• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Vorletzten Samstag im Lainzer Tiergarten:

5439241560_5e84c7b240_z.jpg

Ich hab da gerade noch einen Pilz auf der Festplatte gefunden.
Ramaria, vermutlich aurea (Goldgelbe Koralle)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1688168[/ATTACH_ERROR]

löwenzahn: kommt mir eher vor wie ne bauchweh-koralle. aber du hast sie wohl eh nicht gegessen, oder? :D

nettes foto dennoch.

is eh nix dran an den korallen. such dir lieber ne krause glucke (im nächsten herbst).

grüße :-)

Nein, reingebissen habe ich nicht, daher bin ich mir ja auch nicht sicher. ;)

Aber die Bauchwehkoralle ist doch eher weißlich-gelb und wächst auf Kalk. Der Pilz war deutlich orangegelb und wuchs auf Basalt.

also, datt orange seh ich jezz nicht so richtig... hasse denn schomma so ne goldgelbe koralle gesehen? die färbung ist eigentlich leuchtender, fast quietschorange. das seh ich auf deinem foto nicht....

samma, wie bestimmst du eigentlich den boden?? ich sammle ja schon an die hundert jahre pilze, aber der boden war mir bisher eher ein rätsel... (ich weiß auch nicht, ob er mir jemals wirklich einen beitrag zur bestimmung geleistet hätte...) ich bin dann doch eher von der schnupper- und knabber-fraktion *husthust*

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab hier noch ein Bild von einem kleineren Exemplar, das 1m daneben stand. Ist das orange genug?

Kann mir jemand sagen welcher Pilz das ist?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1693580[/ATTACH_ERROR]

hallo bluesharp, es ist sehr schwer, einen so alten, vertrockneten und zernagten pilz nach einem (einzigen) foto zu bestimmen. stünde er nicht auf holz, hätte ich ihn wohl für einen ritterling gehalten. so muss ich leider passen...

löwenzahn: das is nicht orange, sondern rosagrau. aber diese art von pilzen variieren ja sehr stark in der farbe (und auch in der form); der jüngste scheint er mir auch nicht mehr zu sein....

Ist ja schon nicht ganz altäglich, dass man einen solch großen Pilz Ende Juli hier im Spessart findet. Schätze den Durchmesser mal auf 130mm. Hier noch mal ein Bild von oben. Ich würde mich freuen wenn jemand den Pilz kennt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1694690[/ATTACH_ERROR]

So, mal ein Versuch von mir, um welche Pilzsorte es sich handelt wäre auch interessant weil die bei mir im Garten stehen. Vielleicht gefällt das Bild auch (?)

hallo sven,

das sind (ungenießbare) gesäte tintlinge(coprinus disseminatus). ohne blitz (ich vermute mal, daher rührt das überstarke licht auf den kappen) wär das ein nettes foto geworden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten