• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto Reloaded

Wer ist denn von der "alten Mannschaft" noch dabei? Colias hab ich schon gesehen, Gott sei Dank...(y)

Hallo bokelt, welcome back! Ich hoffe, die Krankheit ist gut überstanden und du bist wieder fit!

Ich weiß nicht genau, welche Mannschaft gemeint ist, ich hatte das Gefühl, es gab da mehrere "Zeitalter" im Thread und ich bin erst so etwa zur späten Kreidezeit dazugestoßen. 🦖😁 Aber colias dürfte wohl so etwa die Konstante während der Lebenszeiten der diversen Threads gewesen sein. :)

Ich freue mich, dass du wieder da bist @bokelt !
Willst du dir zum Einstieg gleich den Turm vornehmen? Wollte schon die ganze Zeit dran rumschrauben, kam aber immer eine andere Spielerei dazwischen :cool:

Hallo Blants, schön dich auch wieder zu sehen.(y)
Gesund werde ich nicht mehr werden, aber Kopf und Hände sind noch ok.
Hallo Colias, ich hab komplett alles verlernt, muss wieder ganz von vorne anfangen, aber ich übe schon fleißig im stillen Kämmerlein.
Ich guck mal, ob mir zum Turm was einfällt, aber ob das dann vorzeigbar ist, daran hab ich noch so meine Zweifel.;)

Bin jetzt gerade mit dem Turm dran.
Falls ich die Kurve wieder kriegen sollte und hier mitmachen kann, dann steht eins schon mal fest, es wird wieder dunkel
und Colias hat mich dann wieder an der Backe wegen "Lichtschule" und so...:D

1695284432219.gif

ich hab komplett alles verlernt, muss wieder ganz von vorne anfangen

Ich dachte bis grad eben, du sprichst von Bildbearbeitung …

Na gut, dann muss ich auch
leuchtes9frz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bis grad eben, du sprichst von Bildbearbeitung …

Na gut, dann muss ich auch
Ja das ist richtig, ich spreche von Bildbearbeitung, alle anderen Defizite sieht man (hier) ja Gott sei Dank nicht...;)
Aber egal wie weit ich komme, (oder auch nicht) ich hab auf alle Fälle wieder richtig Lust mich da reinzufuchsen.
.....und da isses wieder, dieses feine Licht.(y)

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich richtig gut.
Ich frage mich gerade, ob man das mit mit CS4 auch perspektivisch richtig hinkriegen könnte und wenn ja, wie?
Mit dem Fluchtpunktwerkzeug wüßte ich nicht, ob und wie das geht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich richtig gut.
Ich frage mich gerade, ob man das mit mit CS4 auch perspektivisch richtig hinkriegen könnte und wenn ja, wie?
Mit dem Fluchtpunktwerkzeug wüßte ich nicht, ob und wie das geht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke. :) Ich habe dafür wieder mal Blender angeworfen und das ganze in 3D gemacht. Ich hatte damit schon angefangen, als der Turm eingestellt wurde, bin da aber auch nicht so sehr geübt, dass ich das einfach mal so ganz schnell aus dem Ärmel schüttle und dann hatte ich doch keine Zeit mehr. Jetzt habe ich wenigstens mal noch die Hauptbestandteile hinzugefügt und ihn auf das Schachbrett gestellt.

Solange irgendwas hauptsächlich aus planaren Flächen besteht wie der untere Teil des Turms bis zu den Zinnen, kann man auch direkt in Photoshop die Perspektive relativ einfach ändern (mit "Perspective Warp", auf Deutsch vermutlich "Perspektivisches Verzerren" oder so). Habe gerade mal einen schnellen Versuch damit gemacht (und hatte ganz vergessen, dass man da auch mehrere Flächen gleichzeitig definieren kann):

1695372001487.png

Die Steine in den Ecken würden damit sogar besser aussehen als bei mir, das sie noch plastisch wären. Knifflig wird dann allerdings der obere Teil mit den runden Flächen (das wurde hier einfach mitverzerrt, passt jetzt aber erstmal überhaupt nicht mehr zum Rest). Außerdem werden Bereiche sichtbar, die gar nicht im Ausgangsbild sind, da müsste man dann wohl selbst was reinmalen (oder, wenn du dein Photoshop aktualisieren kannst, das neue KI-Generieren benutzen, und damit versuchen, was halbwegs passendes einzufügen).

Danke für die ausführliche Erklärung. Blender hatte ich mal vor Jahren probiert, aber ich bin definitiv zu dumm dafür.
ich hab das Programm nicht mal ansatzweise verstanden, schäm....
🫣

Ja, man muss schon so einiges an Zeit investieren, wenn man Blender lernen will und einfach so durch selbst ausprobieren kommt man auch nicht so weit, es gibt aber mittlerweile etliche Tutorials mit denen man was anfangen kann. So beeindruckend Blender für ein freies Programm auch ist, ist die Benutzerführung aber noch recht verbesserungswürdig, so manche Teile der Oberfläche sind ziemlich Kraut & Rüben und mir fehlt da der rote Faden, das macht das Erlernen dann auch etwas schwieriger.

Falls du nochmal einsteigen willst, würde ich empfehlen, zunächst mal gar nicht eigene 3D-Modelle zu erstellen, sondern fertige Szenen zu nehmen und erstmal zu lernen, wie man daraus ein Bild erstellt, also Objekte an die richtige Stelle schieben, Licht & Kamera auf- und einstellen und damit die "Aufnahme" machen. Das Ergebnis kannst du dann als maßgeschneidertes Bildelement für einen Pimp nehmen.

Auf Poly Haven gibt es eine kleine aber feine Sammlung von 3D-Objekten, Texturen und HDR-Bildern (=Lichtquellen), die man für eigene Projekte verwenden kann und alles, was ich da bisher gesehen habe, hatte die CC0-Lizenz, also quasi Public Domain, sprich: du kannst damit machen, was du willst. Anmelden musst du dich auch nicht. Dort habe ich mir obiges Schachbrett mit den Figuren geholt und das war sofort fertig zum Loslegen.

Alter Falter, ich dachte schon mein Turm wird nen Rohrkrepierer. Aber kaum ist man mal in Urlaub, ist hier plötzlich Leben in der Bude. Die letzten drei Beiträge sind Bombe!
@bokelt, wenn Du was verlernt haben solltest, dann hast Du in jedem Fall schnell wieder neu gelernt. Ein neuer bzw. alter Mitstreiter mehr in diesem Thread ist immer gut. Bei der Qualität eh.

@Pelzlurch
Erst wußte ich auch nicht so recht, was ich machen sollte, aber ich wollte ja unbedingt was abliefern, was dunkles und mit Licht,
da waren die Türme super geeignet. Danke dafür.(y)
@Blants
Jetzt bin ich aber erleichtert, dass ich nicht alleine nur Probleme mit Blender habe.
Das Programm ist sicher sehr nützlich, wenn man es schafft, sich da einzuarbeiten.
Das ist wirklich ein Dschungel, der sich da auftut und ich hab mich einfach nur orientierungslos gefühlt.:unsure:
Danke für den Link, da schau ich mal rein.

@Blants
Jetzt bin ich aber erleichtert, dass ich nicht alleine nur Probleme mit Blender habe.
Das Programm ist sicher sehr nützlich, wenn man es schafft, sich da einzuarbeiten.
Das ist wirklich ein Dschungel, der sich da auftut und ich hab mich einfach nur orientierungslos gefühlt.:unsure:

Falls Du Dich mal wieder wegen Blender minderbemittelt fühlst:

Ich hab mich mittlerweile auch mal wieder etwas rangetastet, aber ich hab's letztendlich verworfen. Im Alltag brauch ich das viel zu selten. Wenn ich da was lerne, weiß ich in nem halben Jahr nicht mehr wie's ging....

@Pelzlurch
Da ist was dran, wie oft würde ich das brauchen, falls ich mich doch mal richtig dahinterklemmen würde?
Hm, ich weiß es nicht...
Hab gestern noch mal in ein paar Tutorials geschaut, da gibt man sich zwar Mühe, Anfängern das zu erklären,
aber die kommen da auch vom Höcksken auf Stöcksken.
Ich schau jetzt erst mal, dass ich bei PS wieder in die Spur komme.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten