• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Das sind alles wirklich klasse Fotos Dr. Drehzahl, mein absoluter Favorit ist ganz klar die Espenrohrkappe. Farb- und Lichtstimmung sind fantastisch harmonisch und die exakte Schärfe absolut :top:, da würde man am liebsten reinbeißen wollen so plastisch ist der.

Einzig beim großen Fliegenpilz finde ich das drumherum etwas unruhig, da hätt ich a weng mehr aufgeräumt ;) und dem kleinen Fliegenpilz hätte ich oben mehr Raum vom schönen grün gegönnt.

Euch allen noch einen schönen Feiertag und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Danny

Danke für eure Kommentare. Beim nächsten Bild hätte ich im Nachhinein betrachtet auch noch etwas besser aufräumen können. Zeit hatte ich genug, da ich ca. eine Stunde gewartet habe, bis die gewünschte Lichtsituation eintrat, bei der die späte Abendsonne durch die Bäume das Gras hinter dem Motiv erleuchtete.

Stack_MG_3762_R.jpg

Moin,
two together gefällt mir am besten, schön weich geworden ;)

Lg Jan

Irgendwie sind dem Kollegen hier wohl seine Punkte runtergerutsch. :p

Stack_MG_3693.jpg

Viel Feedback bekommt man bei euch ja nicht gerade, oder schaut zu dieser Jahreszeit keiner mehr in den Thread? Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Stack_MG_3792.jpg

Viel Feedback bekommt man bei euch ja nicht gerade, oder schaut zu dieser Jahreszeit keiner mehr in den Thread? Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

häh?? für nen sammelthread hast du doch sehr viel feedback bekommen. ich kann allerdings nicht erkennen, dass du selber welches gegeben hast...

guten rutsch!

Hallo Orlando,
dann hättest du um fündig zu werden die Suchfunktion benutzen sollen. Ich hatte mich eigentlich komplett aus diesem Forum zurückgezogen, weil mir zu einen der Umgangston und zum anderen der allgemeine Technikwahnsinn zuwider ist. Nachdem ich das DSLR-Forum ein halbes Jahr gemieden habe, wie das Feuer das Wasser, wollte ich der Galerie noch mal eine Chance geben. Ich dachte in diesem verschwindend kleinen Bereich des Forums, ginge es noch um das Wesentliche der Fotografie - das Bild. Auch diesen Sammelthread hatte ich mit regem Austausch in Erinnerung. Das es nun unüblich sein soll, sich in einem Sammelthread in der Galerie über Bilder zu Diskutieren, ist mir neu.

hallo dr. drehzahl,

ich habe mich mit meinem statement auf diesen thread bezogen (immerhin hast du dich ja auch hier "beschwert").

wenn du dir sammelthreads im allgemeinen und diesen im besonderen anguckst, wird dir sicher sehr schnell auffallen, dass insgesamt sehr wenig zu den bildern geschrieben wird (von stacking-diskussionen, die ich allerdings in dieser epischen breite hier deplaziert fand, mal abgesehen...).

grüße :-)

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Stack_MG_3813.jpg

Anbei zwei Foto´s von Schmetterlingstrameten: Trametes versicolor.
Bei dem bunteren hab´ich den Sattigungsregler hochgedreht.
Ich find´s hübscher, auch wenn es nicht ganz autenthisch ist.
Die Farben sind ja in echt vorhanden, eben "nur" verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein Fliegenpilz, Amanita muscaria, und ein Judasohr,
Auricularia auricula-judae, dieser Pilz soll übrigens sehr gesund sein!
Gegen Arterien-Verkalkung, Entzündungen etc.

Warum ist das so ruhig in diesem Fred?
Hier noch 2 vom letzten Herbst in Polen.
Weiß jemand den Namen des schwarzweißen etwas?:confused:

Hallo Uwe,
den Namen kann ich dir sagen, aber 3 Tipps habe ich für dich:

1. tiefere Perspektive wählen
  2. Waldboden um das Motiv herum gründlich aufräumen
  3. Stativ benutzen und Empfindlichkeit runterschrauben

hallo uwe, ich hätte da auch noch einen tipp: auf weicheres licht und schönere hintergründe (mit weniger gestrüpp etc.) achten. ich hab den eindruck, dass das starke rauschen vor allem durch die nachbearbeitung kommt (bin mir aber nicht sicher); gibt da ein gutes freeware-programm im netz: noiseware community edition. find ich genial.

ehrt dich sehr, dass du die namen der pilze wenigstens teilweise kennst :D

das judasohr (das bei dir übrigens extrem lilastichig is), ist bei uns wohl eher vom chinesen als mu-err-pilz bekannt. meine kinder nennen es "knackpilz". das judasohr is nicht nur gesund, sondern auch sehr lecker - wird aber eher als würzpilz eingesetzt denn als beilage. ich hänge meinem beitrag auch welche an - bei uns wachsen sie im wald (an altem holunder, wie es sich gehört :D).

bei dem porlingsartigen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. könnte auch ne trametenart sein...

grüße :-)

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für die Tips. Zu dem Stativ: ich war in Polen im Urlaub wandern durch den Wald ( im November ) und hatte nix weiter mit.
Das mit dem tieferen Standort ist sicher richtig, bloß - der Boden war triefnass, nachdem es täglich 5 Wolkenbrüche gab...
Ja - mit der Farbsättigung hab´ich so´n Tick- ich finds einfach toll die Regler bis zum Anschlag aufzudrehen, es leidet halt der Realismus, aber ( für mich ) gewinnt das Auge an Freude.:D

Ich hab auch ein paar nette Pilze nach der Schneeschmelze entdeckt. Kann mir noch jemand verraten, was die kleinen "Blütenpollen" sind?? Hoffe es gefällt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten