurück :p

spezielle nano beschichtung bzw anti flüssigkeiten/beschlag :evil:

So, wie ICH das verstanden habe, unterscheiden sich beide Marumi-Filter lediglich durch eine zusätzliche Nano-Beschichtung der Super Variante. Diese Beschichtung soll schmutzabweisend wirken und lässt zudem Wasser abperlen. Ansonsten sind die Filter wohl baugleich. Ist also reine Geschmackssache, ob du noch die zusätzliche Nano-Beschichtung zwecks besserer Wasser- und Schmutzabweisung haben willst. Die Bilder unterscheiden sich qualitativ garnicht.

"Wide-type frame sealed with anti-reflection substance"

des ist der unterschied

wennst SuFu nutzt findest zig sau gute Beiträge von Ruler_of_the_Thirds der alles bestens erläutert hat

Hi
habe mir bei Gadgnet Infinity einen 77er DHG schicken lassen - völlig problemlos und super schnell
Mittlerweile habe ich allerdings doch festgestellt, dass mir ein langes Tele lieber ist als ein Weitwinkel, sodass ich erst gar keinen gekauft habe

Sprich: der Marumi liegt unbenützt hier rum
Falls ihn einer haben will und den Kauf im Ausland scheut, bitte PN
Gebe ihn zum Einkaufspreis weiter

Gruß
Tobias

Hallo, wie wuerdet ihr euch entscheiden zwischen:
- Kenko Pro1 Digital
- Marumi DHG
?

Den Kenko habe ich schon in einer anderen Groesse und bin soweit zufrieden damit. Ausserdem waere er deutlich guenstiger als der Marumi. Aber letzterer scheint ja qualitativ noch eins drauf zu setzen? :confused:

Hallo, wie wuerdet ihr euch entscheiden zwischen:
- Kenko Pro1 Digital
- Marumi DHG
?

Den Kenko habe ich schon in einer anderen Groesse und bin soweit zufrieden damit. Ausserdem waere er deutlich guenstiger als der Marumi. Aber letzterer scheint ja qualitativ noch eins drauf zu setzen? :confused:

hi baxx,

also weis net wo du den KENKO 77 MM PRO1 DIGITAL POL-CIRC billiger findest als den marumi

marumi kann ich bisher nicht klagen - super verarbeitet und hatte vorher nen hoya 72er pro1 digi - war auch supi aber weitaus teurer

hoya = kenko

glaub vom P/L würde ich auf alle fälle wieder marumi nehmen da für den preis 2-3 marumi krieg im vgl zu 1 x hoya oder geschweige b&w
grüße

also weis net wo du den KENKO 77 MM PRO1 DIGITAL POL-CIRC billiger findest als den marumi

Ok also nehmen die sich nicht wirklich was. Es geht bei mir nicht um 77mm, sondern um 62mm. Ich habe mich trotzdem erdreistet, diesen Thread zu nutzen :) . Ebay-Preise liegen bei komplett 37 (Kenko) bzw. 50 Euro (Marumi). Da werde ich wohl den Kenko nehmen.

Ok also nehmen die sich nicht wirklich was. Es geht bei mir nicht um 77mm, sondern um 62mm. Ich habe mich trotzdem erdreistet, diesen Thread zu nutzen :) . Ebay-Preise liegen bei komplett 37 (Kenko) bzw. 50 Euro (Marumi). Da werde ich wohl den Kenko nehmen.

Von Hoya gibts auch neue HD-Filter, die besser vergütet sind, mehr Licht "durchlassen" und splitterfreies Glas haben. Allerdings sind diese auch nochmal teurer.

Von Hoya gibts auch neue HD-Filter, die besser vergütet sind, mehr Licht "durchlassen" und splitterfreies Glas haben.
Zwei dieser Sorte habe ich aus Lust, Dollerei und Neugier mal gegen die unvergüteten Leica-Polfilter gestestet.

OK, sie sind nicht schlecht! Der Lichtdurchlass ist verschwindend gering besser als bei Leica. Ob das aber die beworbenen 25% sind (= 1/4 Blende), kann ich nicht sicher bestätigen. Es macht kaum etwas aus.

Die Sperrwirkung ist OK. Zwei dieser Filter gegeneinander gedreht ergeben nach Blau fast Schwarz.

Was heißt "besser vergütet"? Die Vergütung spielt bei Polfiltern nur eine untergeordnwete Rolle, da man mit Polfilter mangels Effekt nicht im Gegenlicht fotografiert.

"Splitterfreies Glas"? Was ist das? Panzerglas oder Securit? Wetten, dass das Glas beim Crash splittert und die Frontlinse beschädigt?

Was mich an den Hoya HD stört, ist die extrem dünne Fassung! Man kann mit normalen Fingern kaum drehen! Eher tappt man auf das Filter... Gut, für Weitwinkel zur Vermeidung der künstlichen Vignettierung sicher gut, aber eben im Handling nichts für mich! Da kann ich die dickeren Leica-Polfilter viel bequemer anpacken und drehen, ohne auf das Filter zu tapsen...

"Splitterfreies Glas"? Was ist das? Panzerglas oder Securit? Wetten, dass das Glas beim Crash splittert und die Frontlinse beschädigt?

Da gibts auf der Hoya-Webseite ein nettes Video, in dem sie das demonstrieren. Das "normale" Glas splittert, während das HD-Glas im ganzen aus der Fassung fällt. Das sah sehr beeindruckend aus. Ich schau mal ob ich den Link noch finden kann.

Was mich an den Hoya HD stört, ist die extrem dünne Fassung! Man kann mit normalen Fingern kaum drehen! Eher tappt man auf das Filter... Gut, für Weitwinkel zur Vermeidung der künstlichen Vignettierung sicher gut, aber eben im Handling nichts für mich! Da kann ich die dickeren Leica-Polfilter viel bequemer anpacken und drehen, ohne auf das Filter zu tapsen...

Da gebe ich dir zum Teil recht. Allerdings habe ich auch schon Probleme bei 5mm-Filtern gehabt diese abzuschrauben. Da musste ich mit der Zange ran. :( Die 3mm-Fassungen finde ich aber super, da ich einen Polfilter eigentlich nur bei Weitwinkeln verwende. Und Autos fotografier ich eher selten (wegen der Spiegelungen im Fenster).

Hallo zusammen! :)

Also ich habe mir auch soeben den 77mm Polfilter Marumi bei ebay (Hong Kong Laden) bestellt! Bin schon gespannt!

..und Danke an alle für die vielen Tipps....

Hallo,

ich habe eine Nikon D90 und hae auch mal geschaut nach einem Schutzfilter und einem Polfilter.
Filterdurchmesser muss 67mm sein.

Was ist von diesen Marumi-Filtern zu halten:
http://www.amazon.de/Marumi-Lens-Pr...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232900957&sr=1-3
http://www.amazon.de/Marumi-Polfilt...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232900957&sr=1-2
http://www.amazon.de/Marumi-Polfilt...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232900957&sr=1-1

Warum ist der dritte teurer als der zweite?

Kann ich mit diesen Filtern, wenn sie montiert sind, weiterhin meine Geli aufstecken?

(Amazon Partnerlink des Forums)

Schau doch mal im Shop direkt nach: http://www.enjoyyourcamera.com/Filter-Filteradapter/Polfilter-CPL:::24_237.html

Der dritte ist mehrfach vergütet, der zweite einfach, ersterer (Protect) hat die bessere DHG-Vergütung und darunter würde ich von Marumi nichts kaufen. Marumi Polfilter mit DHG-Vergütung gibt es scheinbar nur aus Honkong (ebay), oder du nimmst einen Labeler wie Unomat. Die Geli kannst du bei den DHG noch aufsetzen, bei den anderen sicherlich auch (keine Ahnung). Wenn die Geli aufs Objektiv gesteckt wird und nicht auf den Filter, ist das eh kein Problem.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten