• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2023.
    Thema: "Spiegelung

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

Pimp my Foto Reloaded

Leider komm ich erste jetzt dazu. Hier mein Teil.

Mann muss es natürlich nicht als Hintergrund wählen, sondern kann es auch z.B. zum custom brush umbauen.

AN011236.jpg

Frag mal eine KI, ob sie eine Idee hat. :D

Custom brush? Hm, das ist auch so ein Thema, in dem ich noch nicht wirklich firm drin bin. Muss mich da mal etwas damit beschäftigen, vielleicht kann man da Gras daraus machen?

Frag mal eine KI, ob sie eine Idee hat. :D

Ich hab's nicht so mit Ki mir ist meine eigene I lieber. :D:lol:

Na ich dachte halt, wenn ich nur die hellen Spuren aus dem Feuerwerk nehme, dann sehen die schon so etwa wie Grashalme aus. Das ergäbe bei mir dann sowas in der Art...

grastest.jpg

Gerade für einen Pimp-Thread ist das neue Fill ja eigentlich ideal. Allerdings sind meine bisherigen Erfahrungen damit doch schon auch etwas durchwachsen. Objekte entfernen und ein Bild erweitern funktioniert oft beeindruckend gut, aber neue Elemente einfügen ist dann doch eher ein Glücksspiel. Und je genauer die eigene Vorstellung von dem neuen Element ist, desto schwieriger ist es, es zu erzeugen. Da würde ich mir noch mehr Kontrolle als nur eine Texteingabe wünschen. Ich bin auf die sketch-to-image und 3d-to-image-Features gespannt, die Adobe auf der Firefly-Seite schon erwähnt.

Aber auch anderswo gibt's spannende Entwicklungen. Diese DragGAN-Technik wäre z.B. eine feine Sache, um zielgerichteter an ein gewünschtes Ergebnis zu kommen.

@MetisX: Nettes Feuerwerk übrigens. (y) Mir gefällt, dass es hier aus mehreren Farben besteht. Allerdings ist mir die Spiegelung im Wasser zu weit oben, die ist ja mitten in der Spiegelung der Gebäude und die sind ja viel näher an der Oberfläche.

Zum Thema KI: Je mehr davon, um so obsoleter dieser Thread :(.

Egal, hier mal meine Beitrag. So richtig glücklich bin ich damit nicht, aber aktuell fehlt mir einfach die Zeit:bear.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema KI: Je mehr davon, um so obsoleter dieser Thread :(.

Verstehe ich nicht. Im Pimp-Thread wurden die Bilder schon immer auf alle möglichen Weisen verändert. Macht es einen Unterschied, ob ich mir ein paar Stock-Bilder hole und die in ein Bild einbaue oder ob die Bilder erst durch einen Algorithmus gehen und mir dann ein "Stock-Bild" ausgegeben wird, das sogar schon an mein Bild angeglichen ist?

Alles was jetzt möglich ist, war vorher auch schon möglich, es hat nur mehr Zeit und Know How erfordert.

Nein, das verstehst Du in der Tat nicht, das ist aber mein Fehler, ich hätte den Satz nicht so lapidar dahin stellen sollen. Zum bin ich davon ausgegangen, dass man sofort versteht, was ich damit meine. Das ist aber natürlich Quatsch. Das funktioniert vielleicht mit Menschen, die man gut kennt. Aber sicherlich nicht in einem Forum. Zum anderen einen impliziert mein Satz, dass ich generell gegen KI-Algoryithmen bin, was nicht stimmt. Ich finde beispielsweise die modernen Rauschunterdückungsmethoden eine feien Sache. Und auch manch andere Sachen find ich cool. Aber es ist wie mit allen feinen Sachen zuviel davon ist alles andere als gut.

Dein genanntes Beispiel ist völlig OK. Aber eine KI wie Stable Diffusion mit einem Bild zu füttern und zu sagen: "mach was draus" führt in meinen Augen diesen Thread ad absurdum.

Dein genanntes Beispiel ist völlig OK. Aber eine KI wie Stable Diffusion mit einem Bild zu füttern und zu sagen: "mach was draus" führt in meinen Augen diesen Thread ad absurdum.

Ah, ok, verstehe. Ja, das wäre in der Tat witzlos. Mach's wie ich, ich übersetze "KI" mit "Keine Intelligenz" und betrachte diese Bildgenerierer als Variante einer Bildersuche, du gibst einen Text ein und er gibt dir eine Auswahl an Bildern zurück, die zu diesem Text passen. Die eigentliche kreative Leistung liegt immer noch bei dir und sowas wie das Generative Fill hilft dir eben deine Ideen schneller zu verwirklichen.

Hmmmm... Vile zusammengekommen ist ja nicht. War wohl doch etwas viel Herausforderung. Ich weiß nu auch nicht wirklich, wer den Sieger krönt. Es gab ja aber eigentlich auch nur einen ernsthaften Bewerber. Von meiner Seite würde ich somit Blants krönen. Ich würde vermuten, @colias geht da mit...

Hmmmm...
Du hast ein sehr gutes Exemplar rausgesucht, um mir aufzuzeigen, dass dieser Thread durch Generative Fill zur Zweiklassengesellschaft wird. Während die Photoshop-User hier mal ratzfatz das Boot aus der Mitte zaubert, müht sich meiner einer ab, Wasserstrukturen, Seile etc. irgendwie halbwegs vernünftig hinzubekommen, ohne damit richtig Zeit zu verschwenden. Das raubt einem irgendwie die Motivation, ordentlich zu arbeiten und mittelfristig vermutlich auch mitzumachen.

Egal, hier mal mein etwas uninspirierter Beitrag (Dass die ein oder andere Spiegelung fehlt ist mir bewusst, mehr war ich aber nicht bereit zu investieren):
IMG_6461a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Oben Unten