• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto Reloaded

Auch ich hab mich mit den Schatten etwas abgemüht. Das find ich auch immer ziemlich schwer:

Ente.jpg

Wer noch will, nur zu. Ich werte voraussichtlich am Dienstag aus. Die bisherigen Beiträge finde ich bis dato alle gut gelungen. Selbst meinen eigenen find ich durchaus ansprechend 😇.

Na dann will ich mal auswerten. Hatte eigentlich gehofft, mit dem lustigen Kerlchen ein paar mehr anzulocken. Hat leider nicht funktioniert.

MetisX:
Warum sollte ich Dich außer Konkurrenz werten. Das macht keinen Sinn. Du kommst sogar aufs Siegertreppchen (bei drei Teilnehmern nu auch nicht so schwer :)). Mir gefällt Dein kleiner Planet ganz gut. Der Schatten passt aber irgendwie nicht. Ich stell mir, wann immer ich mir den anschaue, eher ein Sextoy als ein Entchen als Schattenwerfer vor. :eek:

Blants:
Sehr geil, ich hab mich weggeworfen vor Lachen. Der Nager sieht zwar irgendwie wie aus Knete aus. Aber insgesamt sehr schön. Die fiese Natternente pirscht sich hinter dem Baum heran und fixiert das Opfer mit stechendem Blick.

Refoko:
Ein Riesenbaby. Auch lustig, auch schön umgesetzt. Für mich wirkt der Schattenwurf auf den ersten Blick gut. Bei den Füßen passts aber nicht so hundert Prozent. Ich vermute mal, da müsste er irgendwie auch schärfen sein. Ist aber nur so aus dem Bauch raus. Wie gesagt, tu ich mich da auch immer schwer.

Sieger ist für mich Blants. Alleine schon für den Lacher den er bei mir gesorgt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Schatten stimmt. Die Schatten an den Gebäuden sind ja sehr hart. Von daher müssten zumindest der Schatten direkt hinter dem Fuß auch dunkel und hart sein und nur oben am Körper etwas weicher.

Hab schon lange nicht mehr so gepfuscht, aber die Vorlage finde ich großartig(y) da musste ich mir einfach ein bisschen Zeit freischaufeln :)

img_0875_1-jpg.4514243

Anhänge

Dann mal los…

colias: Ich weiß gar nicht, welchen Pixel du meinst, der da gepfuscht ist. Ist doch schön herausgeputzt, bereit für die nächste Messe, das Foto für den Katalog ist gemacht. 😁 Der neue blaue Lack verjüngt ihn gleich nochmal um ein paar Jahrzehnte.

Refoko: Lustige Idee! 😄 Mario passt ja perspektivisch super rein. Man hätte die Schatten noch weiter abdunkeln können, die Mütze wirkt etwas flach, im Rest des Bildes sind die Schatten ja deutlich dunkler. Jetzt würde ich noch gerne sehen, wer rechts vom Bild den Matsch abbekommt.😜

Pelzlurch: Hübsche Szenerie! 👍 Die Farbkomposition gefällt mir sehr gut, der rote Traktor zieht den Blick auf sich. Wenn ich das fotografiert hätte, hätte ich lediglich den Traktor nicht genau in die Mitte gesetzt. Von den zwei Varianten gefällt mir die erste besser. Die Leinwandstruktur im zweiten finde ich irgendwie zu dominant. Außerdem gefallen mir auch die Nebelschwaden im ersten Bild, das gibt ihm noch was mystisches.

So rein nach Bauchgefühl gebe ich das Zepter an Refoko weiter, ein Lacher ist einfach immer gut und mit Mario am Steuer hatte ich wirklich nicht gerechnet. Wann kann ich den Level selbst spielen? 😋

Gut, wenn Dir meine Abendstimmung nicht gefällt, probier ichs halt mal mit Abendstimmung in etwas anderer Form ;):

Trecker1.jpg
Hab nochmal ein bisschen nachgebessert (oder vershclimmbessert ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit den Schatten mal als Thema genommen. Ist nicht so leicht und da kann man ewig Zeit versenken. Ich habe es an dieser Stelle einfach mal so belassen wie es jetzt ist. Da wäre noch viel zu tun...

2R7A0404.jpg

Setzt man die Sonne in die Nähe der Blickachse, beschleunigt es die Sache ungemein :)

He he, ja, ergibt auch eine ruhige morgendliche Stimmung. Die beleuchtete Wand links gefällt mir am besten.

Das völlig diffuse Ausgangsbild war einfach zu verführerisch, um mal Schatten selbst einzumalen, immerhin mussten praktisch keine existierenden Schatten entfernt werden, sondern man konnte gleich loslegen. 😁

Aber Refoko, ich empfehle, nochmal hinzufahren und dann bei Sonne nochmal ein Bild zu machen, geht schneller. :cool:

Aber Refoko, ich empfehle, nochmal hinzufahren und dann bei Sonne nochmal ein Bild zu machen, geht schneller. :cool:

Zur Übung finde ich das ja spitze, wenn man etwas einmontiert, ummalt, … es hinterher genau so fotografiert und aus seinen Fehlern lernt. Weniger reiseintensives Beispiel: Einen Apfel auf einen Teller montieren und das Licht drehen. Hinterher so zusammenstellen, beleuchten und staunen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten