WERBUNG

Analog Polaroid - Sammelthread :)

Kann evtl. einer von euch ein Foto von der Klebebandlösung hochladen? Kann ich mir Bildlich irgendwie nicht vorstellen... die 350 er ist schon aufm Weg zu mir ;-)

...schon erledigt. Ist schon angekommen und fertig gebaut- echt ein sehr praktischer Tipp mit der Batterie ;-).
Hab mit der Kamera echt Glück gehabt- nahezu in Neuzustand.
Ich liebe Sie jetzt schon ;-) - also... das neue Familienmitglied darf einziehen.

Nun fehlt nur noch ein passendes Portrait-Kit. Das #541 und #581 passt leider leider nicht wegen des Sucheraufsatzes? Gehen denn die Linsen und den Fokus dann entweder schätzen oder über ne Bastellösung mit dem Aufsatz eines der beiden versuchen? Das #581A gibts leider seeehr selten :-(.

Nun fehlt nur noch ein passendes Portrait-Kit. Das #541 und #581 passt leider leider nicht wegen des Sucheraufsatzes? Gehen denn die Linsen und den Fokus dann entweder schätzen oder über ne Bastellösung mit dem Aufsatz eines der beiden versuchen? Das #581A gibts leider seeehr selten :-(.

Nein, definitiv nicht. Damit machst Du nur den Aufsatz kaputt.

Nein, definitiv nicht. Damit machst Du nur den Aufsatz kaputt.

Das würde ich ja mit Absicht machen... die 581 etc. bekommt halt schon fürn 10er. Anstatt 60 -70 für den 581 A zu zahlen wär es evtl. nen Versuch wert. Die Linsen sind ja identisch...

Bin grad ausm Urlaub zurück & hab jetzt das Problem, das alle Polas die ich verschossen habe (Fuji FP100C) trotz sehr vorsichtiger Behandlung recht schmutzig geworden sind (Sand und Salz...). Wie kann man die nun am besten reinigen ohne sie zu versauen...?

Bin grad ausm Urlaub zurück & hab jetzt das Problem, das alle Polas die ich verschossen habe (Fuji FP100C) trotz sehr vorsichtiger Behandlung recht schmutzig geworden sind (Sand und Salz...). Wie kann man die nun am besten reinigen ohne sie zu versauen...?

überhaupt nicht !
in den van Gogh`s kann man auch noch den Sand der Mittelmeerküste sehen :evil:

Kaufberatung Polaroidkamera

Eine Freundin möchte zum 20. Hochzeitstag ihrer Eltern eine Polaroidkamera kaufen. Sie ist mit einer Canon 600D unterwegs, will bei der Party fotografieren und kann mit Kameras umgehen.

Mit solchen Pola-Schachteln haben wir aber alle im Umfeld keine Ahnung. Wahrscheinlich werden wir uns eine Kamera mieten, aber wenn uns bei der Suche eine über den Weg läuft: Worauf muss man beim Kauf achten und welche Modelle bietet sich für Partyfotografie an?

Nach Möglichkeit sollte da schon ein bisschen Qualität rauskommen und es wäre auch wichtig, dass man für die Sofortbildkisten auch noch Filme bekommt (sollte in Berlin doch noch möglich sein).

Ansonsten hätte ich ihr gern die 500 C/M gegeben, aber hab (noch) kein Pola-Back :-|

AW: Kaufberatung Polaroidkamera

Nach Möglichkeit sollte da schon ein bisschen Qualität rauskommen und es wäre auch wichtig, dass man für die Sofortbildkisten auch noch Filme bekommt (sollte in Berlin doch noch möglich sein).

Entweder Impossible oder Instax. Beide teuer, der erstere aber noch zusätzlich sauschlecht.

In Berlin gibts das sicher in jedem Späti, dort wird man ja ohne Diana oder Vintagepolaroid von Urban Outfitter in manche Kieze gar nicht mehr reingelassen.

Ansonsten hätte ich ihr gern die 500 C/M gegeben, aber hab (noch) kein Pola-Back :-|

Klar, mit einer 5kg Kamera mit manueller Belichtung, unförmigem Polaback und Mattscheibe auf einer Hochzeit, das wird ein Spass.

Mehr als die Hälfte der Bildfläche ist von vorneherin nicht belichtet und verschwendet, dann jedesmal 90 Sekunden warten, auseinanderziehen, den giftigen Müll in eine Tüte, das Polaroid trocknen, aber Vorsicht - ist auch danach noch extrem staubempfindlich. Bis man da das nächste Bild macht, ist schon der 30. Hochzeitstag. Vielleicht kann man die Aktion noch mit Blitzpulver kombinieren, damit es richtig retro ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Polaroidkamera

In Berlin gibts das sicher in jedem Späti

:lol::lol::lol:

Leider sind wir nicht in Mitte oder Prenzlauer Berg, sondern im nüchternen Schöneberg. Da gibt's nur Instax in den Spätis und Fotoläden. In einem Hermes-Shop in der Grunewaldstraße gibt's sogar Tri-Xe, TMäxer und HP5s - hab mich doch schwer gewundert. Im Ernst: dann läuft es wohl aufs Mieten hinaus. Der Fotomensch, der die Dinger vermietet, wird schon Tipps auf Lager haben.

Das mit dem Polaback für die Hasselblad lasse ich doch lieber etwas fürs Studio sein, hast recht. Die jungen Frauen sind doch recht zierlich und wiegen selbst kaum über fünfzig Kilo. Und der Abfall ist giftig? Ach Du Schreck. Was mache ich dann damit? Wollte perspektivisch für die Hasselblad ein Polaback für diesen F100C oder so von Fuji kaufen.

Der Fotomensch, der die Dinger vermietet, wird schon Tipps auf Lager haben.

Wenn es Foto-Kotti ist, dann viel Spass.

Und der Abfall ist giftig? Ach Du Schreck. Was mache ich dann damit?

Naja, giftig im Sinne von... Go see your doctor. Fuji sagt folgendes

Each film sheet contains a caustic (highly alkaline) processing fluid. Never cut, tear or punch holes in unused films. Avoid skin contact with this processing fluid.

Peeled-apart negative sheets should be folded inward upon themselves when discarded. When discarding negative sheets and other waste mate-
rials, be sure to avoid contact with children, pet animals, paper, clothes, furniture and other important objects or materials.

Should you get some of this processing fluid on your skin, flush it off immediately with lots of water. If any of the fluid gets into your mouth or eyes, flush the affected area immediately with lots of water, then see your doctor.

Wollte perspektivisch für die Hasselblad ein Polaback für diesen F100C oder so von Fuji kaufen.

Zum proofen von Lichtsituationen vom teuren 120er Film macht das schon manchmal Sinn.

Es soll ja Leute geben die das wirklich als "Polaroid" benutzen, weil sie irgendwie verwirrt sind und noch nie von einer 600se oder Graflex gehört haben.

Wenn es Foto-Kotti ist, dann viel Spass.

Ja genau, das hatte eine schnelle Suche heute ergeben. Du meinst, das kann man sich schenken? Wenn's Instagramm-Charakter hat, ist es nicht schlimm.

Für den Hochzeitstag extra eine 600 SE zu kaufen für vier Scheine war nicht die Idee. Ist eine gute-Laune-Aktion und kein Magazin-Shooting.

Nein nein, nicht schenken, das war positiv gemeint, kam aber so nicht rüber.

Für den Hochzeitstag extra eine 600 SE zu kaufen

Das war nicht für die Hochzeit gedacht - da macht eine Instax 210 mit eingebautem Blitz mehr Sinn - sondern auf deine Aussage hin bezogen du möchtest demnächst ein Polaback für die Hassi haben.

Ich weiss ja nicht was du sonst so besitzt, aber da würde ich lieber mit einer DSLR etc proofen, 10 Proofbildchen sind auch schon wieder 10 Tacken beim FP-100c

https://www.flickr.com/photos/m-mila/4761082162

Aha alles klar, Communication-Breakdown! Pardon.

Danke für die prima Tipps, dann wende ich mich mal an den Shop in der Skalitzer.

Polaback ist bei mir ungefähr auf Prio 12 der Einkaufsliste. Kann ja mit einer DSLR proofen, ganz recht - und die ISO-Werte dabei variieren. So ein Polaback ist ja wirklich sehr unhandlich. Aber auch lustig :D

Schieß dir ne Fuji Instax 100 für 20€ als Kamera und dazu den Instax Wide Film für ca. 16€ pro 20 Bilder. Die Filme haben gute Qualität und die Kamera sieht zwar spielzeugmäßig aus, aber ist super leicht zu bedienen und hat eingebauten Blitz.

Ich weiß zwar nicht, wo der kenntnisreiche Forenunser mit den Imperativen im Kommandoton seine Ausrüstung kauft, aber da, wo ich gerne nachschaue, sind diese Instax-100-Kisten nicht für zwanzig Euro, sondern erst ab dem Dreifachen zu haben. Unbekümmert Geld ausgeben geht für mich anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in der Bucht nach abgelaufenen Auktionen schaut ist zu sehen, dass die regelmäßig für 20-30 € weggehen. Ich kenne zwar die Leihpreise für eine Polaroidkamera nicht, aber ich denke da ist man schon auch locker bei 10€ und dann könnte man doch besser gleich eine kaufen und sie dann noch zu sicher kommenden anderen Gelegenheiten nutzen. Aber dir steht es natürlich frei, deine eigenen Entscheidungen zu treffen ;)

uih uih,
da kann man mal wieder sehen wie die meinungen auseinander gehen :-D

Ich hätte diese Frage nach der Kamera nicht beantworten können ohne zu wissen was das für eine Hochzeit ist....

-die instax hat sicher vorteile. die bilder sind "perfekt" ob, und wenn ja wieviel charme sie haben.....

- impossible. dafür muss man sich auch ne kamera besorgen und der film ist echt teuer. die filme werden besser und manches mal möchte man genau diesen retra/ unperfekt look haben. ich weiß aber nicht wie stabil die bilder inzwischen sind

- fp-100 ist weniger lichtempfindlich als der rest, aber wie gesagt, wir wissen nicht zu welcher zeit er eingesetzt werden soll. die bilder sind stabil und die qualität ist top. wenn man eine kamera dafür hat kann man (wenn man will und das geld in die hand nimmt) auch mit iso 3000 schwarz weiß shooten

es gibt hundert sachen die alle da mit rein spielen.
ich kann aber sagen wie ich mich entschieden habe...

ich habe zwei instax, die benutze ich aber fast nie. vorteil von denen ist allerdings, die kann jeder idiot benuten :-D (wer gerne fotografiert kann sicher aber auch anders)
ich selber shoote aber viel lieber trennbildfilm! es stimmt nicht dass ich lange brauche um das nächste bild zu machen. ich muss mit dem Bild ja nicht warten bis das letzte entwickelt ist! und meine erfahrung ist, die Leute werden um so verrückter wenn sie 2 minuten warten müssen.... es entsteht eine ganz andere Wertschätzung am bild. Die Chemie daran ist nicht besonders toll, aber mal ehrlich, wenn man es vorsichtig und nach anleitung öffnet, dann hat man nix an den fingern.

So, und wenn ich das alles kalkuliere, dann finde ich mit etwas geschick eine landkamera unter dem Preis einer instax (die ich nämlich auch nicht für 20 euro krieg, oder nur mit sehr viel glück). eine passende Landkamera hat nen anschluss für nen Blitz, ich kann also auch blitzen wenn ich will....
die bilder bekomme ich wenn ich günstig an film komme zum Preis wie den instax film. und... ich nutze die kamera danach vielleicht noch weiter..... und habe viel mehr möglichkeiten....

und jetzt noch mein persönlicher tipp..... nicht nur ne normale landkamera, sondern ne miniportrait dazu.... das sind die besten party-pics. man hat vier kleine bilder auf einem Bild. und die richtige miniportrait hat auch noch fokushilfe und blitzlicht eingebaut...
(zugegeben, das muss man ein kleines bisschen geld investieren)

soweit mal meine bescheidene meinung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten