• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Hier nach (zu) langer Zeit mal wieder ein kleiner Beitrag von mir (sozusagen als Spritze zur Aufrechterhaltung des Freds ;))

Bilder sind von heute

flechte01web.jpg

f6.3 bei 1,6 und -0,67

flechte03web.jpg

f6.3 bei 1,3 und -0,33

Gruß
Danny

Das sind aber keine Pilze!

Eventuell könnte man einen Moos-Thread eröffnen, wäre auch sehr interessant.

Re: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Pilze wachsen nicht immer nur im Wald. Diese hier habe ich im Frühjahr 2009 an der Westküste von Rømø aufgenommen, wo ein sehr breiter Streifen aus Dünen und Sand schließlich den Strand bildet.

ich glaub nicht, dass es danny um das moos ging - bestimmt eher um die flechten (bei denen immer pilze beteiligt sind). die kommen mir bisschen überbelichtet vor. geblitzt?

grüße :-)

Becherflechten zählen zur Gattung der Schlaupilze, daher sollte das in Ordnung gehen ;)

die kommen mir bisschen überbelichtet vor. geblitzt?

Pfui, das würde ich mir nieeee wagen, das licht war in der Tat nicht das beste, so gegen 14 Uhr steht die Sonne einfach zu steil und mein Diffusor lag leider daheim.

Gruß
Danny

frank, dein goldgelber zitterling gefällt mir gut.

von mir gibts heute die rötliche kohlenbeere (hypoxylon fragiforme).

@orlando8 Danke

Hab heute im Wald diesen Pilz entdeckt.Hatte leider kein
Stativ und kein richtiges Macro dabei.Werde es die Tage,
wenn er dann noch da ist nachhohlen.

Gruss Frank

hallo frank, da bin ich ja richtig neidisch, dass du das gefunden hast!

das ist aber kein pilz - obwohl pilze dort auch beteiligt sind. das ist "haareis". es entsteht dadurch, dass durch chemische prozesse, an denen pilze beteiligt sind, wasser aus dem holz gepresst wird. bei niedrigen temperaturen gefriert das dann und sieht aus wie vereistes haar.

sehr schön.

ich hab das auch schon fotografiert, aber in diesem jahr hat jemand meinen lieblingsholzstapel, an dem es immer gewachse ist, geplündert :mad:

Hallo orlando8,

hab gerade mal bei Wiki nach Haareis gesucht.
Scheinbar hab ich ja richtig Glück gehabt mit
dieser "Randerscheinung".

Gruss Frank

kurz an BrianM und einige andere
wenn alle ihre Fotos so einstellen kommt man mit dem scrollen nicht mehr nach:grumble:

Danke Burkhardt

Ich schau hier regelmäßig vorbei, da brauch ich nicht so viel scrollen :eek:

joa, so mach ich das auch. gibt ja fast jeden tag nen beitrag oder mehr hier. ich finde es eigentlich ganz schön, dass ich nicht alle bilder hier immer groß klicken muss, sondern manchmal einfach nur scrollen kann. ich bin zu doof, meine so hier einzustellen :D

da hab ich auch einen.

viel spass damit

hm.... sieht aus wie ein stück vergammeltes holz. bist du sicher, dass das ein pilz is? und wenn ja, aus welchem jahrhundert? :D

von mir gibts heute neues aus düsterwald. und zwar einen kleinen erdstern und einen alten, aufgerollten täubling im laub.

Ich habe mich inspiriert von dem Thread auch einmal mit Pilzen versucht. Leider kam ich etwas spät und es gab kaum noch welche.

mit dem Focus-Stacking habe ich leider erst später gelesen :( Da hatte ich noch mein altes 35 € Stativ und das wackelte mehr als ich gezittert habe ^^ ;)

Setup:
Mit einem Goldreflektor von der Seite aufgehellt + Blitz indirekt 430 EX II, Freihand

Was kann ich abgesehen davon beim nächsten Mal besser machen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten