• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

[...]

Setup:
Mit einem Goldreflektor von der Seite aufgehellt + Blitz indirekt 430 EX II, Freihand

Was kann ich abgesehen davon beim nächsten Mal besser machen?

ich find ja, dass man bei pilzen eh mit nem kirschkernsäckchen (oder ähnlichem) meist weiter kommt als mit einem stativ; stacken mal ausgenommen (hab deinen text da jetzt nicht so ganz verstanden...).

blitzen würd ich bei pilzen wahrscheinlich auch ganz lassen; bilde mir ein, dass das hier (vor allem am stiel) nicht gut kommt.

ansonsten würde ich versuchen, auch den stiel bisschen scharf zu kriegen und ihn nicht so abzubilden, dass er an den unteren bildrand stößt.

trotzdem ganz nettes bild.

grüße :-)

War gestern überrascht, diese offensichtlich ganz frischen (vorne) auf einem Baumstamm zu finden...straight shots, JPEGs ooc, verkleinert, nachgeschärft.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1645139[/ATTACH_ERROR]

Danke für das Feedback,

ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen nicht zu blitzen. Extra vorher einen kleinen Minireflektor gebastelt. Aber genau zu der Zeit als ich vor dem Motiv stand, verschwand die Sonne :( einzige Chance war leider nur noch der Blitz.

Mit dem Satz meinte ich das ich erst nach dem ich das Bild geschossen hatte und @ home war, ich vom Stacken überhaupt gelesen hatte. Kannte das nicht sonst wäre der Stengel ja auch scharf. Hmm dann werd ich mal weiter fleißig üben. Danke für die Tipps

hallo angus,

das sind samtfußrüblinge - deshalb ganz frisch, weil sie nunmal winterpilze sind :D

warum hast du dir nicht auch mal einen einzelnen von nah rausgepickt?

schön der kontrast zwischen dem grünen moos und den orangen pilzen.

hallo angus,

das sind samtfußrüblinge - deshalb ganz frisch, weil sie nunmal winterpilze sind :D

warum hast du dir nicht auch mal einen einzelnen von nah rausgepickt?

schön der kontrast zwischen dem grünen moos und den orangen pilzen.

Kein Makro dabei - war einfach mit einem 50mm/1.4er aus der Hand fotografiert... Next time - danke für die Info!

Hallo zusammen,

denke mal ich hab hier wieder einmal einen
goldgelben Zitterling erwischt.Wollte gerne
ein Staking-Bild machen,war aber s..kalt.

Gruss Frank

Danke orlando,

mit ein wenig positiver Rückmeldung macht
das Hobby gleich doppelt spass.

Gruss Frank

Magic_Forest_by_Regadenzia.jpg

Gruß
Sten

Das ist Dir echt gelungen Sten, obwohl ich eher weiche HG bevorzuge hast Du die Wassertropfen perfekt inszeniert. Kannst noch etwas zur herangehensweise sagen? Blende, Zeit, Linse, Stativ u.s.w.

@Arragon, der HG sieht echt spannend aus, vom Beschnitt her find ich den Pilz nur etwas zu zentral. Etwas außermittig bekommt das Bild mehr Spannung.

Gruß
Danny

Das ist Dir echt gelungen Sten, obwohl ich eher weiche HG bevorzuge hast Du die Wassertropfen perfekt inszeniert. Kannst noch etwas zur herangehensweise sagen? Blende, Zeit, Linse, Stativ u.s.w.

@Arragon, der HG sieht echt spannend aus, vom Beschnitt her find ich den Pilz nur etwas zu zentral. Etwas außermittig bekommt das Bild mehr Spannung.

Gruß
Danny

Hi Danny,
klar kann ich das. :)

Hier sind die Exifs:
Kamera-Modell: Canon EOS 5D
Brennweite: 100.0mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 0.0063s (1/160)
ISO: 400

Stativ hatte ich keines benutzt. Das Bild wurde mit einem Makroobjektiv gemacht im Maßstab 1:1.

Grüße
Sten

Hier mal ein Baumpilz von unten.Ich ahne schon
dass er etwas zu mittig ist.Freigegeben zur Kritik.

Gruss Frank

Fast hätte ich diese hier übersehen... :cool: So unscheinbar standen Sie am Wegesrand. Lediglich zugeschnitten und Tiefen bearbeitet...

@Sten: Geiles Bild :top:

Warum gibt bei mir seit 4 Wochen nur ******* Wetter? Und keine Pilze ?

Lg Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten