• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

AW: Pimp 2: mach mir mal ein HDR

Es gibt Menschen wie Spider Schwein die es einfach nicht lassen können und immer weiter bohren müssen.
Macht es dir eigentlich Spass den Thread zu verhunzen?? :grumble:

Hier ist meine Tonemappingversion mit einer futuristischen Verkehrs-Trasse, was auch immer daher gleitet oder dran hängt :evil:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2317360[/ATTACH_ERROR]

So mir reichts. Dieser Thread ist tot. Hier macht Jeder was er will, das ist eine unglaubliche Respektlosigkeit dem TO entgegen. Die Idee des Ursprungsthreads ist kaputtgeredet worden und einfach mittendrin beendet. Ja gehts noch?!

Ich wünsche noch viel Spaß, ich verabschiede mich hier, hab wirklich besseres zu tun...

TO: sprich mal ein Machtwort hier. Der Thread verkommt ja total, weil einfach keiner die Regeln beachtet.

Warum in aller Welt stellt tuxyso hier nen Bild mit ner Frage rein???? Hallo!?!?! Das hier ist ein Wettbewerb und der Sieger darf anschließend eine neue Reihe starten. Ist doch eignetlich nicht sooo schwer. :rolleyes:

Ich kann dir gerade nicht folgen und auch keine Frage von mir erkennen. Meine Idee war es, die Diskussion über "Pseudo HDR" zu beenden, damit es hier mit dem spannenden Wettbewerb weitergeht. Zu dem Zweck habe ich eine Belichtungsreihe reingesetzt mit der Bitte um Bearbeitung. Da in absehbarer Zeit wohl kein Sieger zu dem Pseudo-HDR gekürt wird (wegen der nicht endenden Diskussion) habe ich mir die Frechheit erlaubt und einfach mal vier Bilder zur Bearbeitung freigegeben. - Nicht mehr und nicht weniger.

So - die Threaderstellerin spricht nun mal wie gewünscht ein Machtwort.

Hier ist ja ein ziemliches Chaos ausgebrochen und das macht keinen Spaß mehr. Um mal wieder Ruhe und Freude rein zu bringen, ziehe ich hier nun erst mal einen Strich: :rolleyes:
-------------------------------------------------

Wir wollen Spaß. Wir wollen basteln. Wir wollen Bilder. :top:

Wir wollen nicht über HDR oder NICHT-HDR diskutieren :grumble:

Wir wollen KEINE Pseudo-HDRs bearbeiten :grumble:

Wir wollen keine riesigen RAW-Dateien runter laden :grumble:

Hier stehen die Regeln, die einige scheinbar noch nicht gelesen haben: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9994346&postcount=1

-------------------------------------------------

So, das war der Strich. Nun aber mal Ruhe hier und Schluß mit dem Gezanke. Die Belichtungsreihe von tuxyso bietet sich für einen Reset an. Darum machen wir damit einfach weiter.

Also hier die Belichtungsreihe, mit der es weiter geht:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10024209&postcount=125

Das entspricht zwar auch nicht den Regeln, aber ist lege das einfach mal so fest, um den Thread zu retten. Die Reihe ist klasse und man kann viel draus machen.

Also ran an die Fotos, ich will eure Interpretationen sehen.

Und tuxyso: Du wählst dann Montag oder Dienstag den Sieger.

Ok Leute?

So mir reichts. Dieser Thread ist tot. Hier macht Jeder was er will, das ist eine unglaubliche Respektlosigkeit dem TO entgegen. Die Idee des Ursprungsthreads ist kaputtgeredet worden und einfach mittendrin beendet. Ja gehts noch?!

Ich wünsche noch viel Spaß, ich verabschiede mich hier, hab wirklich besseres zu tun...

Neee - das machst'e bitte nicht. Ich hoffe, du überlegst dir das nun noch mal! :rolleyes:

So und nun hier mal meine Interpretation. Ich habe versucht ein wenig Abendstimmung rein zu bringen. So ganz zufrieden bin ich noch nicht... aber im Moment bekomme ich es nicht besser hin. Wohl zu warm heute.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2317819[/ATTACH_ERROR]

Das entspricht zwar auch nicht den Regeln, aber ist lege das einfach mal so fest, um den Thread zu retten. Die Reihe ist klasse und man kann viel draus machen.

Also ran an die Fotos, ich will eure Interpretationen sehen.

Und tuxyso: Du wählst dann Montag oder Dienstag den Sieger.

Ok Leute?

Ich bin dabei und werde dann am Mo/Di den Sieger küren! Und ja, deinen ursprünglichen Wettbewerbsbedingungen entsprach mein Post natürlich nicht, nur wollte ich den wirklich spannenden Thread retten und habe die Reihe gepostet mit der Idee, dass es danach regulär weitergeht, weil ich das Gefühl hatte, dass sich die Diskussion zuvor verfahren hatte.

Schön, dass wir hier offenbar doch noch einen Konsens erzielen konnten und du den Thread wegen Regelbruchs nicht einfach dicht gemacht hast.

Ich freue mich auf weitere Interpretationen der Belichtungsreihe, einige Ergebnisse sehen ja schon vielversprechend aus.

Interessantes Teil, diese Brücke, da kommt man fast in Versuchung, da unten noch einen Bus an die Schienen zu klemmen..:lol:

Hier mal eine Standard-Version davon, was das Prog SNS-HDR daraus macht (ohne manuelles Eingreifen meinerseits):

Ist dies jetzt noch HDR?
:lol:

Ich dachte, das Thema sei hier nun durch. Stinkormales HDR -> LDR mit beliebigen, übertriebenen TonemappingVerfahren (in dem Fall mit SNS+PS)

Hier im Thread gibts kein einziges, echtes HDR und natürliche LDR-Anmutungen sind auch sehr rar gesäht (einfach mal den Thread komplett durch scrollen und lesen - inkl. Eingangspost). :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Nicht schon wieder... :rolleyes:

@bevalde: erst lesen, dann schreiben

@Coriolanus: Hammer! Für mich hast du mit dem Bild schon gewonnen. Kannst du mir einen Wink zum Workarround geben? Oder willst du dieses Wissen für dich behalten (was ich auch verstehen kann)

So - jetzt habe ich den Titel des Threads geändert. Damit es nun auch der letzte hier mal reinspringende Besucher kapiert! :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
So - jetzt habe ich den Titel des Threads geändert. Damit es nun auch der letzte hier mal reinspringende Besucher kapiert! :grumble:
hehe :D

Kannst du mir einen Wink zum Workarround geben?
Klar, ist ja schließlich kein Hexenwerk und zum Austausch sollte ein Forum doch da sein. :)

In SNS-HDR die Reihe geladen und dort die Regler verschoben (rein gefühlsmäßig, ohne auf die Werte zu achten), um hauptsächlich den unteren Teil der Trasse und Details im Gras zu betonen.

Dabei hab´ ich den Himmel komplett vernachlässigt, da der durch die ReglerManipulation vorhandene JPEG-Artefakte, übles Banding und Halobildung hervorbrachte und dadurch sowieso unbrauchbar geworden wäre.

In PS habe ich dann mit einer Luminanzmaske den passendsten Himmel der Serie eingefügt, das Bild gerade gerückt, mit Kurven eine Farbanmutung erstellt, die mir zu dem Zeitpunkt gefiel, den Sensordreck weg gestempelt, 16:9 Beschnitt und eine Vignette hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erklärung. Ich benutze auch SNS-HDR Pro. So gut habe ich es aber damit auch nicht hin bekommen. Da ich aber nun weiß, dass du das gleiche Programm benutzt, werde ich für mich mal testen, ob ich es einigermaßen reproduzieren kann. Mir gefällt die Klarheit des Schwebedinges besonders gut. :top:

Hier noch eine zweite, etwas extremere Variante:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2318622[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Nicht schon wieder... :rolleyes:

@bevalde: erst lesen, dann schreiben

:top: (auch wenn es um mich ging, nur den reinspringenden Besucher nehme ich etwas übel :rolleyes:)

Aber, warum nicht gleich so? In einem Verkaufsthread würdest Du ja auch nicht im Titel eine Nikon stehen haben wenn Du in Wirklichkeit Deine Canon verkaufen möchtest...;):lol:

Deadline für die HDRs ist Montag, 22:00 Uhr. Wäre schön, wenn bis dahin noch weitere gute Ideen kommen. Ihr könnt gerne noch etwas reinmontieren. Den Ansatz mit dem großen Mond fand ich z.B. sehr interessant.
Bei einigen Bildern ist die Lichtstimmung der untergehenden Sonne an den Brückenpfeilern toll erhalten geblieben bzw. verstärkt worden. 1-2 Favoriten habe ich schon, ich verrate aber noch nicht welche :)

P.S.: Sorry übrigens wegen der Sensorflecken. Nach der Fotoserie habe ich eine Sensorreinigung durchführen lassen. Wie die allermeisten gezeigt haben, lassen sich die Flecken ja leicht entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten