• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Polaroid - Sammelthread :)

rosenmeer von 4Spo auf Flickr

Polaroid Land Camera 330 | FP 100 glossy expired

Das Bild danach ist Hammer.

meine Fujis, die ich mit der LandCamera 100 mache sehen immer so aus, als seien die Filme schon seit Jahren abgelaufen, keine Ahnung woran das liegt. :o

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2197780[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2197781[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2197782[/ATTACH_ERROR]

meine Fujis, die ich mit der LandCamera 100 mache sehen immer so aus, als seien die Filme schon seit Jahren abgelaufen, keine Ahnung woran das liegt. :o

Meine Idee: Die Land Camera 100 ist das Urmodell der Packfilmkameras. Vielleicht hat das Objektiv, oder der Objektivträger einen schlag weg.

Andere Idee: Die Bilder sind verwackelt, was auf eine längere Belichtungszeit deutet. Der Fuji neigt bei langen Belichtungszeiten zum starken Schwarzschildeffekt und driftet farblich sehr ins blau-violett. Genaueres dazu und wie man dagegen filtert, steht im Datenblatt zum FP-100C.

Einen starken Blau-Violett-Stich hatte ich vor allem bei meinen Lockkamerabildern.

DIY scan Positive turn :p:D ich weiss ich weiss, der scanner kommt bald :ugly:

5w45ki64.jpg

Herzlichen Dank, das hört sich sehr gut an, werde mal die Augen offen halten, muss mir jetzt endlich mal einen gönnen, jetzt wo ich vermehrt im Analogen arbeite.

Ich "werfe" noch einen Scanner in den Ring: CanoScan 9950. Den Canon aber nicht mehr anbietet. Steht bei mir für solche Sachen parat. Denn der kann gerahmte KB-Dias, KB-Negative, 6x6/7/8/9 und größer. Ich muss mal nachschauen welche Masken da noch beiliegen. Aber allein dadurch, dass er 3x4=12 KB Dias in einem Durchgang scannen kann, ist die Fläche da!

Johann

Dank dir Johann

Ich hab mir soeben einen EPSON 4990 geschossen , denke der macht bis 8x10 alle negative - 8x10 wär dann mal irgendwann die nächste stufe :-)

Ich "werfe" noch einen Scanner in den Ring: CanoScan 9950. Den Canon aber nicht mehr anbietet. Steht bei mir für solche Sachen parat. Denn der kann gerahmte KB-Dias, KB-Negative, 6x6/7/8/9 und größer. Ich muss mal nachschauen welche Masken da noch beiliegen. Aber allein dadurch, dass er 3x4=12 KB Dias in einem Durchgang scannen kann, ist die Fläche da!

Johann

Für die Polaroid/Fuji3000B-Fans

Das ist - vorerst - meine Aufbewahrung der extrem empfindlichen Fuji 3000B (Polaroid) Pack Negative. Nicht besonders elegant, aber hoch wirkungsvoll. Diese Schachteln kannst du in jede Umhängetasche „werfen“ ohne dass den noch feuchten Negativen etwas passiert. Sie sind knapp 20 mm hoch. Gerne würde ich die noch dünner nehmen, aber da gibt es einfach nichts... Für die Positive werde ich mich nach spottbilligen Pappkästchen umsehen.

7067938719_3046fd526b_c.jpg

Johann

.... ich finde die nicht,bitte mal ein Tipp

So Scanner ist da, und hab schonmal einen ersten testscan gemacht von dem negativ bei 300 dpi , kann man nicht meckern , nur jetzt erstmal den staub in griff bekommen :D

84agkujj.jpg

Versuch einer Doppelbelichtung auf FP-100C mit der 600SE

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2221290[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten